c20xe Lexmaul RAM raussschmeißen!

  • Hi,


    welche Teile brauch ich, um das Lexmaul Ram wieder durch original zu ersetzen? Und ist der Rückbau ohne Probleme zu machen? Anleitung?

  • Orginale Ansaugbrücke,Gaszughalter,Schlauch zum Bremskraftverstärker,das dürfte es eigendlich gewesen sein.

  • ich mach sowas. bringt nix das Teil. Und der Wert -selbst wenn´s nur 50% sind- rechtfertigt alle mal auf ein bissl Ansauggeräusch zu verzichten. Von Mehrleistung will ich ja mal garnicht sprechen, denn die bringt das Teil ohnehin nicht.

  • ich glaub du verwechselst den ram mit nem offenen luffi, denn der ram bringt spürbar wie messbar etwas

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • ich verwechsel da nix, keine Angst :zwinker: und das RAM bringt 0,nix.

  • Zitat

    Original von Elite
    und das RAM bringt 0,nix.


    Das is einfach mal falsch! :)


    Aber wahrscheinlich waren deine Erwartungen an die RAM von Anfang an utopisch, sonst währst du jetzt nicht so enttäuscht.
    Mit der RAM wird aus dem XE kein LET, da gehört nen bissl was mehr dazu, und das kost immer Geld. ;)



    Aber ok, du wollstest wissen wie du sie raus bekommst und das is Topic...

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • DAS war falsch, denn für so nen Blödsinn würd ich niemals Geld ausgeben. Das war schon verbaut im Vectra, den ich letzte Woche gekauft habe.


    Und warum ich das ausbaue? Wenn ich das und die mitgekauften Sommer-Alus verkaufe, hat der Wagen nix gekostet und man kann sich mit dem Geld auf WIRKLICH wichtiges konzentrieren. :zwinker:

  • Zitat

    Original von Elite
    DAS war falsch, denn für so nen Blödsinn würd ich niemals Geld ausgeben.
    Das war schon verbaut im Vectra, den ich letzte Woche gekauft habe.


    Achso, die RAM war schon drin, dann fahr den Motor danach mit der Serienansaugbrücke, dann sehen wir weiter. :D


    Gut, wenn dieses Bauteil für dich keinen Nutzen hat, dann is das so, da hat ja jeder andere Prioritäten.


    Aber wenn ich dir sage das allein die RAM für sich allein dem XE 7KW an Mehrleistung bringt, dann is das nen Fakt der gutachterlich nachgewiesen ist.


    Ob du da deine eigene 0,nix Meinung zu hast ist dir überlassen, aber falsch war meine Aussage in dieser Hinsicht mit Sicherheit nicht! ;)

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Nun, wenn ich mir das beiliegende GA so anschaue bzw. auch die Infos von der Lexmaulwebseite dazunehme erreiche ich die 7 KW (wenns denn tatsächlich soviel sind) auch nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. nur Super Plus tanken).


    Und wenn ich mir überlege, dass ich für die mutmaßlich möglich zu erzielenden 400 - 450,-€ so einiges anderes besorgen kann, was wirklich wichtig ist (z.B. Funk-FB, diverse Kleinreparaturen z.b. Gurtrolle links oder ZV-Stelmotor rechts hinten, einmal komplett Zündkerzen-, Filter und Ölwechsel) und dann immernoch Geld über habe, muss ich nicht lange überlegen, ob ich kaum spürbare und von mir immernoch angezweifelte 7 KW mehr habe oder nicht.


    Zudem werde ich wohl mit dem Teileverkauf den kaufpreis des Wagens mehr als reinholen und so hätte mein rostfreies und bald top gepflegtes und funktionierendes Winterauto nix gekostet. :zwinker:


    Und das falsch war auf "Aber wahrscheinlich waren deine Erwartungen an die RAM von Anfang an utopisch, sonst währst du jetzt nicht so enttäuscht." bezogen. Nix für ungut :zwinker:

  • Aso, na warum hast du das denn nicht zittiert, dann habe ich dich falsch verstanden. :)


    Ich vermute mal das du mit der Tuning Materie nicht allzu sehr bewandert bist, (das soll jetzt nicht negativ sein, im Gegenteil, deine Prioritäten liegen halt ganz wo anders und das ist völlig ok) denn mit der Veränderung des Ansaugtraktes allein 7KW aus einem Saugmotor heraus zu holen ist schon beachtlich.
    Daher auch das viele Geld was man dafür bezahlen muss.


