Xenon LWR einstellen

  • eine Frage...habe dazu über die SuFu im moment nichts gefunden aber aufgrund des bescheidenen wetters brauch ich ne rasche antwort...


    und zwar hab ich das problem das unsere scheinwerfer eindeutig zu niedirg eingestellt sind...
    dies ist nicht nur mein eindruck sondern auch der von anderen die bei mir mitgefahren sind...
    schon bei 50 km/h ist die leuchtweite schon fast zu gering...


    gibt es eine möglichkeit beim vec facelift bj 2000 die leuchtweitenvoreinstellung also quasi die stellung 0 höherzustellen am scheinwerfer?


    bei meinem alten calibra brauchte ich nur an nem rädchen drehen am scheinwerfer...
    aber wie ist es mit der automatischen LWR?

    Einmal editiert, zuletzt von nobbilie ()

  • Das nicht Nutzen der Suchfunktion mit der Wetter zu begründen ist mal was neues, Hut ab!


    Am Scheinwerfer selbst hast jeweils 2 Schrauben (6er Imbus) mit denen du den Lichtkegel ganz normal wie bei jedem anderen Scheinwerfer auch einstellen kannst.
    Alles weitere was mit dem Xenonlicht und dessen Elektronik zu tun hat kann nur der FOH.

  • ähm ich hab die SuFU ja benutzt...nur wie gesagt nichts gefunden in den letzten anderthalb stunden...die SuFu benutz ich immer als erstes :zwinker:


    aber das die info die ich brauchte...danke...denn die ALWR funktioniert ansonsten soweit ganz normal...

  • Also wenn man Xenon hat, kann man das nur noch in Werkstätten machen lassen die ein Tech oder ähnliches haben, denn diese funktion wird über das STG gesteuert und eingestellt. Da werden auch gleich die Achssensoren neu kalibriert.
    Hab ich erst vor paar tagen an meinen Vater seinen Omega B mit xenon mitbekommen.


    MFg Micha

  • Zitat

    Original von Guggii
    Aber die Grundienstellung wird doch weiterhin ganz altmodisch eingestellt.


    Beim Omega Bj 2000 haben die vergebens das rädchen gesucht mussten dann mit den tech ähnlichen Klopper dran gehen und die einzustellen.


    MFg Micha

  • Genau den Imbus mein ich, son gelbes Dingelchen, wollt nämlich auch noch zum Lichttest, wenn die Winterräder drauf sind.

  • Zitat

    Original von Captain Purzel
    Also wenn man Xenon hat, kann man das nur noch in Werkstätten machen lassen die ein Tech oder ähnliches haben, denn diese funktion wird über das STG gesteuert und eingestellt. Da werden auch gleich die Achssensoren neu kalibriert.
    Hab ich erst vor paar tagen an meinen Vater seinen Omega B mit xenon mitbekommen.


    MFg Micha


    Kostet????


    Ich hatte Heute früh das Prob mit Notprogramm, Kurz nach Start Check LWR.....dachte gut 500 m bis zum Kollegen geht scho....schaust da mal.....hmm nix gefunden, dann wieder los..... 200m Check LWR und auf ins Notprogramm.......Heut auf der Heimfahrt allerdings nix.....


    ich hau jetzt mal ins Blaue und sag Achssensoren....(verschmutzt, Nass und bei den Temps leicht "angefröstelt")

  • also das justieren hat super geklappt...
    nacheinigem hin und her haben wir jetzt ne super ausleuchtung...net wie der blindflug vorher...

  • Zitat

    Original von nobbilie
    also das justieren hat super geklappt...
    nacheinigem hin und her haben wir jetzt ne super ausleuchtung...net wie der blindflug vorher...


    Derzeit ist der Lichtest kostenlos, also wenn du deine Einstellung nochmal überprüfen würdest wären einige die dir entgegekommen sehr dankbar!

  • Fahr ich da einfach zum FOH und sag er soll meine Scheinis einstellen ?


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Hier in der Westzone ist am 1.11 zu meinem Geb :zwinker: Feiertag und in der Ostzone am 31.. Also hab ich noch ruhig Zeit ;-)


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Zitat

    Original von misterY


    Dachte ich mir auch. Die Xenonscheinwerfer haben nämlich auch diesen Imbus zum justieren.


    offtopic:


    sollte jeder FOH die Xenon "perfekt" einstellen könnnen?? Wer kann im Berliner Umkreis nen Spezialisten empfehlen?!


    Habe neue Brenner und viel Licht aber eben nicht alles auf der Straße...
    Zudem ist der Kegel vorm Auto "fleckig".


    kann man auch selber drehen? bis Anschlag null und dann hoch, oder wird das vermessen? Ist ja immerhin Xenon!!


    danke schon mal...


  • Ich denke das jeder FOH in der Lage ist deine Scheinwerfer richtig einzustellen....die machen da sogar noch schwierigere Sachen :zwinker:.


    Selbst kannst Du natürlich daran rumdrehen, aber ob es dann richtig eingestellt ist wage ich zu bezweilfeln...!!!


    Gruß Daniel


  • deswegen die Frage... :aetsch:


    vor ein paar jahren war ich deswegen öfter beim FOH (immer beim selben) und dort wurde zwar das Tech benutzt aber nie etwas gedreht, doch man sieht es ja (jetzt) ganz deutlich...


    Also hat der Fachmann Richtwerte?!?

    Einmal editiert, zuletzt von BlackDevil00 ()




  • Als ich das letzte mal bei FOH war um meine Scheiinwerfer zu justieren hatte er die LWR auf Position 0 gestellt und die Schweinwerfer mit einem Innensechskantschlüssel an den beiden Stellschrauben eingestellt.


    Die Werkstätten besitzen, im Gegensatz zu uns Hobbyschrauber, ein Einstellgerät....=> SCHEINWERFER RICHTIG EINSTELLEN


    Gruß
    Daniel