Versatz an der Hinterachse

  • Hi,


    bin neu hier, also erstmal Hallo! Vorstellen werd ich mich wenn ich zeit und Fotos habe später!
    Zu meinem Problem:


    Bei meinem V6 Vectra geht mir der Ar$ch weg wenn ich über nen gulli oder nen Schlagloch fahre. Daraufhin habe ich die ganze hinterachse neu gebuchst und gelagert ( Kam ne Stange geld bei zusammen ) aber das Problem ist immer noch da! :bash: Man merkt es im Popo das das HEck ein wenig hinten rumkommt, als ob es springt! Morgen habe ich nen Termin zum Stoßdämpfertest, wobei ich mir hier nicht wirklich erfolg verspreche. Wenn da alles stimmt wird morgen auch gleich anschließend ne Achsvermessung gemacht, aber ob das was änderet wage ich zu bezweifeln!


    Suche habe ich bemüht, aber alle beschwerten sich über das berühmte "Poltern" der Hinterachse, aber das isses ja nun nich...... :banane:


    mfg


    Oliver

  • als meine hinterachse versetzt hat waren die stoßdämpfer hin. das auto versetzt weil die stoßi´s unterschiedlich schnell ausfedern und somit das heck "schwimmt"

  • Gummis sind ALLE neu, oberer Traglenker, unterer. Das Lager Achse / Fahrzeugboden, die tollen anderen drei Buchsen pro Seite, welche immer so gerne Poltern! Habe in allem ne Rechnung von knapp 600 Euro für die Hinterachse!
    Dann werden es wohl doch die Stoßdämpfer sein! Tut es was zur Sache das es nen I500 ist? Frage nur wegen anderer Federn und entsprechend anderer Dämpfer!? Evt. ist die Verschleißerscheinung beim I größer als beim Otto- Normal-Vectra Dämpfer.... Hmm, dann muss ich wohl schon jetzt aufs Gewinde sparen :bash:

  • Bei meinem isset auch etwas, liegt an der Vorspur, die hart an der Grenze ist.
    Hat nen bisken zuviel davon......
    Ist ja dann auch logisch.
    Die Hinterräder haben sich fast genauso abgenutzt wie vorne, inkl. Sägezahnbildung......

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • ich hatte es damals auch extrem, als meine Spur hinten durch einen leichten Unfall verstellt war. Wirklich erkannt habe ich das Problem aber erst, als sich zwei Bolzen bei mir hinten verabschiedet haben und fast alle anderen gerissen und total locker waren...


    Könnte also wirklich bei Dir an der Achseinstellung liegen, aber die Stoßdämpfer sind fast noch wahrscheinlicher. Sind die Dämpfer denn schon schwammig?


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • :moin:


    mmm... na da habe ich ja die suche richtig benutzt... :app:


    nun ja... seit ein paar tagen habe ich das gleiche problem. mein vecci springt oder verhält sich unruhig wenn ich auf eine unebenheit fahre... sogar auf autobahnen merkt man es...


    nun ja, meine spur habe ich vor kurzem neu einstellen lassen. wegen nachpressen der vorderfedern. :zwinker:


    können dann schon meine stoßis hinten schon fertig sein??? ob wohl ich seit knapp 8 monaten erst ein neues Fahrwerk verbaut habe???
    oder können es die radlager sein, obwohl die nicht poltern???


    danke im vorraus...


    gruß ice

  • mmm...


    hab die federn nur nachpressen lassen, weil die angegebene höhe vorne nicht erreicht wurde.


    ich werde ihn morgen nochmal auf unserer hebebühne hochnehmen, und alles überprüfen. naja, habe auch mal irgendwo gehört... das auch eine feder gebrochen sein kann und man merkt sowas nicht. stimmt das???


    mfg ice

  • jaein.


    Fakt ist einfach das durch das nachpressen die Vorderfeder extrem hart geworden ist und der Vorderwagen sofort nachner Bodenwelle wieder wegtaucht - wobei die hinterfeder es aber nicht schafft den Hinterwagen genausoschnell wieder auf dei Strasse zu drücken...dann passiert das das er verdammt nervös wird...
    deswegene sind extreme Gewindeeinstellungen in der Regle auch nicht erlaubt - genau wie Tuning-Feder vorn, Serie hinten - das Fahrverhalten kann dadurch sehr kritisch werden.
    Es gab von weitec mal 30er Federn nur für VA - die waren dann aber von der Kennlinie fast exakt wie die Serienfeder...so das das Problem nicht auftrat.

  • Zitat

    Es gab von weitec mal 30er Federn nur für VA - die waren dann aber von der Kennlinie fast exakt wie die Serienfeder...so das das Problem nicht auftrat.


    Nicht nur von Weitec, auch von Apex gibts das, hab ich drin.
    Vorne 30mm, hinten Serie und funzt einwandfrei......
    Ist vorn vll ne Spur straffer.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon