Erfahrungen Vectra B 2,2 DTI Sport

  • Aloa Leute,


    bin neu hier. Habe bisher einen Toyota MR 2 gefahren, brauche jetzt aber einen Diesel. Möchte mir den Vectra B 2,2 DTI Sport kaufen. Wie sind eure Praxiserfahrungen, ist es ein großer Act hinten el. Fensterheber nachzurüsten? Kann man die normale Klimaanlage auf Klimaautomatik umbauen? Wenn jemand einen guten zum Verkauf weiß, sagt bescheid. Danke für Eure Infos.


    Grüße aus Südbaden


    Stefan :evil:

  • Was biteste für meinen bj.04.2001 dunkelblau 68000 gelaufen .klimautomatik,elektrische fensterheber.zentralverieglung.elektrisch und beheizte ausenspiegel.und eigentlich in nem top zustand

  • Also meine Erfahrungen in Kurzform:
    - Dieselverbrauch ca.7 bis 8 Liter
    - Ölverbrauch ca 1Liter auf 6Tkm
    - Luftmassenmesser bei 70Tkm breit
    - Motor recht "brummig" aber guter Durchzug
    - Kofferraum (Kombi) genial
    - Batterie Fernbedienung nach 4Monaten breit(im Schnitt)
    - gutes Originalfahrwerk
    - schlechte Heizung im Winter - Dieselproblem allgemein
    mehr fällt mir aus dem stehgreif net ein. Aber vielleicht ja den anderen.


    PS: erstmal Hallo und viel Spaß bei "uns"

  • Was noch zu erwähnen ist - Dachquerstreben lösen sich gerne vom Kleber und klappern dann wunderschön am Dach rum. :D


    @Diesel-Power - habe heute erst wieder ne neue Batterie in die "stromfressende" Fernbedienung gefummelt. Nutzung ca. 15 mal je Tag!? Liegts daran? ?(

  • das ist kein spielautomat??? Ha Ha
    nein also ich hab mein auto schon 2jahre und hab ihn als jahreswagen gekauft ich schätze das das immer noch die ersten sind

  • moin moin
    ich kann mich nur vectra1970 anschließen mit seinen aussagen über den diesel auser mit den dachstreben das problem hatte ich noch nicht was ich noch für nen problem habe ist das meine kühlmittel anzeige immer im display erscheint wenn der wagen kalt ist (es ist aber genug kühlwasser drin)ansonsten recht zu frieden

  • Hallo.
    Ich fahre einen VectraSport 2.2DTi Bj.2001.
    Bin mit dem Wagen super zufrieden.
    Spritverbrauch liegt zwischen 6.5 und max. 8 Liter.
    Hab noch einen Chip eingebaut (150PS/320Nm).
    Der Luftmassenmesser war bei mir auch schon defekt, so bei ca 65 tkm.
    Probleme gibt es bis jetzt eigendlich keine. Nur die Dichtung der Türen an der B-Säule gehen gerne kaputt.
    Die Batterie der Fernbedienung ist jetzt über ein halbes Jahr drin und tut`s noch.

  • @ vectra1970


    Kann das sein, das Du in deiner Fernbedinung ne falsche Batterie drin hast? Ich hab mal in so einer Batteriefirma gearbeitet. Es gibt 2 Batterien ,gleiche Größe, die 2032 und die 2025. Wenn Du die 2025 drin hast, ist mir dein Problem klar. Die hat nämlich weniger Kapazität. :]


    mfg sven m

  • Habe Varta CR2032 drin! Kann mir auch keiner sagen warum das so ist. Im Serviceheft von Opel steht allerdings auch bei fast jeder Inspektion "Batterie FB wechseln"!?

  • ist allerdings kein Vectra Problem :)
    mein Astra G Schlüssel ist auch schon der 3te!! und Batterien ?? oha 10052ste ??


    zum 2.2dti...
    ich hab mit dem V6 arg heftig mit dem "scheiss" 2.2er zu kämpfen... :respekt:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • @ Gin


    Wie meinste das jetzt? vom Anzug her oder überhaupt? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Gut, ich bin noch keinen V6 gefahren. :(

  • sollte wohl der durchzug gemeint sein... zweifle arg das der diesel in der endgeschwindigkeit dem V6 was vormacht ;).

  • Jo genau so mein ich das. Ich habe meinen ja "leicht" modifiziert, aber trotzdem. Von geringen geschwindigkeiten auf weiß ned 160 oder will ich nimmer nen 2.2dti an mir kleben haben. Ich hatte schon einen, der hat mich fast stehen gelassen ;(
    Vmax... :rolleyes: da muss Diesel allgemein noch etwas umdenken, da ist absolut keine Chance!!


    Aber anzug, naja bei dem Drehmoment :bash:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • sehr interessantes thema....


    wenn ich mal kurz zusammenfassen darf,


    der 2.2 dti ist im anzug spitze (weil gutes drehmoment) aber macht nem V6 in der endgeschwindigkeit nix vor!?


    dabei muß man aber sehen, das der V6 im gegensatz zum 2.2 dti fast das doppelte durchläßt (verbraucht)!


    und zunächst, wann man denn mal die höchstgeschwindigkeit fährt....also wenn man den im alltag fährt ist mir der anzug und die beschleunigung....zum bsp mal fix auf 160 wichtiger....

  • du kannst mit nem diesel aber net großartig besser im anzug sein alsn benziner... kommt dir nur so vor.
    kannst dir ja mal die beschleunigungswerte anschauen zum bsp vom v6 diesel 3.0 der im signum drin is.
    9,4s waren das glaub ich und nunja... das schafft jeder 2,5l v6 locker.
    schaltzeit is am ende doch wichtig ;)

  • das ist auch ein scheiss vergleich!!!
    ihr könnt auch ned Birnen mit Äpfeln vergleichen wenn man das genau nimmt


    der V6 ist ein sechszylinder und daher drehfaul und kein Sprinter
    der 2.2dti ist ein vierzylinder und somit drehfreudig! zudem hat er noch ne turboaufladung!!
    der neue 3.0V6 Diesel ist wieder nen sechzylinder und hat die gleiche krankheit wie der benziner! ...


    Session
    wenn du wert auf netten sprint hast, fahr 2.2dti
    wenn du wert auf laufruhe und kraft auch untenrum hast fahr V6...
    wenn du wert auf kraft und kostenersparniss auf strecke wünscht, aber auf V6 nich verzichen wiss fahr 3.0 V6 Diesel :]


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • dieses Klappern hab ich auch !!!!!!!!!!!!!!!
    wie bekommt man das weg ????oft bei scharf gefahrenenn kurven klappert hinten was im kofferraum ! sau nervig sowas !!
    ansonsten bin ich sehr zufrieden bis auf das der beifahrersitz quitscht un knirscht , muss ich wohl ma siliconspray reinhauen !

  • gins das check ich jetzt net...
    der 2.2dti hat schlechtere beschleunigungswerte als der v6 diesel... was wolltest mir dann jetzt sagen? =)


    der v6 zieht so oder so besser... abgesehen davon is da auch nen turbo drauf :).