HU & AU herausfinden?

  • Hallo Leute,


    habe mal eine Frage, mein Bekannter, hat sich einen Gebrauchtwagen geholt. Renault Twingo.


    Leider hat der Verkäufer die HU und AU Unterlagen nicht mehr. Diese braucht er nun ja zum Zulassen. Den Wagen hat er zugelassen bekommen aber die von der Zulassungsbehörde rufen immer noch bei ihm an, da er die Unterlagen nachreichen soll.


    Der Verkäufer weiß leider nicht mehr, wo er die HU und AU gemacht hat vor einem Jahr. Ist sich nicht mehr ganz sicher. Kann ich das für meinen Kumpel irgendwie in Erfahrung bringen? oder steht das irgendwo im KFZ Schein?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Das steht nirgends im Schein wo es gemacht wurde. Da ist höchstens nen Stempel drinne der die Auskunft gibt welches Prüfunternehmen das gemacht hat, also TÜV, DEKRA, GTÜ usw.


    Wenn man nicht weiß wo es gemacht wurde sieht es schonmal ganz ganz schlecht aus.
    Wenn man weiß wo und wer das gemacht hast ist es normalerweise kein Problem an die Unterlagen ranzukommen.


    Ansonsten hilft nur eins: Einmal neu bitte...

  • Na der weiß sicherlich nicht mehr wo er es gemacht hat. Habe ihn ja schon gefragt. Er meint er will nochmal nachschauen ob er die Unterlagen findet.


    Kann ich das denn hinbekommen, dass der Verkäufer von dem Wagen die AU bezahlen muss?

  • Warum kauft man sich ein Auto von dem man nicht weiß wie es um HU und AU steht?


    Schon bei Interesse an dem Auto hätt doch auffallen müssen das der VK keine Belege etc dafür hat.
    Daher kauft man Auto's auch immer mit frisch gemachten Untersuchungen, jetzt hat er die Rennerei am Hintern.


    *edit


    Zitat

    Kann ich das denn hinbekommen, dass der Verkäufer von dem Wagen die AU bezahlen muss?


    Im Nachhinein?


    Das schmink dir mal ab, das macht man vor dem Kauf fest.
    Entweder beides neu machen lassen, oder er geht 100€ mit dem Preis runter und man macht es selbst.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Das sieht schlecht aus. ihr habt den wagen ja ohne unterlagen gekauft. was ihr machen könntet ist , mit dem verkäufer reden ob ihr euch die gebühren teilt und dann neu machen. ist nur komisch das er den wagen zugelassen bekommen hat. normalerweise bekommst du ihn ohne die unterlagen doch nicht angemeldet. oder? lasse mich gerne eines besseren belehren.




    MfG Marcel

  • Bei der GTÜ kannst Du online nachprüfen ob der Wagen in den letzten 25 Monaten da war. Ein versuch wärs ja wert.
    Ansonsten denk ich gehts besitmmt auch mal zur Dekra zu fahren und zu fragen ob das Fahrzeug im System ist.

  • Mal ne doofe Frage : Wie kann man nicht wissen, wo man die HU hat machen lassen??

  • Zitat

    Original von Vectra_Andy
    Mal ne doofe Frage : Wie kann man nicht wissen, wo man die HU hat machen lassen??


    Mal angenommen das es ein händler ist und da unterschiedliche prüfinstitute kommen kann es schon mal vorkommen das man nicht weiß von wem der wagen geprüft wurde. man sollte dann aber wissen welche institute da sind. soviele gibt es ja auch nun wieder nicht.



    MfG Marcel

  • Aber den Händler, Werkstatt sollte man wenigstens wissen. Dann kann man ja anhand der Unterlagen feststellen wer geprüft hat.

  • moin moin
    ich buddel das mal eben aus
    das der keine unterlagen könnte auch n einfachen grund haben
    schönmal jemand dran gedacht das man sich plaketten auch einfach kaufen kann? oder die untersuchung nich ganz korrekt war?


    schönen gruß