Startversagen

  • Hallo,
    ich bitte diese Thema zu entschuldigen wenn es das schon mal gab.

    Ich habe seit heute das Problem, dass mein Dicker nicht anspringen will und sich nur
    vom Fleck bewegen liess, indem ihm 3 Mann rückwärts berghoch aus der Parklücke schoben
    und dann mittels bergab im 2ten Gang laufen lassen ansprang.
    Ich bin schon seit einiger Zeit er Meinung dass er beim Start sagen wir etwas doof macht aber
    dann doch startet. Es klingt immer irgendwie als ob der Anlasser nicht richtig in Schwung kommt oder sie Batterie leer sein könnte. Deshalb auch immer mal wieder im Testmode geschaut was die Spannung so macht.
    Der Fall heute schilderte sich so, dass ich Starten wollte aber er keinen Laut von sich gegeben hat. Zentralverriegelung ging auf auch die Instrumentenbeleucht leuchtete nur beim Drehen des Zündschlüssel passierte nichts. Die Spannung war laut Testmode bei 11,7Volt aber nichts passierte. Man konnte mit einer zweiten Batt auch nichts verbessern. Auch nach eine ca 35Min Fahrt war nach den Abstellen kein erneutes Starten möglich. Ist das der Anlasser, die Lichtmaschine die den Akku nicht richtig geladen hat oder was könnte das Problem sein.

    Danke

    MFG

  • Hmm
    naja war schon komisch heute, ich bin vom Bahnhof gekommen und neben mir stand ein Pärchen die mich fragten ob ich ein Starthilfekabel habe, leider musste ich das verneinen. Dann wollte ich meinen
    starten und nichts ging. Sie hatten zum Glück den ADAC angerufen , der kam dann auch irgendwann
    und startet mit einer Batt erst das andere Auto was ansprang und meins machte trotz 2te Batt dran nichts.
    Was ist den mit den Problemen mit dem Generator beim 1,9 CDTI weiß da wer was drüber?


    Danke

  • der Generator (Lichtmaschiene) lädt die Batterie, allerdings auch nur wenn der Motor an ist. Da aber deine Batterie nicht leer sein wird und auch ne 2te Batterie nichts gebracht hat, kann man den ausschliessen.


    Letztlich wird es wohl der Anlasser sein :engel:

  • Dass der Anlasser beim C generell nen Problemkind ist wüsste ich nicht.


    Ich denke der Anlasser ist mechanisch defekt, das hat sich vorher durch das schwere Drehen beim Anlassen schon angekündigt.


    Eine weitere Möglichkeit währe noch, das die elektrischen Anschlüsse des Anlassers nicht fest genug sind, aber das glaube ich nicht, eher nen mechanischer Defekt.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Hi DC


    ich meinte ja auch nicht ob der Anlasser ein generelles Problem hat sondern der Generator / Lichtmaschine. Denn ich habe bei Motor-Talk gelesen, dass einige Lima´s, die in den Modellen
    2004-2005 verbaut wurden Probleme mit Platinenüberhitzung getauscht wurden.


    :coffee:


    Nunja hatte gestern noch geschaut ob die Sicherung vom Anlasser defekt ist aber das war sie nicht.
    Ich habe heute nachdem er denn lief und ich eine kurze Weile gewartet habe, mein Multimeter
    genommen. Die Anzeige war eigentlich okay mit 14,2 Volt auch nach der Fahr von ca 40km größtenteils ohne Licht, Radio und Kilma war vor der Werkstatt immer noch im Betrieb 14,2 Volt messbar.
    Aber ich meine bei dem Vectra C wird der Anlasser auch nicht direkt über das Zündschloss angesteuert (Relais) sondern erst über das Steuergerät.
    Ich bin mal gespannt was es wirklich ist, Lima, Akku, Anlasser, Steuergerät,...
    und ob sie es auf Kulanz machen oder ob da die Anschlussgarantie noch greift.


    Mfg

  • also iss ziemlich sicher der anlasser, oder -worst case....- das steuergerät welches den anlasser ansteuert...


    wenns das 2tere ist haste unter umständen gute karten auf kulanz, wenns der anlasser ist ist es leider ein verschleissteil und du wirst wahrscheinlich nix kriegen.

