KAW Feder

  • hi
    benötigt man für die 55er federn neue Dämpfer, oder geht das mit den serien dämpfern.
    normal sagt man ja ab 60mm werden erst gekürzte dämpfer benötigt.
    mfg
    Arne

  • Zitat

    Original von apleck
    hi
    benötigt man für die 55er federn neue Dämpfer, oder geht das mit den serien dämpfern.


    also kann man problemlos mit seriendämpfern fahren. falls die doch irgenwann versagen kann man die allemal noch tauschen...

  • kann man eigendlich auch mit Federn anderer Hersteller 50mm runter ohne kürzere Dämpfer? bei KAW weiß ich es aber bei den andern nicht. nicht das der TÜV dann faxen macht...

  • Wie bei allen Federn muss die Achslast passen.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • also habe hier ein gutachten von KAW federn indem die achslasten passen ;)


    die typbezeichnung passt laut meinen fahrzeugschein auch, motor auch, nur bei der handelsbezeichnung steht mein gts nicht direkt drinn der heißt ja vectra c-cc
    aber von diesen abe eg nummern die in der mitte stehen steht die gelb eingekreiste bei mir im schein unter punkt K war das glaub ich drinn, nur steht nach dem letzten * noch 09 dabei.


    würdet ihr sagen das die federn dann passen?


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110613/qysbyhs3.jpg]

  • Hinter der EG Typengenehmigungsnummer muss man nicht unbedingt eine Logik vermuten....
    In meinem alten Fzg. Brief steht die 06 hinter dem Sternchen.
    In der neuen Zulassungsbescheinigung teil II steht nix dahinter.
    Und die Handelsbezeichnungen/Typisierungen bei Opel sind auch ne Kiste für sich...


    Beispiel linke Spalte im KAW Gutachten :


    Vectra/ (GTS) - Vectra/Lim (Stufe)- Vectra/SW (Stationwagon =Caravan)


    Die anderen Bezeichnungen:
    Z-C/ - Z-C/S - /Z-C/SW


    Bedeutung:
    Z = Plattform: Vectra
    C = Baureihe: C
    S = Saloon (Limosine/Stufenheck)


    Also Z-C (Vectra C GTS) Z-C/S (Vectra C Limo/Stufe) Z-C/SW (Vectra-C Station Wagon)



    Du siehst, Deiner ist auf jeden Fall drin vertreten.
    Wie schon gesagt sind die Achslasten entscheidend, und die passen ja. :)

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl