Vectra B Handbremse

• Hallo,

ist es eigentlich normal, dass die Handbremse beim Vectra so schlecht ist? Ich habe hinten Scheibenbremsen, somit muss man regelmäßig die Handbremse (in Trommeln) beim anrollen ziehen, damit sie wieder packt. Das knallt aber dann nicht schlecht, auch wenn man das nach einer Stunde wiederholt, knallt es wieder so laut. Und wenn ich an einem Hang parke, kann ich immer nur hoffen, dass der 1. Gang mit hält. Übern Tüv ist sie aber gekommen.

Habt ihr auch die Probleme?

Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

• oh ja,das prob. hab ich auch.ist aber normal.ist so wegen der handbremsseilführung.... kannst ja mal zum freundlichen fahren.kann sein das der was machen kann ! guten rutsch

X16XEL,RH ZW1 17"Vollpoliert, Bastuckanlage ohne Vorschalldämpfer, schwarze Faceliftscheinwerfer, 30er Raid Lenkrad, I 500 Seitenschweller, I-Heckspoiler, Einarmwischer, schwarze Rückleuchten, Apex 60/40, fast alle Gummibuchsen gegen PU-Buchsen von Gema-Motorsport getauscht,Zender Front,Lenk Heck,Sony CDX-M9900 usw. usw. .........

...mein Hobby ist auch mein Beruf .....

:schrauben::D

• Ich dachte immer, dass die Bremsbeläge so knallen, da diese festsitzen. Wenn es nur die Seilführung ist, kann man da auch was selber machen? Fetten?

Danke für die Antwort und ebenfalls guten Rutsch (aber nur ins neue Jahr, nicht mit dem Auto)

Sven

Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

• Wenn du die Handbremse beim ausrollen anziehst, ist es normal das es so knallt, da hab ich mich schon dran gewoehnt... (nur die Frau noch nicht :D )

Aber das mit dem Handbremsseil (bzw der Fuehrung) hab ich schon oefter gehoert, da soll Wasser in die Fuehrung kommen und das ganze dann festrosten oder wie jetzt im Winter dann friert das ganze fest ;( ...

Wie du schon selber angedeutet hast, versuchs mal mit feste einfetten ansonsten eben das ganze Seil mit Fuehrung austauschen... :(

• Hey Hogi, was ist mit der AHK? Liest Du den Beitrag nicht mehr? Ich habe die Fotos fertig.

Mit dem fetten, das versuche ich mal.

Gruß
    Sven

• Naja das Problem ist ja nicht nur beim Vectra B!!

Mein Astra F Cara 2.0 16V (150PS) hat genau das gleiche Problem. Fahr ich in die Einfahrt und zieh die HB dann rollt mir das Auto weg :D
    Bei meinem 2000er Vectra ist das allerdings ned.
    Bei meinem VecBV6 ist das extrem schlimm..

Fahrt mal mit einer solchen Bremse im Winter incl Drift dank HB... ich bekomm jedesmal Schmerzen nur vom Ton her ... :(

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• Am besten läßt man die Handbremse knallen, wenn leute mitfahren, die nicht damit rechnen! :D

Denen rutscht immer das Herz in die Hose...

• besonders geil sind die Mütter *fg*

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Ich habe das schon beim Parken gemacht, vor allem die Passanten schauen immer. Wäre ja alles ganz lustig, aber so richtig elegant finde ich die Lösung nicht, vor allem muss man die tierisch fest anziehen, damit da überhaupt was läuft (oder eher nicht). Dumm nur, wenn dann am nächsten Tag meine Freundin wegfahren will, die hat dann keine Chance.

Aber wie gesagt, damit übern Tüv bin ich. Aber trauen tue ich ihr nicht (der Handbremse).

• wenne ihr nicht traust, dann nimm einen dicken Stein mit und leg ihn beim Parken vor/hinters Rad, wie in alten Tagen :rolleyes:

Naja wenn ich mein HB festziehe kommt meine "bessere Hälfte" auch ned mehr weg... *überleg* achdeshalb zieh ich die immer so fest :D

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• ?( .......................... :]

• letzten winter waren meine seile auch festgefroren. im sommer hat die hb gequietscht. jetzt hab ich mir sie seile gemacht die habdbremse neu eingestellt und jetzt ist alles in ordnung. die meisten wenn die die handbremse nachstellen machen die das oben am griff aber das ist nicht die beste lösung man kanns ma machen aber am besten isses man stellt sie hinte in der trommel nach.

• hinten in der Trommel ????? ?(

Also ich hab hinten ne Scheibenbremse 8)

oder meinste die integrierte Bremse da ?

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• oha... naja danke guck ich morgen ma... heute is so dunkel :D

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Hmmm...

hab da was interessantes gefunden..

Laut Oppels sind nach VIN W1159975 (Ruedesheim), VIN W5148765 (Antwerpen), VIN W7104237 (Luton) Abdeckungen eingebaut worden an der Hinterachse bei der Bremse, bei Fahrgestellnummern die kleiner sind als die angegebenen, kann man sie nachruesten.

Die dinger sollen verhindern das sich die Hinterraeder festsetzen (festfrieren) wenn Schnee oder Eis da irgendwie reinkommt.

Die Bestellnummern dafuer sind:

Links - 0464024, - Kat Nr. - 91 27 955
    Rechts - 0464025, - Kat Nr. - 91 27 956
    Halteklammer - 0464026, - Kat Nr. - 91 27 957 (jeweils 2 werden benoetigt)

Die dinger sind ganz einfach zu befestigen...

Einfach von vorne draufschieben und dann mit den 2 Klammern befestigen, nur aufpassen das man Sie richtig herum aufsetzt.

• Zitat

Original von Hogwart
    Laut Oppels sind nach VIN W1159975 (Ruedesheim), VIN W5148765 (Antwerpen), VIN W7104237 (Luton) Abdeckungen eingebaut ... bei Fahrgestellnummern die kleiner sind als die angegebenen, kann man sie nachruesten.

Das ist jetzt dumm...
    ich habe W133**** :(
    Naja ich Frag ma bei Opel nach ob das auch so geht dank deiner Art-Nr.

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Zitat

Original von GiNsPaCe
    ich habe W133****
    Naja ich Frag ma bei Opel nach ob das auch so geht dank deiner Art-Nr.

Na mit der Nummer biste doch im Gruenen Bereich :D

Die ist ja hoeher als die angegebene...

• Zitat

Original von Hogwart
    bei Fahrgestellnummern die kleiner sind als die angegebenen, kann man sie nachruesten.

Naja also ich sehe meine Nr als HÖHER an!!
    Also hab ich das Problem!
    Oder bin ich wieder einmal verpeilt ?? :rolleyes:

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

Einmal editiert, zuletzt von GiNsPaCe ()

• Sorry, mein Fehler, haette mich vielleicht klarer ausdruecken sollen.

Kleinere Nummer = Aelteres Fahrzeug - Abdeckug wahrscheinlich nicht vorhanden (wenn nicht schon vom Erstbesitzer nachgeruestet oder so), kann nachgeruestet werden.

Hoehere Nummer = Neueres Fahrzeug - Abdeckung schon vom Werk aus vorhanden.