  • Meldung von der Werkstatt eben es ist der Anlasser.
    Ich bin ja mal gespannt ob die die Anschlussgarantie oder über Kulanz geregelt wird.

  • Moin leuds,


    ich ahbe auch so ein Problem, wennich mein Caravan Starte hört es sich an als ob der Anlasser nachlaufen würde.
    Wie kann es überprüfen?


    Es ist ein Vectar C Caravan z19dt 120 PS Bj.07/2006 120000km.
    Der Fehler ist sporadisch.


    MfG
    Torsten

  • Was heißt nachlaufen?


    Wenn der Motor angesprungen ist und Du hörst dann ein hohes "Drrrrrt", dann fährt das Ritzel nicht zurück.
    Das würde ich dann als Husten vor der Grippe mit Todesfolge sehen, also klönnte es sein das er sein Ableben ankündigt.
    Würde ich weiter genau beobachten und wenn es zusehens häufiger vorkommt -> Anlasser tauschen so lange der Motor noch anspringt.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von - DC -
    Dass der Anlasser beim C generell nen Problemkind ist wüsste ich nicht.


    Ich denke der Anlasser ist mechanisch defekt, das hat sich vorher durch das schwere Drehen beim Anlassen schon angekündigt.


    Eine weitere Möglichkeit währe noch, das die elektrischen Anschlüsse des Anlassers nicht fest genug sind, aber das glaube ich nicht, eher nen mechanischer Defekt.


    Hi


    Ich hatte neulich auch das Vergnügen des Gelben Engles (war nur ein kleiner Marderbiss ging relativ schnell auf garantie sogar ) aber bei der Fehelersuche hat der Mensch auch gemeint das hat er bei den autos Öfter.. Obs nun nur bei den V6 ist oder allgemein hat er net gemeint aber Anlasser soll wohl Probleme machen


    MFG
    Martin


  • Na klar, wenn der Anlasser nicht in Ordnung ist, könnte es schon sein das er seine Arbeit nicht mehr 100% ausführen kann. :zwinker:


    Zum Preis schau mal hier bei [URL=http://coparts.carparts-cat.com/pkw/parts/Artdetail.asp?SID=0078541722232695035001&ID=84,4871,17941,0,1,1,1&NID=0,10,353,359&GID=2,30&HGID=2,30&VID=150614809]Autoteilebox.de[/URL].
    Kann den Shop sehr empfehlen, Erstausrüsterquali zu guten Preisen, habe da schon einiges bestellt.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • HY.


    Ich hatte letztes Jahr im Winter das selbe Problem als mein Auto nicht ansprang.


    Ganz normal ins Auto gesetzt,gestartet,einkaufen gegangen und 30minuten später sprang er nicht mehr an.
    Ich habs gute 10mal mit Starten probiert und ich habe nur ein "klick-klick","klick-klick" gehört.
    Dann hats mir gereicht und ich rief den Pannendienst.
    Starthilfe gegeben und und ab ging die luzi wieder - vorerst... .


    Zwischenzeitlich war ich bei verschiedenen Werkstätten (Opel und Freie).
    Alle Werkstätten meinten es könnte das CIM oder Motorsteuergerät sein.
    KEINER konnte oder wollte sich festlegen welches es genau ist.
    Werkstattmeister meinte: " wir können das CIM tauschen,aber wenn das nicht der Fehler ist,kann das CIM nichtmehr zurück gegeben werden... :irre2: ... !
    Deshalb hab ich mir entschlossen vorerst kein Teil zu wechseln und erstmal Weiterfahren - sofern das Auto wollte.


    Kurz darauf fiel mein Tacho gelegentlich aus,die Servo unterstüzung war auf einmal abwesend.
    Aber auch da meinte die Werkstatt das könnte EVENTUELL das CIM sein.


    ABER kurz um,von Heut auf Morgen hab ich keine Probleme mehr gehabt,warum auch immer.


    Bis heute war ruhe - was dieses anging.
    Mal sehen ob es mit den Kalten Wintertagen wieder kommt.