Mängel am Vectra !

  • Hi !


    Habe dieses Thema schon mal in einem anderen Forum eröffnet !


    @ Webmaster
    weißt ja wo, hast Dich ja auch eingetragen. 8)


    Dort habe ich eine Flutwelle ausgelöst, wußte garnicht das so viele solche Probleme mit Ihrem Vectra heben...


    Also, dass sind meine Mängel in 2,5 Jahren:


    3. Bremslicht defekt
    Biernchen im Armaturenbrett des öfteren defekt
    Drehzahlgeber defekt
    Leerlaufregler defekt
    ZV an Tür hinten rechts defekt
    MSD + ESD sehr schnell durchgerostet
    Klappern der Bleche unterm Auto
    Klappern im Dachhimmel
    Quitschen des Fahrersitzes
    Tankanzeige bereits 2 mal defekt
    Höhenverstellung der Kopfstützen

  • Hi Dennis,
    Mein Blauer hatte schon folgendes:
    Krümmer undicht,Antriebswellen Platt,Zentralverr.Motor von der hinteren Tür,Domlager und Dome,1Tachobirne war kaputt,die Ganzen Birnen in der Klimaautomatic war kaputt,Kupplung und aussrücklager.
    Mein Schwarzer:
    1Gelenck von der Lenkstange wahr Platt,Klimaleitung hate sich am Luftfilterkasten aufgerissen,Antriebswellen gehen auch langsam aber sicher kaputt.
    m.f.g.

  • Hab mal meinen Beitrag hier her geholt:


    Hallo, ich habe den Vectra B Bj, 2000 DTI 16 V


    Also ich fang mal an:


    1. Nach 45000KM luftmengenmesser im Arxxx
    2. Temperaturanzeige für innen/ aussen spint wenns drausen kalt ist.
    3. Airbaglampe leuchtet ab und zu für länger
    4. Wasserpumpe im Arxxx
    5. Im Urlaub (Kroatien) geht direkt am Rückreisetag der Notkreislauf an, der Wagen hatte dann ne Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, Bergauf ca. 70 KM/h, habs nach Hause aber geschaft (ca.1200 KM)
    Laut Opel, zwei Stecker defekt "wers glaubt"
    6. Warte noch auf das nächste/ im Motor hört sich irgendetwas nicht normal, wie son schleifen.


    Das alles war auch der Grund das ich ein neues Portal für Vectra Fahrer ende Februar ins Leben gerufen habe


    Mfg
    Sven

  • Nu lech ich mal los...


    Ich hab meinen (Vectra B 2.0 DTI 16V) hier ( in GB) gebraucht gekauft, dazu habe ich dann die komplette Service-Geschichte bekommen...


    Bj. 10/98 neu


    04/99 - Windschutzscheibengummi und Grünblaue Laminierung erneuert


    09/99 - Handbremse eingestellt


    11/99 - Einzpritzleitung Erneuert


    03/00 - Spur/Sturz eingestellt (ich denke das ist es was sie meinen mit "Geometry")


    04/00 - Kofferaumschalter erneuert


    12/00 - Thermoschalter erneuert (weiss nicht welcher)


    02/01 - Luftmengenmesser erneuert


    05/01 - Hintere Stossdämpfer erneuert und Traktionskontrollarm?


    06/01 - Bremslichtschalter erneuert


    11/01 - Temperatursender, Wassertemperatursonde und diverse Lämpchen erneuert


    11/01 - 05/02 diverse Verschleissteile erneuert (Reifen, Leuchten, Wischblätter etc.)


    07/02 - Bremszylinder erneuert & div. Leuchten im Armaturenbrett


    09/02 - Ich depp :P kauf den Wagen, worauf ich auch gleich (zum Glück musst ich's nicht bezahlen) nochmal den Luftmengenmesser erneuern muss :rolleyes:



    Mal sehen wie's weitergeht, die Kontrollleuchte der Klimaanlage habe ich ja inzwischen wieder hinbekommen, als nächstes ist der Tankdeckelverschluss bzw. ZV dran...


    Ach ja und das Trockenlegen des Kofferraums.


    Aber trotzdem gefällt mir der Wagen :)) und werd weiterhin Opel bzw. Vauxhall kaufen...

  • Da kann ich leider auch mithalten:


    V. B 2,0 DTI 135000 bis jetzt gelaufen.


    Auslieferung mit immer über 10 Gramm Unwucht an allen Reifen. (peinlich für Opel!)


    Leistungsverlust bei ca. 70 tKm also Luftmengenmesser neu.


    8 mal die Werkstatt besucht, da die Kontrollleuchte für den Airbag aufgeleuchtet hat. letztenendes war nur der selbe Kabelbaum defect der ganz am Anfang bereits ausgetauscht wurde.


    Die Anschlüsse der Sitzheizung drüchten von innen gegen die Sitzflächen.


    Auspuff rappelt,


    CD-Einzug im CDR500 defect,


    der Schaltknauf hat sein "Holz" verloren,


    beide Lendenwirbelstützen durchgebrochen, nicht vom ... :rolleyes: und ich wiege auch nur ca. 80 Kg!


    Federung vom Aschenbecher komplett aus der Verankerung gesprungen, Nichtraucher!


    Windschutzscheibe 2mal gerissen, nicht durch Steinschlag!


    Schlag in einer Felge, kein Wunder bei dem Tiefbett (nach innen) von den 7-Stern


    Beide Scheinwerfer angelaufen


    Beide Sitze wackel, was normalerweise doch nur den VW´s vorbehalten ist!


    Alle diese Mängel wurden relativ schnell kostenlos behoben, doch ärgert es mich, dass immer nur die Symtome beseitigt werden aber nie die Ursache.


    jetzt war bei 120000 Km ie Servopunpe hinüber, da durfte ich über 600 € zuzahlen und ich habe das Gefühl, der Wagen zieht wieder nicht richtig durch. Ist wieder mal der Luftmengenmesser kaputt? Bin mal gespannt wie teuer das wird.


    Außerdem schafft der Wagen niemals die angegebene Höchstgeschwuindigkeit von reellen 195 Kmh. Das kann mann ganz leicht herausfinden, wenn man bei Höchstgeschwindikkeit die Durchschnittsgeschwindigkeit auf null stellt. der erste Wert der angezeigt wird müsste ja relativ genau sein. Lt. Tacho schaffe ich 190 lt BK habe ich aber nuch höchstens 185 auf der Uhr. Die Scheinwerfer laufen auch wieder an.


    Trotzdem halte ich den Vectra für ein gutes Auto.
    Komisch oder bescheuert?
    Ich weiß es nicht.


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Hallo, da scheint wirklich etwas nicht zu stimmen, denn ich habe den selben Schlitten :] aber bei 190 ist bei mir nicht schluß, das schnellste war 215 dafür habe ich auch Zeugen, ich finde seit dem vor 2 Wochen meine Düsen gereinigt wurde weil er nicht mehr anspringen wollte, läuft er eh wieder besser! Den Luftmengenmesser hatte ich schon nach 40000KM neu! Da kann man nur hoffen das diese Probleme beim Vectra C behoben sind, Natürlich ist das alles nicht nur bei Opel so, wenn man mal in den VW Foren schaut, sieht man ähnliche Beiträge!


    Mfg
    Sven

  • Hi,


    nur zur Anmerkung, mein Freundlicher hat mir gesagt das das mit dem Luftmengenmesser "normal" sei, den kann man ungefähr alle 40.000Km auswechseln, meinte aber das die "neuen" jetzt länger halten sollten.


    Tankdeckel funzt wieder :D war der Servo, Wackelkontakt, muss man ersetzen da verschweisst (und 35 Euro wech)...


    Kofferraum ist nun auch wieder Trocken, nach 3 Wochen probieren (sprich suchen) es waren mehrere Stellen, die Schweissnähte im Dach, Seitenscheiben hinten, Irgendwo von der Stossstange, diverse Löcher von der Anhängerkupplung (die ja nicht mehr da ist X( ), hab ich nun von meinem Freundlichen machen lassen weil ich die Nase voll hatte.


    Tja, der Wagen war zwei Tage dort und ich bin wieder 160 Euro ärmer.... ;(


    Nu hoff ich das Ruh ist für die nächsten paar Monate... :baby:


    Aber, alles in allem, mir gefällt der Wagen einfach... :D

  • Hi Leute


    da bin ich ja bisher noch ganz gut dran, bei meinem war bisher nur der MSD, Kurbelwellensensor und das Kreuzgelenk der Lenkung defekt.Hab den Wagen jetzt seit Febr.2002


    mfg Stephan

  • Aber das ist für mich kein Trost, wenn das ein bekanntes Problem ist, denn ich habe keine Lust, dass Opel dann noch an den eigenen Fehlern verdient!


    Ist ja schön, dass die das beim neuen evtl. im Griff haben, doch das hilft mir erstmal nicht, jetzt habe ich den B und ich habe mir einen Diesel gekauft, eben damit der bei einer solchen Laufleistung länger hält.


    Weiß jemand wie teuer das ist? Oder ob man das sogar selber machen kann.


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Wie teuer was ist?


    Der Luftmengenmesser kostet dich ca 190 Euro, ich weiss nicht ob der in Deutschland billiger ist.


    Den kannste ohne Probleme selber einbauen,das sind nur zwei Schlauchschellen. :]
    Hab mir das Teil mal angeschaut, leider is da nix mit reparieren, da vergossen... :(

  • Ich glaube mich noch ganz schwach daran erinnern zu können, dass es eine Lufteinlassdüse (?) war.


    Sitzt die im Luftmengenmesser, oder wo anders? Ist es das selbe?


    Besteht dann evtl. auch, wenn, die Möglichkeit nur diese auszutauschen, sollte es an dieser liegen?


    Ach ? (Hogwart), läuft deiner auch 215?
    Es kann ja sein, dass der vom Sven (Webmaster) auch nur gut eingefahren ist. Es kann in der Endgeschwindikkeit ja bestimmt auch mal Unterschiede geben, von Auto zu Auto.
    Vielleicht habe ich ja nur eine Krücke erwischt.


    Ich hatte zwar auch mal 210 drauf und sogar fast Tachoende, das war aber auf der A2 kurz vor Hannover, da ist es auch etwas abschüssig.


    Jetzt würde ich aber kaum noch an reelle 190 kratzen.

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Hmm...


    Das mit den 215 wuerd ich auch gerne mal ausprobieren, nur moecht ich hier nicht meinen lappen abgeben muessen, da generell hier die Hoechstgeschwindigkeit bei 118km/h liegt. Gut man faehrt schon mal etwas schneller wenn alles "frei" ist aber 215 lieber nich...
    Das werd ich vielleicht mal probieren wenn ich wieder nach Deutschland komme (und die Frau nicht neben mir sitzt ;) )


    Aber ansonsten ein fehlerhafter Luftmengenmesser kann sich schon als Leistungsverlust bemerkbar machen. Bei mir wars so eine Art Schaukeln wenn ich beschleunigt habe, hab das Teil ausgetauscht, ruh war... :D


    Soweit ich weiss muss man das Ding komplett austauschen :(


    Schau dir aber auch nochmal deinen Luftfilter selber an, du glaubst gar nicht wie schnell der (besonders jetzt im Herbst) verdreckt ist.

  • Die Höchstgeschwindigkeit laut Fz-Scheinliegt ja schon bei 195 km/h, also ich das mit den 215 meinem Händler erzählt habe,
    wollte der das nicht glauben, wäre unmöglich, naja bei mir gehts :D Wie schon mal geschrieben, der
    ...messer war bei mir auch schon im Axxxx,
    selber kannste da nicht viel machen!


    Mfg


    Sven

  • mmmmmmhhhh..215...ob Dein Taucho nicht so ganz geeicht ist? Würde ich evtl. mal prüfen lassen, da zwischen 195 und 215 doch schon ein recht großer unterschied ist...

  • @Dennis ja das hab ich mir auch gedacht, aber wir haben auch noch einen Omega MV6, der ist hinter mir gefahren, die konnten es selber kaum glauben! Ich find sowieso das mein DTI gut zieht! Aber nach meiner Erfahrung ist ein Wagen sowieso immer schneller als im FZ-Schein.


    Mfg
    Sven

  • Stimmt...ein wenig mehr ist immer drin...ein bisken Tuning und man kann noch ein paar Pferdchen mehr rauskitzeln...aber für den Dti ist das ein super Wert finde ich...

  • Tja, dann heißt es wohl mal, für die nächste Reperatur sparen. :(


    Ich hoffe nur, das ich das noch selber hinbekomme. ?(
    Danke für Euer feedback.


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!