Nachfolger heißt Insignia

  • Ich bezweifel aber, das Opel so einen Motor raushaut ..
    Man verpasst es schon mit dem GSI, ein Zeichen zu setzen in Sachen in Konkurrenz machen. Denn die fehlenden 21 PS werden sich wieder durch jeden Test ziehen, das der Golf der bessere, schnellere und sportlichere ist. In der Klasse führt nach Leistung also der Focus ST (225PS) vorm Golf GTI (211PS). Und da der GSI wohl 190PS bekommen soll, glaub ich nicht, das man den OPC mit mal eben 80-90PS mehr auf die Strasse lässt. Ich vermute mal, das man den OPC so mit geschätzen 230 bis max 250 PS bringt. Man sollte 2 OPC-Versionen bringen .. eine "normale", sprich Frontantrieb, ca 250PS und dann einmal nen Allradler mit ca 300PS :D Aber das wird wohl nicht passieren. :thumbdown:


    Zum Thema Insignia: 1.4T? Ok, wenn man dafür den 1.6er und 1.8er aus dem Programm nimmt, könnte man damit leben. Denn die beiden Motoren gehen gar nicht. Die sind was für den Astra, aber nicht für den Insignia. Ne, 1.4T mit 140PS reicht als Einstiegsmodell. 1.4T - 1.6T - 2.0T - 2.8 V6 T - 2.8 V6 T OPC .. reicht doch an Benzin-Motoren. Und die Diesel könnten so bleiben, sprich die 2.0 CDTI .. Vielleicht wäre vorallem für Vielfahrer und Firmen noch 'ne Überlegung wert, den 1.7 CDTI mit 125 PS mit ins Programm zu nehmen. Und was fehlt, ist eindeutig ein noch stärkerer Diesel, eine Topversion. Aber den kriegt Opel ja wieder mal nicht vernünftig und haltbar zusammen gebaut :thumbdown:

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D

  • Schelle weil du gerne ein komplettesy Turbo Programm hättest im Insignia, hast du leider auch die höheren Wartungs und Repkosten eines Turbo Motors vergessen. Von der höheren Anschaffung mal anbgesehen ! Komplett sollte man nicht nur Turbo anbieten. Die Sauger können schon drin bleiben...


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Ich bin den 1,7CDTI im Astra H gefahren.... sagen wir es so, geht so! Für´n Astra ausreichend... im Vectra C könnte man den schon als Aktivbremse einbauen. Im Insignia kann ich mir den echt nicht mehr vorstellen.


    Ich denke mit der Benzinermodellpalette ist Opel schon gut dabei. Klar ein V8 Kompressor wäre mal was! Aber ehrlich.... die Cliente, die sich sowas leisten könnte, würde keinen Opel kaufen....


    Um wirklich z.B. Passat (2,5TDI)...Audi (2,7 oder 3,0 TDI) ...und BWM(330d) Fahrer zu locken, fehlt ganz klar ein 6ender Diesel... oder den 2,0er Diesel als Bi-Turbo. damit würde vieleicht der Vertretermarkt aufmerksam werden... und in Kombi mit 4x4 würde der Insignia interessant für jeden Trailerfahrer.

  • Im Passat werkelt schon lange kein 2,5er Diesel mehr.
    Die leistungsstärkste Dieselmotorisierung im noch aktuellen Passat ist der 2.0 mit 170 PS. Leider...


    Das stimmt... z.B. hat mein Kollege derzeit einen 99er B3 HighLine mit dem 2,5er TDi... Mitlerweile stehen da 300.000km auf der Uhr. Da er aber mit Sicherheit wieder einen 6zylinder Diesel haben will, wäre der Insignia noch nicht mal ne Option für ihn. Das meinte ich eigentlich damit. Und ich will ehrlich sein... der alte 2,5er TDI is´n klasse Motor gewesen. Ein echter Langstreckenfresser...

  • Wer sich mit dem 2,5er ein bissl beschäftigt hat, weiß eigentlich das der nicht gerade für seine Haltbarkeit bekannt war.
    Echt super, wenn der bei deinem Kumpel so lange gehalten hat, aber die Mehrheit würde diesen Motor wohl meiden.


    Das ist ein super Beispiel "von kann halten muss aber nicht".
    Mein Vater hat z.B. letzten Monat seinen Passat 3BG mit 1.9 PD 130PS und 350 tkm auf der Uhr abgegeben. Erster Motor und erst Turbolader, nie Probleme bis auf 3. Kühler und einmal Wasserschlauch. Das das für die meisten keine Referenz ist sollte klar sein.


    Wenn dein Kollege wieder nen 6 zylinder haben will wird er es langsam schwer haben. Downsizing ist angesagt und davor wird sich keiner wehren können.

  • es sei denn der kauft sich bei den deutschen Premiummarken ein.
    Audi ist da mit dem A6 noch am günstigsten, ordentlich ausgestattete Mercedes oder BWM 6ender Diesel liegen neu ja jenseits der 75t€


    Vectra C Caravan
    2.8 V6 Turbo - 184 Kw - PRINS LPG Anlage
    Cosmo-Ausstattung, AFL, DVD90 Navi, schwarz

  • Schelle weil du gerne ein komplettesy Turbo Programm hättest im Insignia, hast du leider auch die höheren Wartungs und Repkosten eines Turbo Motors vergessen. Von der höheren Anschaffung mal anbgesehen ! Komplett sollte man nicht nur Turbo anbieten. Die Sauger können schon drin bleiben...


    Lg Tino

    ok, stimmt, habe ich nicht berücksichtigt .. na aber zumindest den 1.6er sollte man rausnehmen. Der passt da ja mal gar nicht rein. Da könnte man doch nen 2.0 entwickeln oder wieder die 2.2er "auspacken" und in den Insignia stecken .. also dann quasi das Motorenprogramm 1.4t; 1.6t; 1.8; 2.0t; 2.2; 2.8V6t, OPC ..


    Und zum Thema Diesel: Wenn man nunmal mit dem Insi in die gehobene Mittelklasse vorstoßen möchte, muss ein bessere bzw stärkerer Diesel her. Zwar ist es bei VW auch so, das sie wie hier schon angesprochen, auch keine großen Diesel mehr im Angebot haben (außer Phaeton und Touareg -> anderes Preissegment), aber dennoch sollte man, wenn man Kunden von Mercedes, Audi, BMW usw weglotzen möchte, einen größeren Diesel im Angebot haben. Selbst Citroen, Peugeot, Renault, Mazda, Fiat, Alfa Romeo oder Toyota haben teilweise 6-Zylinnder-Diesel im Sortiment. Das sind dann auch noch Marken, die man als Konkurrenz zum Insignia ansehen MUSS. Also sind es eigentlich nur Opel und VW, die solche Motoren NICHT im Angebot haben. Bei VW kommt allerdings noch der Punkt hinzu, das man sicherlich keine Konkurrenz für Audi darstellen möchte. Sprich, Opel steht alleine da. :thumbdown:

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D

  • Ich denke die Aera der Saugmotoren geht zu Ende...


    Nehm doch mal den 2,2er Vectra B.... setze da 4 Erwachsene rein (dann kommt man auf das Leergewicht vom Insignia), den Kofferraum mit 500Kg vollpacken (Überladen!) ...zieh den 19" oder gar 20" Felgen mit 245er Reifen rauf... und stell Dir den Vecci mit einen 6gang Getriebe vor.


    Ne ne... ohne richtig Drehmoment bekommt man die mit Sicherheitspaketen vollgestopften Dickschiffe nicht mehr ordentlich in Schwung. Der Vebrauch des 1,8er Saugers im Insignia ist der selbe, wie vom 2,0er Turbo (natürlich bei normaler Fahrweise... das der Turbo im Spaßmodus mehr will weis jeder...)


    Das nächste Problem, wäre die Geschichte mit den Abgasnormen... der Wirkungsgrad von Turbomotoren ist höher. Die Emissionen lassen sich damit weiter senken als beim Sauger.... Ich stell mir gerade vor wie wohl ein X20XEV mit Euro 5 laufen würde....

  • Hehe, der Insignia Sports Tourer ist im neuen Nespresso-Spot mit George Clooney Spot zu sehen :) Dient dort als Taxi ..

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D


  • Und schön das Logo weggemacht ;)

    Jepp .. Aber man erkennt ihn sofort :D
    Sogar in der Einstellung, wo man nur die Nebels sieht. Sofort "oh ein Insignia" :D

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D

  • Wenn selbst "Gott" einen Insignia fährt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    :D


    vielleicht kriegt man dadurch auch mehr weibliche Kundschaft.
    aaaaaaaaaaaaaaaaah Clooney. Was ist das für ein Auto? Will ich auch haben. Ab zu Opel :D :D :D

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D

  • Um mal zum eigentlichen Thema zu kommen, wenn ich mir den aktuellen Astra J Kombi anschaue, dann ist das der wahre Vectra Nachfolger, der hat immerhin auch mehr Ladefläche als der Insignia Kombi.

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • Um mal zum eigentlichen Thema zu kommen, wenn ich mir den aktuellen Astra J Kombi anschaue, dann ist das der wahre Vectra Nachfolger, der hat immerhin auch mehr Ladefläche als der Insignia Kombi.


    da muss ich dir recht geben...! der insignia sport tourer gefällt mir vom heck nicht so doll.... aber der astra j sports tourer dagegen... lecker....! :thumbsup:

  • Und jetzt der Insignia Running Gag: " Was ist mit dem BiTurbo Diesel?"


    Ich hoffe für Opel, dass da noch ein richtiges Facelift folgt, wo der Insignia vor allem eins bekommt, eine richtig fette Diät (selbiges gilt für den Astra und wahrscheinlich auch Zafira).

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • die haben mit dem 2.0 SingleTurbo Diesel schon genug Probleme...


    Mich würde der Doppel-Turbo-Diesel zwar auch interessieren, aber die sollten erstmal die jetzigen Diesel von ihren Kinderkrankheiten befreien...