    Aber ok belassen wir es dabei, du weißt ja nun wie du die Brücke tauschen kannst, ich denke mal da werden sich bald User melden die Verwendung für deine RAM und die anderen Sachen haben.


    Für Interessenten hier noch mal der Link zum Thema: Felgen, Spurplatten, Sportlenkrad, Nocken, RAM

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl


  • Also ich bin zwar nicht DER Profi, aber ein bissl was versteh ich schon vom Tuning. Und wie gesagt, mag ja sein, dass es 7KW sind. Aber die merkst du, wenn überhaupt, nur unter besonderen Voraussetzungen. In kombination mit anderen Maßnahmen, wie es beispielsweise DSOP anbietet, ist es sicher sinnvoll, wenngleich ich finde, dass das RAM preislich deutlich überzogen ist. Das €/KW-Verhältnis ist unterirdisch schlecht. Da leg ich lieber ein paar Euro drauf und leg mir SOWAS zu.


    Egal. Die einen mögens, ich mags nicht.

  • die brücke bringt meiner meinung nach ne menge,
    der preis ist optisch gesehen etwas hoch,
    man muss aber bedenken was noch dahinter steht
    und wieder reingefahren werden muss - entwicklung, zulassung......,


    lexmaul ist qualitätiv sehr hochwertig
    da bezahlt man halt den namen nen bissl mit,
    dafür bekommt man aber auch 1a ware
    und dafür lohnt es sich schon


    der c20xe (c20let) ist wohl der beste (saug)motor
    den opel jemals auf's reisbrett gebracht hat,
    und in verbindung mit der lexmaul-ram
    und diversen anderen komponenten einfach nur ne günstige und zuverlässige waffe


    der motor mit lexmaul ram (+andere kleinigkeiten im kadett)
    hat schon vr6 (3er golf) fahrer nach der 1/4meile
    ne halbe stunde in der ecke heulen lassen,
    desweiteren hat der stino 5er gti nicht den hauch einer chance


    meiner meinung nach pflicht im saugmotor tuning beim c20xe (...schwärm...)


    ps - hab da noch ne originale ansaugbrücke (gebraucht) auf lager
    mit düsen, drosselklappe und schläuchelchen

    Einmal editiert, zuletzt von starfrisör ()

  • na der turbo wird wohl etwas mehr kosten als nen ram...generell ist es beim sauger eh immer teurer mehr leistungs rauszuholen als beim turbo

  • Zitat

    Original von maci
    na der turbo wird wohl etwas mehr kosten als nen ram...generell ist es beim sauger eh immer teurer mehr leistungs rauszuholen als beim turbo


    Deswegen sag ich ja, wenn ich mehr PS will, dann mach ich´s gleich richtig und fang nicht mit 7 kw an. Das €/PS-Verhältnis ist beim Turbo-Umbau, sofern man soviel wie möglich selber macht deutlich besser.


    Denn egal wie, mehr als 190 PS wirst du niemals aus nem C20XE rauskitzeln. Und um die zu erreichen, kannst du wohl locker nen C20LET kaufen...

  • Da ginge schon noch nen bissi was, aus dem NE hab ich auch 150PS + gekitzelt.


    Aber das wird hier ne Endlosdiskussion völlig am Topic vorbei...


    Und ich denke mal das Thema an sich hatten wir eh geklärt.


    @ Elite


    Wenn du noch was wegen dem Tausch der Ansaugbrücken hast, bitte ne PN an mich, dann öffne ich kurzfristig nochmal.



    Thema geschlossen...

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl