Alles anzeigenDer 1,6er Sauger im Insignia...ein NoGo! Wer gerne viel Sprit verballern möchte, für wenig Leistung holt sich einen 1,8er Sauger...
Der 1,6er Turbo reicht zum Fahren. Gönnt sich aber genauso viel Sprit wie der 2,0er Turbo...nur eben ohne Spaß! Der 2,8er Turbo brauch etwas mer als der 2,0er Turbo gibt sich im Gesamtbild aber souveräner... nur eben die etwas höheren Wartungskosten schmälern das Bild.
Der 110PS Diesel... naja wer´s brauch... als Firmenschlurre vieleicht okay! Der 130PS...läuft ganz ordentlich...Drehmoment reicht um den Insignia mit wenig Dieseleinsatz gut am laufen zu halten... der 160PS bringt schon ein leichtes Lächeln... 380NM im Overboost sind schon ne Ansage!
Die Idee mit dem 1,4er Turbo.... oje... bis zum Einsetzen des Laders muß man den bestimmt schieben...oder Bergab rollen lassen. Vergleichbar den 1,0er 12V aus´m Corsa in den Vectra A rein....und von Dbilas ne´n Turbokit raufsetzen! Ist bestimmt dann auch so´n Höllenteil....
Ich denke, wer einen sportlichen Opel möchte sollte auf den Astra J OPC warten... der wird kommen. Und um Focus RS und Jolf R32 die Stirn bieten zu können müsste er mindestens mit 280Pferdchen daher geritten kommen... Ich tippe mal auf einen 2,2er Turbo... Vieleicht prügelt Opel auch mal seine Motorenbauer aus den Betten und machen mal einen 2,5er 5Zylinder Bi-Turbo.... dann kriegen die auch mal ne anständige Kampfsau zusammen gebaut!
Ich bezweifel aber, das Opel so einen Motor raushaut ..
Man verpasst es schon mit dem GSI, ein Zeichen zu setzen in Sachen in Konkurrenz machen. Denn die fehlenden 21 PS werden sich wieder durch jeden Test ziehen, das der Golf der bessere, schnellere und sportlichere ist. In der Klasse führt nach Leistung also der Focus ST (225PS) vorm Golf GTI (211PS). Und da der GSI wohl 190PS bekommen soll, glaub ich nicht, das man den OPC mit mal eben 80-90PS mehr auf die Strasse lässt. Ich vermute mal, das man den OPC so mit geschätzen 230 bis max 250 PS bringt. Man sollte 2 OPC-Versionen bringen .. eine "normale", sprich Frontantrieb, ca 250PS und dann einmal nen Allradler mit ca 300PS Aber das wird wohl nicht passieren.
Zum Thema Insignia: 1.4T? Ok, wenn man dafür den 1.6er und 1.8er aus dem Programm nimmt, könnte man damit leben. Denn die beiden Motoren gehen gar nicht. Die sind was für den Astra, aber nicht für den Insignia. Ne, 1.4T mit 140PS reicht als Einstiegsmodell. 1.4T - 1.6T - 2.0T - 2.8 V6 T - 2.8 V6 T OPC .. reicht doch an Benzin-Motoren. Und die Diesel könnten so bleiben, sprich die 2.0 CDTI .. Vielleicht wäre vorallem für Vielfahrer und Firmen noch 'ne Überlegung wert, den 1.7 CDTI mit 125 PS mit ins Programm zu nehmen. Und was fehlt, ist eindeutig ein noch stärkerer Diesel, eine Topversion. Aber den kriegt Opel ja wieder mal nicht vernünftig und haltbar zusammen gebaut