Neuer Fernseher als LCD / PLASMA - nur welchen ?

  • Zitat

    Original von Spiki
    hat keiner mehr tips habe nur raus gelesen das er Full HD haben sollte :winke:


    Und 100Hz, steht doch schon alles im Thread...


    Ratgeber im Netz gibts auch reichlich.


    Hier gibts zB. Tipps auf was bei LCD oder Plasma zu achten ist und welche (LCD) Geräte von 32" bis 42" empfehlenswert sind.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Die 5000er Serie von Philips tummelt sich im Mittelfeld, es gibt schon besseres, aber grottenschlecht ist er deswegen lange nicht.
    Hat auch keine 100Hz, aber solange Ihr zufrieden seit ist doch alles in Butter. :)

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von vec-i500
    hab mir samstag nen Panasonic TH-50PX8E gekauft
    50" Plasma
    war vorher auch auf dem lcd trip
    aber der panasonic plasma ist schon richtig geil, bin sehr zufrieden


    gute entscheidung ich hab den kleinen bruder mit 42" :)


    zum thema fullhd kann ich nur eines sagen.. das fullhd ist zum gewissen teil ein "Hype".. mehr nicht.. wenn man z.b. viel fernsehen schaut.. muss das schlechte fernsehbild auf die auflösung vom fernseher "hochgerechnet" nennt sich upscaling.. und da die auflösung geringer ist, muss weniger hochgerechnet werden.. das ist ein grund warum viele hdready fernseher ein besseres fernsehbild liefern als ein fullhd fernseher..


    sicherlich machen die ein besseres bild bei hd quellen.. wann und wie oft schaut man hd quellen.. und selbst mit hd quellen machen hdready fernseher ein gutes bild.. und für mich war die differenz von 600 euro nur um einen fullhd zu haben nicht wert.. für das geld hol ich mir lieber n AV-Receiver mit ein paar lautsprechern.. da ist das geld besser angelegt..


    wenn ich aber so viel geld übrig hätte, würd ich evtl. auch die fullhd variante nehmen.. wobei ich bezweifle, das ich in einem jahr da sitze mir ne bluray anschaue, und mich ärgere .. "mensch hätte ich die 600 euro mal mehr für n fullhd ausgegeben weil das bild so schlecht ist.."

  • @ sorny


    Was die Skalierung angeht bist du im Irrtum.
    Die Skalierung von 576 Zeilen auf 1080 Zeilen erfolgt feiner als auf 786.
    Beim Upscalen sind mehr Pixel besser als weniger, da mehr Zwischenfarben berechnet werden die das Bild weniger grob erscheinen lassen.


    Vergleicht man ein PAL Bild auf einem 42" jeweils einmal mit HD-Ready und einmal mit Full-HD ist die Skalierung beim Full-HD harmonischer.
    Durch das berechnen der Zwischenfarben beim Full-HD kann das Bild etwas an Schärfe verlieren, da kommt es auf einen guten Scaler an einen Mittelweg zwischen grober Kante und und verwischten zu finden.
    Bei HD-Ready Geräten ist das PAL Bild generell "klotziger".


    PAL Fernsehen stirbt aus wie die VHS Videokasette, die Hörspielkasette oder die Schallplatte vor vielen Jahren, HDTV wird Standard, ist nur eine Frage der Zeit.
    Es gibt keine Argumente die veraltete HD-Ready Technik als Neuanschaffung zu kaufen.
    Full-HD Geräte sind teurer als HD-Ready, logisch, wenn ich das Lager noch voll mit HD-Ready Ware habe muss ich die loswerden, das kann ich nicht zum gleichen Preis der aktuelleren Technik machen.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Das HD irgendwann Standard wird mag sicherlich zutreffen, die Frage ist nur wann.
    Derzeit sind wir davon noch ein bissl entfernt.


    Wenn man betrachtet das die Elektronikgeräte heute bei weitem nicht mehr so lange halten wie früher dann finde ich es derzeit ok keinen Full HD TV zu kaufen.
    Damals hat nen TV seine 6-7 Jahre gehalten.
    Ich glaube kaum das die heutigen Geräte solange halten, wenn doch hat der Ingenieur was falsch gemacht. Klingt hart, ist aber so.
    Die Lebensdauer kann im Elektronikbereich ziemlich exakt berechnet werden und das wird auch genutzt (sicherlich nicht dazu maximale Lebensdauer zu erreichen...).


    Wenn HD also in 3-4 Jahren Standard ist brauchen wir eh fast alle neue Fernseher. :zwinker:

  • Wir haben uns vor einiger Zeit dann doch für einen Plasma entschieden.


    Wie am Anfang geschrieben, wollte ich ja erst nen Philips 42" LCD mit Ambilight und allem haben.
    Aber nach ein bißchen streiten, lesen und vorallem gucken, ist es doch ein Plasma von Panasonic geworden.
    Und da der kein Ambilight hat ist er halt was größer geworden.


    Panasonic TH-46PZ85E
    Link 2


    Das Bild des Plasmas hat uns dann doch überzeugt. Ist aber halt auch Geschmackssache.


    Einen passenden Blue-Ray Player von Panasonic gab es dann auch dazu. Das ist dann ganz großes Kino (zum ultra$oniC schiele)[Blockierte Grafik: http://mainzelsmile.ioff.de/medien/avatar9921_2.gif]
    Eine PS 3 sollte es dann nicht mehr werden. Haben schon PS2 und Wii.

  • @ bmx


    Was lässt dich denn annehmen das die Geräte keine 6 Jahre halten?
    Bei den LCDs wird die Hintergrundbeleuchtung wohl das anfälligste sein, die wird mit rund 50.000 Stunden angegeben, also locker 20 Jahre.
    Das Technik allgemein auch sehr viel früher den Geist auf geben kann ist natürlich keine Frage, aber die Flach-TVs werden mit Sicherheit durchschnittlich so lange halten wie die alte Röhre.
    Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von - DC -
    @ bmx


    Was lässt dich denn annehmen das die Geräte keine 6 Jahre halten?
    Bei den LCDs wird die Hintergrundbeleuchtung wohl das anfälligste sein, die wird mit rund 50.000 Stunden angegeben, also locker 20 Jahre.
    Das Technik allgemein auch sehr viel früher den Geist auf geben kann ist natürlich keine Frage, aber die Flach-TVs werden mit Sicherheit durchschnittlich so lange halten wie die alte Röhre.
    Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.


    Die Sache ist ansich recht einfach.
    Dadurch das es heutzutage gut möglich ist die Lebensdauer zu berechnen und auch Sollbruchstellen(!) einzubauen die die Lebenszeit verkürzen wird dies auch genutzt.
    Optimal ist es wenn das Gerät kurz nach der Garantiezeit das zeitliche segnet, aus Konzern sicht.


    Kein Hersteller gibt das zu(!) aber jeder betreibt es. In welchem Umfang das ist seine Sache.
    Die Entwicklungszeiten sind mittlerweile drastisch verkürzt, neue Technologie hält einzug und wird binnen kürzester Zeit weiterentwickelt. Der Markt wird fast schon überschwemmt und was wäre die Konsequenz wenn die alten Geräte ohne Probleme funktionieren und man keinen neuen braucht? -> Man hat keinen Absatz.
    Es wird immer Leute geben die immer das neueste wollen aber die normalen Haushalte kaufen sich so ein Teil wenn das alte den Geist aufgibt.
    Sicherlich wird es Hersteller geben, die im oberen Preissegment angesiedelt sind, die es sich nicht Leisten können das deren Geräte nach 3 Jahren den Geist aufgeben. Logisch, da wäre der Ruf kaputt, also werden eben 4 Jahre (als Beispiel) angesetzt.

  • Zitat

    Damals hat nen TV seine 6-7 Jahre gehalten.


    auf röhre bezogen??


    kann ich nicht sagen, unser phillips röhre is nu seit 1992 im betrieb bei mir und funtz 1a und der löwe von meine schwester is schon bj 1990 und läuft wie ein uhrwerkt.


    bin mal gespannt wie lange die lcds halten, mom. is unser 2j. alt...

  • Wir kommen jetzt zwar völlig vom Thema ab, aber das müsste dann ja im gesamten Home-Entertainment Bereich so sein, DvD Player, Festplattenrecorder, Handys, PC Systeme etc.
    Bei PC Hardware ist die Entwicklungszeit verglichen mit anderen Sparten extrem kurz, Die Prozessorgeneration beträgt keine 3 Monate mehr.
    Dennoch halten die Klamotten so lange das man nicht weiß wohin mit dem alten Zeug.
    Selbst wenn dem so währe und die Panels rauchen alle nach ca 5-6 Jahren ab (Stichhaltiges währe da interessant), HD-Ready Geräte haben gegenüber Full-HD das schlechtere Bild und sind nicht mehr Stand der Technik.
    Inwiefern das nutzbar ist und wo bei jedem die Vorlieben liegen ist wie immer die persönliche Entscheidung, wie beim Kauf des Autos. :)

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl


  • Tja die dinger werden lange nicht so lang halten wie ne Röhre das is ja wohl kla viele machen schon nach 2-3 Jahren Probleme was ich so von anderen gehört habe ... scheiß Technik halt^^


    Ich habe immernoch meinen ERSTEN Fernsehr den ich je hatte der is inzwischen gut 15 Jahre oder älter und die schafft der vielleicht sogar nochmal ... obwohls damals nen billiger war!


    Nichts desto trotz wollt ich mir jetzt auch mal nen neuen anschaffen und da is man ja schon fast gezwungen mit der Zeit zu gehen also wirds wohl nen 26" oder max. 32" LCD ...


    habt ihr in dem Bereich nen guten Tip preislich zwischen 300-400€? Weil mehr geb ich dafür nicht aus und mehr hab ich auch nich ... warte schon auf nen gutes Angebot bei Mediamarkt oder Saturn wo ich den vielleicht sogar finanzieren kann!


    Wär nur doof, wenn der LCD die Finanzierung nich überlebt :irre2:

  • heiko, das kann man pauschal nicht sagen welcher top oder flop is.


    siehste ja an deinem "billig" röhre...


    viele hätten damals gesagt wat für assi teil der schafft keine 5jahre und nu sind es 15j.


    am besten gehste zu MM etc. und vergleichst die bilder..


    stand auch schon vor den kleinen lcds um eins fürn schlafzimmer zu holen.


    die no name dinger hatten alle nen grotten bild..


    aber für 400bucks bekommste schon nen halbwegs vernünftigen hd ready teil.


    klar, hätte ich auch mitgenommen grad wo MM 0% anbietet und versucht dann auf 12mon. laufzeit den kram.


    oder du suchst dir paar raus und suchst mal im hifi forum nach den dingern, dort sind genug lcd glotzen aufgeführt.

  • Zitat

    Original von - DC -
    ...Stichhaltiges währe da interessant...


    Wirst du als Endverbraucher nie zu Gesicht bekommen.
    Wie schon geschrieben, alle arbeiten damit aber keiner sagt was darüber.
    Da mein Studium in dem Bereich mit angesiedelt (Aufbau- und Verbindungstechnik in der Elektronik) ist kann ich dir ja sagen das Lebensdauerberechnung ein Teil davon und uns schon vermittelt wird das die Firmen das zu ihrem Vorteil nutzen. Firmennamen werden allerdings auch hier nicht genannt!


    Du hast selbst das Beispiel gebracht das genug Elektrogeräte rumstehen wie DVD Player, Handys uvm.


    Nutze jeden Tag den DVD Player und du wirst sehen wie lange er hält. Da ich aber nicht davon ausgehe das man DVDs hoch und runter schaut halten die auch länger aufgrund der seltenen Benutzung und so ist es auch bei anderen Geräten.
    Die Dauer der Nutzung ist ausschlaggebend und die Häufigkeit des Ein- und Ausschaltens.


    Dazukommen noch Einschränkungen in der Materialwahl bei der Herstellung der Elektroniksachen. Ein Beispiel was hier sicherlich sehr bedeutend ist ist der verzicht von bleihaltigen Loten. Klingt alles toll aber das Blei hat dazu beigetragen das die Lötstellen elastisch blieben. Die Ersatzstoffe haben nicht die Eigenschaft wie bleihaltiges Lot und die Lötverbindung wird um einiges spröder was die Grenze der Dauerbelastung um einiges herabsetzt.
    Tja, und die Lötverbindungen hat man zu Hauf in Elektronikgeräten...


    So, leider gings ein bissl zu tief in die Materie...
    Denke als kleiner Ausblick sollte dies aber reichen.

  • Abend,
    habe mir jetzt mal zwei 32" LCD Fernseher rausgesucht. Was meint ihr:


    Philips 32PFL9604H oder den Sony KDL-32V5500? Ist schon nen Preisunterschied von 300€, wobei der Sony eben keine 100Hz hat aber er hat nen besseren Ton.

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

  • Hallo


    Ich würde die 9000er serie von Philips nehmen so wie du ihn herausgesucht hast.
    Mein Eltern haben die letzte woche genau dieses Gerät bekommen.
    Schönes Bild und verforragende aussteattung.
    Der hat so viele HDMI USB und Netzwerkanschlüss, einfach genau das richtige für Papa-sein-Sohn.


    Und dann das Ambilight, herlich sag ich dir


    cu Frank


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • ja.. ambilight ist ne richtig geile sache.. kann ich nur empfehlen.. wenn du es einmal gehabt hast, wirst du es nicht mehr hergeben.. ausserdem hat phillips immer gute panels gehabt hat..


    ich habe einmal mit freunden den test gemacht... und wir haben dvd geguckt.. mitten im film hab ich das ambilight ausgeschalten.. da kamen gleich die proteste.. ey mach das licht wieder an.. :D



    mein fazit.. man brauch es nicht.. aber wenn mans hat will man es nicht mehr missen.. is quasi wie ein 400ps allrad vectra :D



    PS: Schleichwerbung...


     [Blockierte Grafik: http://www.bluray-disc.de/files/banner/Forenfooter-Heimkino.gif] 

  • So haben uns den Phillips TV 42-5603 D gerade gekauft :D


    So da wir jetzt nen neuen wollen mit Inet 3D usw., wollte ich euch Fragen was vom Preis-Leistung das beste mom ist, also 107cm, 3D, inet sollte er haben vielleicht mal nen LED oder was ist besser :D


    Budget: ca.800€