Lüfter will nich anspringen

  • bei enen Vectra a 1.8er haben wir volgendes Problem .
    es wurde alles im Kühlkreislauf getauscht, auch das Thermostat .
    aber bei Fahrt is die Temi. immer bei ca. 100C° .
    öffnet das Thermostat so spät ?
    desweiteren springt der Lüfter nicht an, auch wenn die themp. kurz vorm Roten is .
    der Lüfter is getestet(überbrückt) und lief.
    neuer Thermoschalter rein ... nix geht.
    alten mal getestet, mit Feuerzeug, und nach ner Weile, wenn er warm is schaltet er durch . also ganz....
    wo liegt das Problem ?


    mfg hoko

  • Haste den Stecker vom Thermoschalter mal begutachtet?
    Die Schalter werden ja gerne undicht und dann oxidieren die Kontakte auch im Stecker vor sich hin.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Servus....


    hab ihr das Relais schon gecheckt?


    Könnte auch daran liegen da der Lüfter nicht direkt vom Thermoschalter angesteuert wird.

  • Sicherungen sind ok.


    Haben am Stecker vom Thermoschalter ne Brücke gemacht und der Lüfter springt an.


    Aber auf den Thermoschalter gesteckt geht nix.

  • Hi JUngs,
    da es sich hier um mein Vecci drehte möchte ich hiermit entwarnung geben.
    Der fehler wurde gefunden und wird demnächst behoben.
    Vorgensweise: Digitaltemperaturmessgerät an die selbe stelle vom Temperaturgeber halten, Motor warm werden lassen bei ca. 100Grad springt der Lüfter an. :banane:
    Im innenraum an der anzeige war schon anschlag also mehr als 120Grad.
    Also schließe ich daraus das der Temperaturgeber Defekt ist.:bash:


    Vielen dank für die hilfe bis dann.
    Mfg Bobby

  • So, ich möchte das Thema mal aufgreifen. Mein Lüfter springt nicht mehr an. Wenn ich den Thermoschalter brücke, läuft er auf der niedrigen Stufe. Die schnelle Stufe bekomm ich gar nicht geschalten. Ist der Schlater mit dem Stecker verbunden, tut sich gar nix.
    Wo sitzen die Vorwiederstände? Was könnte das noch sein. Macht mir langsam nen bissl Angst, denn die Karre wird laut Temperaturanzeige 95-110°C heiß.

  • Zitat

    Wenn ich den Thermoschalter brücke


    Welche Pins hast du gebrückt? Pin 3 mit Pin 2? Wenn dann muss Pin 3 mit Pin 2 und Pin 1 gebrückt werden.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Zitat

    Original von Dbilas


    Welche Pins hast du gebrückt? Pin 3 mit Pin 2? Wenn dann muss Pin 3 mit Pin 2 und Pin 1 gebrückt werden.


    Ok... werd das also nochmal machen. Außerdem werd ich mal Relais und Sicherungen prüfen, wie ich eben schon per Boardsuche gelesen hab... Wenn das nicht hilft, meld ich mich nochmal.

  • Ich denke das einfach nur der Thermostatschalter defekt ist.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • So, Thermoschalter war es nicht... Sicherungen und Relais sund auch ok.
    Die 1. Lüfterstufe springt bei ca. 105°C laut Anzeige an. Temperaturfühler vielleicht?


  • Nicht defekt, sondern gealtert... Da das nur ein Bimetall ist, ist es zusätzlich noch sensibel gegen Spannungsschwankungen. Im Vectra-A ist ein 10V Regler verbaut, der nur 220mA liefern kann und dannn in die Knie geht und bei erhöhter Spannung auch nach oben etwas nachgibt (bringt dann schon mal 11V raus). Daher ist die Anzeige nur ein Schätzeisen.


    Ich will meins aber demnächst durch was analog-digital-originales ersetzen.


    Gleiches gilt übrigens auch für die Tankanziege, die hängt auch an dieser wundersamen unterdimensionierten 10V Konstruktion...


    Aber ich hab' mir sagen lassen, daß bei Oberklassefahrzeuge auch nicht erst dann der Tank leer ist, wenn der BC "0 km" anzeigt :D

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

  • Na Doc, da haste aber tief gebuddelt um den Thread aus zu graben. :D

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl