Wendeltreppe - wie kriege ich meine Möbel nach oben?

  • Nabend Mädels,


    ein etwas komisches Thema für dieses Forum hier, aber ich brauche ein paar Denkanstösse und vielleicht kann der ein oder andere hier helfen.


    Und zwar baue ich gerade ein Nebengebäude beim Haus meiner Eltern für mich aus. Wir sind noch nicht weit aber ich möchte alle Probleme so früh wie möglich beiseite schaffen. Das Gebäude hat 2 Etagen, in der oberen soll irgendwann mein Wohnbereich sein. Geplant ist eine Wendeltreppe, da mir durch eine normale Treppe einiges an Platz in der 2. Etage flöten gehen würde. Mein Vater schmiss gestern aber seine Bedenken in den Raum und fragte: "Wie willst du da deine Möbel nach oben kriegen?" Tja und das frage ich mich seit gestern Abend auch, denn durch ein Loch das ca. 1,20x1,20 Meter gross ist geht nicht gerade viel, davon mal abgesehen wäre zudem ja auch noch die Treppe im Weg.


    Eine Möglichkeit wären die Fenster, aber ich bezweifle das dort Schränke (ok, die kann man auseinander bauen) und eine Couch durchpassen. Es ist zwar ein großes Fenster geplant aber durch dieses verläuft in der Mitte ein Pfosten.


    Ich steh gerade voll aufm Schlauch und mir kommt keine Idee wie man das bewerkstelligen könnte.


    Grüße
    Denis

    Ich wollte letztens 250m² Laminat im Innenraum meines Vectras verlegen.
    Aber dann hab ich festgestellt, soviel Holz hab ich garnicht.

  • ich würd die Trepper abbauen wenn größere Möbel kommen und diese dann hoch ziehen bzw schieben :zwinker: - geht wirklich ganz gut, hab ich schon durch.
    Mit Glück haste nen großes Fenster oder nen Balkon die man irgendwie nutzen kann, aber meistens eher nicht.

  • Wie gesagt, großes Fenster ist geplant aber dort führt ein Pfosten in der Mitte durch. Balkon ist auch geplant aber der Anbau dafür steht gaaaanz weit hinten auf meiner Liste.


    Aber wenn das wirklich so einfach geht mit "Treppe abbauen" und da durch, dann bin ich erstmal beruhigt.

    Ich wollte letztens 250m² Laminat im Innenraum meines Vectras verlegen.
    Aber dann hab ich festgestellt, soviel Holz hab ich garnicht.

  • Ansonsten neu kaufen. :app:


    Dann bekommst immer handliche Kleinteile.
    Beim Sofa würd ich mir aber auch Gedanken machen.


    Und dann ist ja noch die Frage des wie Raus....


    Grüße Sandro

  • Zitat

    Original von Sandro


    Beim Sofa würd ich mir aber auch Gedanken machen.


    sofas gehen doch mit bisschen drehen und schieben perfekt ne wendeltreppe hoch...


    "aaaauuu""jetzt schieb doooooch""mach ich doch!!!""aaaaaaaaaa"


    falls du hilfe brauchst, sag bescheid, ich hab nächste woche wenig zu tun und wohnst ja ganz in der nähe (Berufsschule in Lauchhammer)!

    RIP Craig Jones!
    -----------------------------------------------------


    falls jm. irgend etwas gesandstrahlt haben möchte...einfach fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von tomarrow ()

  • Wenn alles nicht hilft.


    Kettensäge.... damit bekommst es sicher hoch....


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

  • Ich hab ne echt umzugswütige Familie, seit dem ich mich zurück erinnern kann hab ich bestimmt schon 10 mal bei Onkels, Tanten und Oma's, Opas mit angepackt.
    Es kam echt oft vor das wir da standen und uns gefragt haben wie zur Hölle wir die ganzen Klotten da reinbekommen sollen. :kopfkratz:
    Enge Treppenhäuser oder enge Türen in Altbauten, wir haben immer alles reinbekommen, oftmals halt auch über den Fensterweg, oder mal die Seitenlehnen vom Sofa demontiert damits durchs Treppenhaus geht.
    Gehen tuts immer irgendwie. :D

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • tomarrow


    Danke für das Angebot, aber wie ich oben schon sagte, wir sind noch lange nicht soweit das wir jetzt schon Möbel reinstellen können, aber ich möchte schon im vorraus alle Probleme im Keim ersticken. Nicht das ich jetzt alles so baue das wir dort ne Wendeltreppe reinbauen und dann krieg ich da zum Schluss meine Möbel nicht rauf. Darum geht es mir.


    doped Jam


    Bilder könnt ihr haben, gibt es genug, aber erschreckt euch nicht wie es dort zur Zeit aussieht. Es ist ein sehr sehr altes Haus und am Anbau wurde von uns (wir leben jetzt schon gute 15 Jahre hier) noch garnichts gemacht.


    Angefangen haben wir im Oktober und dadurch das ich viel unterwegs bin ist das ein wenig schlecht mit vorrankommen. Wir haben bis jetzt das komplette Dach neu aufgesetzt, d.h. das alte komplett abgerissen und neu aufgebaut. Dafür haben wir mit allem drum und dran ca. 5-6 Tage gebuckelt, aber es hat sich gelohnt.


    So sah es am Anfang aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.deniswelsch.de/wp-content/photos/home-sweet-home/011_0002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.deniswelsch.de/wp-content/photos/home-sweet-home/011_0004.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.deniswelsch.de/wp-content/photos/home-sweet-home/011_0016.jpg]


    Die Sparren und die Verschalung war stellenweise total durchgefault. Durch einen Sturm hier, ich glaube es war Kyrill, ist das Dach auf ca. 2x2 Meter eingestürzt.


    Hier sieht man, wie 2 meiner Kollegen die ersten Verschalungen anbringen:


    [Blockierte Grafik: http://www.deniswelsch.de/wp-content/photos/home-sweet-home/011_0023.jpg]


    Und so schaut die ganze Sache jetzt von Innen aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.deniswelsch.de/wp-content/photos/home-sweet-home/011_0027.jpg]


    Wer mehr darüber sehen und lesen will kann sich gerne auf meiner Seite umschauen.


    Grüße
    Denis

    Ich wollte letztens 250m² Laminat im Innenraum meines Vectras verlegen.
    Aber dann hab ich festgestellt, soviel Holz hab ich garnicht.

  • Moin


    Evtl alles senkrecht transprotieren ?
    Haben bei uns aus bequemlichkeitsgründen einen Schrank auch "stehend" die Treppe hochgetragen ging besser als gedacht.
    Wenn der raum nach oben reicht sollte das eine alternative sein


    cu


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Weil ich ein 2 flügliges Fenster haben möchte bei dem ich beide Seiten normal aufmachen oder auch nur ankippen kann. Das geht bei einem 2 flügligen Fenster mit Stulp nicht.


    Edit:


    Kennt ihr das hier noch?


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com…171129_0e7479fb16.jpg?v=0]


    Oder das?


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com…987064_eee1c51622.jpg?v=0]


    In den letzten Wochen hab ich den gewaltigen Schritt der heute angesagt war mit meinem Vater und Freunden vorbereitet. Alter Boden komplett raus, neue Pfeiler, Schalungen etc. - jetzt sind wir hier:


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com…412988_695bfcdc96.jpg?v=0]


    Mehr gibts hier: http://www.flickr.com/photos/d…h/sets/72157603557869416/

    Ich wollte letztens 250m² Laminat im Innenraum meines Vectras verlegen.
    Aber dann hab ich festgestellt, soviel Holz hab ich garnicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Was ist Elektrizität?


    Morgens mit Hochspannung aufstehen
    Mit Widerstand zur Arbeit (Uni) gehen
    Den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen
    Geladen nach Hause gehen
    An die Alte fassen und eine gewischt kriegen


    Siehste, das ist Elektrizität!

  • Ähm


    Danke für die Bilder aber Denis ist Bestimmt schon umgezogen.
    und so musst du extra nen Möbel Lift oder nen steiger.




    Gruß Christian

    Dies ist das Ende aller Tage
    und ich bin




    Der Sensenmann

  • Da hat aber einer feste gebuddelt. :D


    Also ich denke auch das inzwischen alles so steht wie der Denis sich das vorgestellt hat. ;)

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • und warum steht dann das da??


    Zitat

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Denis: Gestern, 20:01.


    mahmut hat nix gebuddeöt, er is doch net bodo mit dem bagger und er baggert noch :rofl:

  • Also ich wohn noch lange nicht in der Hütte da. Das letzte Foto da oben ist von gestern. Kann durch meinen Job nicht jeden Tag dran werkeln, alle 3-4 Wochen ziehen wir dann immer eine Woche voll durch.


    @mahmut
    Danke für die Bilder, wusste nicht das es sowas gibt. Das wäre wegen Möbeln natürlich besser wenn ich keinen Pfosten in der Mitte stehen hätte aber ich bräuchte dann einen Möbellift und den kriegt man bei uns nicht in den Garten.


    Aber das Loch für die Wendeltreppe ist grösser als ich dachte, da geht viel durch.
    Kopfzerbrechen macht mir nur ein Sofa, aber das könnte man ja vorher auseinandernehmen wenns möglich ist. Mein altes würde aber glaube ich durchpassen wenn man es richtig angeht.

    Ich wollte letztens 250m² Laminat im Innenraum meines Vectras verlegen.
    Aber dann hab ich festgestellt, soviel Holz hab ich garnicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Das mit den Fotos war der mahmut87, und den hab ich ganz zu unrecht beschuldigt gebuddelt zu haben! :]
    Hatte garnet auf das edit geachtet.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl