vibrationen beim beschleunigen!!!

  • Hallo zusammen,


    Volgendes vorab-Y ich fahre einen Vectra B 2.216v Z22SE.


    Seid ein paar Tagen habe ich feststellen müssen, dass beim beschleunigen speziell so ab 3000/min vibrationen im Gaspedal zu spühren sind!!! Wenn ich vom Gas gehe ist nix mehr!! ->oder den Wagen einfach nur rollen lasse!!


    Räder sind gewuchtet !!! Fest sind sie auch!! Was kann das sein??


    Die Atriebswellen habe ich auch überprüft! Sie haben ein wenig Spiel in achsialler Rcihtung sprich nach link und Rechts wobei ich meine das das normal ist!!


    Kann mir jemand weiter helfen??

  • mir geht`s ähnlich, möchte aber nicht gleich nen neuen thread aufmachen.


    bei exatk 165 fängt mein 1.8er A an zu vibrieren.
    es liegt leider nicht, wie erhofft am falsch gewuchtetem rechten vorderrad.
    das Vibrieren zieht sich aber nur bis ca. 170, dann ist`s wieder vorbei.


    was ist da los?

    RIP Craig Jones!
    -----------------------------------------------------


    falls jm. irgend etwas gesandstrahlt haben möchte...einfach fragen!

  • Habe genau das gleiche Problem wie der Themenersteller.


    Falls er nicht mehr aktiv sein sollte, wäre interessant was ihr für Ideen hat. Oder kennt ihn jemand persönlich und kann ihn dazu befragen?


    Bei mir taucht dieses Problem hauptsächlich im 4ten und 5ten Gang auf. Aber nur unter lasst. Gleiche Geschwindigkeit, und alles ist wie es sein sollte. Bei mir vibriert dann der ganze Vorderwagen...


    MfG


    Moritz

  • Sägezähne auf den Reifen? Wenn nicht laufrichtungsgebunden, einfach mal links nach rechts und umgekehrt tauschen.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Nein, Sägezahn ist es nicht.


    War schon mit Winterreifen so. Und zumeist tritt ein Sägezahn auf der nicht angetriebenen Achse auf. Und ich weiß wie sich ein Sägezahn anhört.


    Netter Versuch, Dix. Nur weiter so :P


    MfG

  • Naja, wenn meine Reifen von der HA nach vorne kommen, dann haben die sowas von Sägezahn...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Sag ich ja...meist auf der nicht angetriebenen Achse.


    Ein Sägezahn führt auch nicht zu so starken Vibrationen im gesamten Vorderwagen.


    Weitere Ideen?


    MfG



    Falls es noch jemanden interessiert. Die Ursache wurde nun gefunden.



    Grund für die Vibrationen bei mir war ein defektes Antriebswellengelenk. Untypischerweise aber das Innere.
    Leider hat die Ursachenforschung lange gedauert. Keine Werkstatt wollte sich wirklich festlegen, und ich wollte nicht auf Verdacht alles mögliche tauschen lassen.



    Etliche Vergleiche zwischen Fahrer- und Beifahrersitz (die Vibrationen waren eher links zu spüren) und das nicht mitwackelnde Lenkrad, ließ dann jedoch den Schluss zu, dass es eigentlich nur das innere Gelenk sein kann. Habs dann gestern für schmale 168€ tauschen lassen, und jetzt ist wieder alles in Butter! :)



    MfG


    Moritz

  • hmm...interessant...bei mir ist es genau umgekehrt...


    Lenkrad vibriert zw. 120 und 180 aber der Wagen liegt ruhig auf der Straße...


    Im Stand hat man aber kein spiel festgestellt, wenn man an den Wellen gewackelt hat oder?

  • Bei mir waren es grade die Axialgelenke.


    Hatten erst die Spurstangenköpfe vermutet.


    Alle Angaben stammen von meinem Mechaniker.


    Getestet wurde das Spiel auf der Bühne:


    Einer greift mit beiden Händen den Reifen, die FIngerspitzen in die Rille.
    Dann wackeln...
    Der Andere lokalisiert das Spiel..

  • @ Doped Jam


    Genau, weder auf der Bühne noch im Stand war ein Spiel feststellbar. Es gab auch kein knacken oder ähnliches, nur die Vibrationen, wenn ich über den Teillastbereich hinausgegangen bin. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit war nichts zu spüren. Nur wenn es bergauf ging oder beim Beschleunigen.


    Aber wie gesagt...ich habe dann selbst etliche Kilometer zurückgelegt und über das Ausschlussverfahren gehandelt. Alles mögliche was übrig blieb war das innere Gelenk.
    Der Mechaniker meinte auch auf mein Nachfragen hin, dass man im ausgebauten Zustand am Gelenk ein kleines Spiel feststellen konnte.


    Wenn du bei dir schon die Radlager und Bremsscheiben ausgeschlossen hast, würde ich ganz klar sagen, dass es eines der äußeren Gelenke ist.


    Wenn das Lenkrad vibriert und der Wagen ruhig liegt, ist dies ein eindeutiges Zeichen für eines der äußeren Gelenke. Da die Unwucht direkt ins Rad über die Spurstangen bis zum Lenkrad geleitet wird.
    Wenn es die inneren Gelenke sind, geht die Kraft über den kurzen Achsstummel direkt auf die Getriebeglocke + Motor.


    Falls du die Seite, von der die Vibrationen kommen noch nicht lokalisiert hast, guck wo in etwa die Querlenker angeschlagen sind. Dann fährst du selbst und stellst den Fuß im Innenraum möglichst direkt darüber. Dann ein schneller Fahrerwechsel und du stellst den Fuß auf die gleiche Position, nur eben auf der Beifahrerseite. Dann hast so sofort einen Vergleich.


    Wenn du die Seite dann festgestellt hast, und Radlager, Räder und Bremsscheiben ausgeschlossen sind, würde ich das entsprechende Kreuzgelenk tauschen lassen.




    Tante Edit:


    Ich habe mir eben noch einmal deinen alten Beitrag durchgelesen. Ich bin zu 99,9% sicher, dass es eines der beiden Kreuzgelenke ist (also eines der äußeren Gelenke). Also versuch die Seite zu lokalisieren, von der es kommt und lass es tauschen. Dann bin ich äußerst guter Dinge, dass dein Problem gelöst sein wird! ;)


    MfG


    Moritz