Z22SE Kompressorkit

  • hi leutz. ich hab ein Z22SE motor und bin vor kurzem über ein originales kompressorkit von GM gestolpert. reizt mich schon arg. gibts aber wie immer nur in den USA. kostet umgerechnet ca 1700 euro. also, das kit ist extra für diesen motor, NUUUR, der kompressor geht über gaszug. ich hab aber E-Gas.


    nun meine frage: kann man das so einfach ändern???


    die ganzen teilenummern hab ich schon :app:

  • Für den Motor gibt es noch ganz andere Sachen....
    1400 PS aus 2.0l alles über GM zu beziehen.
    Nur eben in Deutschland nicht.
    Es heißt auch nicht weil die Teile für den L850 Motor sind diese auch in deinen Vectra passen.
    Es ist das zwar für den Motor also die Basis, aber die Anbauteile sind verschieden zu denen wie im Vectra.
    Da ist nix mit einfach mal umbauen.
    Außerdem hat der Freund TÜV da auch noch nen Wörtchen mitzureden. :zwinker:

  • Die meisten Motoren dieser Reihe hatten in den USA Gaszug. Die Leistung lag zwischen 135 und 144 PS. Angeblich hat der neueste Chevrolet Malibu den 2,2er auch mit E-Gas. Inwieweit das hilft kann ich dir nicht sagen.
    Plug&play des US-Kits ist leider nicht drin...


    Übrigens ist wird GM-intern der 2.2er als L61 geführt. Der eng verwandte 2.0 Kompressor als LSJ.


    Ach ja: Hatte ich das richtig in Erinnerung dass das Kit den Hubraum nicht reduziert?! Hab das wieder vergessen...

  • Bytheway:


    Ich finde es immer wieder interessant, dass GM nachträgliches Tuning mit Konzern-Garantie anbietet. Das ist das Programm für den Chevrolet Cobalt, den es auch mit eben diesem 2,0 Kompressor gibt (eigentlich gab, da er ab Mj 2008 durch den Z20NHH ersetzt wird):


    "The Cobalt is available with the SS performance package. There are two engine choices: the naturally-aspirated 2.4 L Ecotec rated at 173 bhp (130 kW) and the 2.0 L supercharged Ecotec engine rated at 205 bhp (153 kW). GM currently offers dealer-installed performance upgrade packages called "stage kits" that are covered by factory warranty. The Stage 1 kit consists of new fuel injectors and a reprogram of the ECU, and yields up to a 30 bhp (22 kW) improvement. The Stage 2 kit consists of new fuel injectors and the same reprogram with a smaller serpentine belt and pulley for the supercharger, producing a 40 bhp (30 kW ) improvement and 30 ft·lbf(40 Nm ) of torque. Both stage 1 and 2 kits increase the engine redline to 7000 rpm. The Stage 3 kit consists of a smaller, 76 mm (2.79 in) supercharger pulley, a 2-pass intercooler end plate and a customizable replacement ECU. The Stage 3 ECU allows for the use of a 50-shot of nitrous, 100 octane fuel and an adjustable redline from 6750 to 8000 rpm. Stage 3 produces 248 bhp using 93 octane fuel, up to 260 bhp using 100 octane fuel, and much higher bhp with nitrous. Stage 3 is for off-road use only, and to emphasize this, air conditioning is disabled with the Stage 3 ECU."


    (Quelle: US-Wikipedia)


    Schade, dass es sowas generell nicht in Europa gibt.

  • Zitat

    Original von bmx_rules
    English um die Uhrzeit.....


    Hier ne übersetzung.... leider nicht 100% perfekt:


    Das Kobalt ist mit dem SS Leistungspaket verfügbar. Es gibt zwei Motorwahlen: Das natürlich aspirierte 2.4 L Ecotec abgeschätzt an 173 bhp (130 Kilowatt) und den 2.0 L lud Ecotec Motor abgeschätzt an 205 bhp (153 Kilowatt) über. GM bietet zurzeit vom Händler installierte Leistungssteigungspakete genannt "Bühne-Bastelsätze" an, die durch die Fabrikgarantie bedeckt werden. Die Bühne besteht 1 Bastelsatz aus neuen Kraftstoffinjektoren und einem Wiederprogramm des ECU, und gibt bis zu 30 bhp (22 Kilowatt) Verbesserung nach. Die Bühne 2 Bastelsatz besteht aus neuen Kraftstoffinjektoren und demselben Wiederprogramm mit einem kleineren schlangenförmigen Riemen und Rolle für den Überverdichter, 40 bhp (30 Kilowatt) Verbesserung und 30 ft · erzeugend lbf (40 Nm) des Drehmoments. Sowohl Bühne 1 als auch 2 Bastelsätze vergrößert den Motor redline zu 7000 rpm. Die Bühne 3 Bastelsatz besteht aus einem kleineren, 76-mm-(2.79 in) Überverdichter-Rolle, ein zwischenkühlerer 2-Pässe-Endteller und ein anpassbarer Ersatz-ECU. Die Bühne 3 ECU berücksichtigt den Gebrauch eines 50-Schüsse-von salpetrig, 100 Oktanbrennstoff und ein regulierbarer redline von 6750 bis 8000 rpm. Bühne 3 erzeugt 248 bhp das Verwenden von 93 Oktanbrennstoff, bis zu 260 bhp das Verwenden von 100 Oktanbrennstoff, und viel höher bhp mit salpetrig. Bühne 3 ist für den Offroadgebrauch nur, und das zu betonen, Klimatisierung wird mit der Bühne 3 ECU unbrauchbar gemacht

  • Christian:


    Danke!
    Heute morgen gings bei mir aber wir haben hier sicherlich auch den ein oder anderen User der des englischen nicht so mächtig ist das er dieses Text so einfach versteht.
    Zwar muss man bei dem übersetztem Text aus dem programm noch nen bissl mitdenken und Wörter verschieben, aber ich denke das sollte man hinbekommen.

  • Naja, Fakt ist, dass es direkt vom GM-Händler diverse Lesitungskits gibt.
    Sei es, um aus einem Sauger einen Kompressor zu machen oder auch seinen LSJ-Kompressormotor per Injektoren, Chip und verändertem Kompressor-Riemenscheibenverhältnis mehr Power einzuhauchen. In der 3. Stufe ist sogar Lachgas berücksichtigt, wobei auch dies auch in den USA nur abseits öffentlicher Straßen einestzt werden darf.


    Nichts-desto-trotz tolle eine Sache, wie ich finde und für Europa absolut nachahmungsbedürftig. Der Markt für Motortuning ist doch auch hier riesig. Wollen die Hersteller davon nix abhaben?

  • Achja, im Astra-Coupe-Forum fährt ein user einen Z22SE-Kompressor mit ca. 260 PS. Sogar mit der 4-Gang-Automatik. Also eher ein komfortorientierter Fahrertyp. Wer den umgebaut hatte hab ich vergessen, müsste ich nachsehen.

  • Naja die EU steuert doch klar auf Verringerung der CO² Emissionen hin, da währe ein Standart Konzept für die Hochzüchtung von Motoren ja das falsche Signal.
    Ich könnt mir auch vorstellen das GM allein die deutschen TÜV Richtlinien scheut, in den USA geht es ja bei allgemeinen Umbauten doch etwas weniger bürokratisch zu...

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • geiles Motörchen...kann man nix sagen...


    aber mit einem 6-Gang-Getriebe wäre das noch besser...


    Aber ob man den Motor so auf der Straße fahren darf, mag ich gerade mal so bezeweifeln...


    Schade, das ich gerade keinen Job habe...genau so nen Motor wollte ich eigentlich haben...und mir würde die kleine Ausbaustufe mit 270PS reichen...

  • Wenn ich mir den Kompresor anschaue könnte es schwierig werden den im Vectra unterzubekommen, vom Platz her.
    Preislich isser für das, was laut Beschreibung drinne ist, top.


    Auch die Eingetragen bekommt man sicherlich hin, wenn man keine Kosten scheut.
    Wer glaubt zum TÜV fahren und machen lassen liegt da ganz geringfügig falsch.

  • Hallo zusammen.


    Hab mich da schon in einigen foren umgesehen aber so eine einfache und haltbare lösung um mal eben ein motor auf kompressor umzubauen ist leider nicht so einfach wie manche denken. aber es gibt leider niemanden der das anbietet.


    Gruß Sami

  • Zitat

    Original von misterY
    DAS ist mal ein leckerer Motor...
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ageName=ADME:B:SS:DE:1123


    Richtig schön solide aufgebaut ohne Rücksicht auf Verluste (in Form von Geld).


    warum ist der noch drin, hatte mich eigendlich mit dem verkäufer geeinigt gehabt :D :engel: