Lichtmaschine heult - woher Ersatz bekommen?

  • Hallo an alle!


    Habe einen Vectra 2000 mit C20XE und brauche wohl eine neue Lichtmaschine. Das kommt daher, dass der Motor im Leerlauf immer heult (jault, quietscht) und die Standlichtbirne flackert und es mir schon ne Fernlichtbirne rausgehauen hat. Außerdem hat der Vorbesitzer schon die LiMa bemängelt.
    So, jedenfalls brauche ich jetzt eine neue Lichtmaschine. Momentan ist eine von Bosch verbaut. Nun habe ich einige Angebote bei Ebay durchgesehen. Da bekommt man neue LiMas für den C20XE für € 65,- in Erstausrüsterqualität.
    Taugen die was oder sollte man von denen die Finger lassen? Wie stark muss die neue LiMa sein?



    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Danke,
    Gruß

    1995 Vectra-A C20NE Selection - Riojarot
    2003 Vectra C GTS Z20NET, Saphirschwarz

  • Habe meine Lima für die Möhre auch über ebay von einem aus Schwelm abgeholt.
    Auch neu, kein Austausch erforderlich, gleicher Preis.
    Der hatte jede Menge, für alle möglichen Autos.


    Läuft seit fast 22 Monaten ................ :app:

  • Hi Gerhard, danke für Deine Antwort!
    Dann werde ich mir wohl so eine bei Ebay besorgen.
    Sind eigentlich alle LiMas beim C20XE was die Riemen angeht gleich oder gibts da Unterschiede?



    Danke,
    Gruß

    1995 Vectra-A C20NE Selection - Riojarot
    2003 Vectra C GTS Z20NET, Saphirschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von VectraSpecial ()

  • :mahlzeit:


    Nein die müssten eigentlich alle gleich sein. zwischen v6 u. 2.0 gibt es nen Unterschied. Und die 1.6 ist auch anders. Und bevor du dir ne neue kaufst, sprüh mal nen bischen silikon spray auf den Riemen. Vielleicht ist es dann auch schon weg dein geräüsch. Ich könnte sie dir auch heil machen. Sitze nähmlich an der Quelle. :app:


    Mfg

  • Zitat

    Original von EBZ
    Und bevor du dir ne neue kaufst, sprüh mal nen bischen silikon spray auf den Riemen.


    Mfg



    Aber rutscht der Riemen da nicht über?



    Gruß

    1995 Vectra-A C20NE Selection - Riojarot
    2003 Vectra C GTS Z20NET, Saphirschwarz

  • Tach schön


    Ne der rutscht nicht rüber. Aber wenn deine Batterie lampe beim tacho leuchtet, hat die lima schon was weg. Das hört sich mehr nach Kohlebürsten an. Oder der Regler.


    Mfg

  • Aha...also Batterieleuchte ist nie während der Fahrt aufgeleuchtet.
    Was kosten denn solche Regler und kann ich sie selbst wechseln? Hab gehört, bei der Bosch LiMa kann man von Außen was wechseln, die Delco müsste man dafür komplett zerlegen.



    Danke,
    Gruß

    1995 Vectra-A C20NE Selection - Riojarot
    2003 Vectra C GTS Z20NET, Saphirschwarz

  • Die Regler kosten keine 20€.
    Da du eine Bosch hast ist's ein leichtes die auszubauen, den Regler abzunehmen und damit dann zum Teilehandel deiner Wahl zu fahren, wenn der Regler nicht auf Lager ist kann er zumindest bestellt werden.


    Wenn der Motor im Lauf heult würde ich zunächst mal prüfen obs am zu lasch gespannten Keilriemen liegt, denn falls die Lima nen Lagerschaden haben sollte brauchste den Regler nicht mehr wechseln. :zwinker:
    Den Keilriemen am besten auch gleich tauschen wenn die Lima schonmal draussen is.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Tach schön.


    wenn du willst kann ich dir den regler auch schicken. Aber bevor du den ausbaust, guck erst nach wie deine Kohlebürsten aussehen. Weil wenn die runter sind, brauchst du dir nicht extra nen Regler kaufen. Die Kohlebürsten kann ich dir auch schicken. Ich brauch nur die nummer die hinten drauf steht.


    Mfg

  • Wo genau sitzen denn die Kohlebürsten? Beim C20XE hat man eine extrem beschissene Sicht auf die Lima, sodass ich noch nicht einmal einen Regler sehen kann. Habe grade mal die Teilenummer der Lima abgeschrieben, falls ihr damit was anfangen könnt: 0120488192 BOSCH.
    Hoffe, ihr könnt mir helfen.



    Gruß

    1995 Vectra-A C20NE Selection - Riojarot
    2003 Vectra C GTS Z20NET, Saphirschwarz

  • Zitat

    Original von - DC -
    Da du eine Bosch hast ist's ein leichtes die auszubauen, den Regler abzunehmen...



    Wie ich schon schrieb, die Lima musste rausnehmen, vielleicht kriste den Regler auch los geschraubt ohne sie aus zu bauen, aber versuch mal den neuen Regler wieder im eingebauten Zustand dran zu bekommen. :D


    Nein, die Lima muss raus sonst kannste nicht richtig dran arbeiten.
    Vorher den Lufikasten und den Ansaugschlauch raus, dann haste reichlich platz zum rangieren.



    Die Teilenummer der Lichtmaschine brauchste nicht, der Regler hat ne eignene Teilenummer, steht oben auf dem schwarzen Plastikkopf drauf, siehst du wenn die Lima draussen ist. 8)

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • :mahlzeit:


    Also mit der nummer kann ich aber schon was anfangen. Der Regler mit kohlebürsten würde so um die 30 € kosten plus Versasnd. Ich hab mich schon mal erkundigt.

  • Zitat

    Original von EBZ
    :mahlzeit:


    Also mit der nummer kann ich aber schon was anfangen. Der Regler mit kohlebürsten würde so um die 30 € kosten plus Versasnd. Ich hab mich schon mal erkundigt.


    Direkt vom FOH? oder woher kommt der Preis?
    Das währe fast das doppelte was ich im Teile Zubehör bezahlt hab.
    Wenns denn vom FOH sein muss dann mit korrekter Nummer über Rüdiger bestellen: !! Opel Teile Günstiger !!

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Hi
    Sorry wenn ich mich da jetzt mal dranhänge aber wenn er schon schreibt seine LiMa heult und die Lampe flackert würde ich eher zu ner neuen LiMa greifen (evtl. ner Tausch LiMa).
    Denn was nützt Dir wenn du alles tauscht und dann hat sie nen Lagerschaden wie weiter oben schonmal geschrieben wurde :zwinker:
    Also bevor du Dir jetzt die Arbeit antust und den Regler und die Kohlebürsten tauscht schau mal ob sie nicht schon nen kaputtes Lager hat denn in dem Fall würde ich sie nur mehr kompl. ersetzen.

  • Zitat

    Original von VectrablueV6
    Hi
    Sorry wenn ich mich da jetzt mal dranhänge aber wenn er schon schreibt seine LiMa heult und die Lampe flackert würde ich eher zu ner neuen LiMa greifen (evtl. ner Tausch LiMa).
    Denn was nützt Dir wenn du alles tauscht und dann hat sie nen Lagerschaden wie weiter oben schonmal geschrieben wurde :zwinker:
    Also bevor du Dir jetzt die Arbeit antust und den Regler und die Kohlebürsten tauscht schau mal ob sie nicht schon nen kaputtes Lager hat denn in dem Fall würde ich sie nur mehr kompl. ersetzen.



    Hi! Danke für Deine Antwort! Wie kann ich denn überprüfen, ob die LiMa nen Lagerschaden hat?



    Danke,
    Gruß

    1995 Vectra-A C20NE Selection - Riojarot
    2003 Vectra C GTS Z20NET, Saphirschwarz