einzelnen Reifen wechseln, wenn Reifensatz noch nicht viel gelaufen ist?

• Hallo Leute,

der rechte Vorderreifen (165/65 R14) des CorsaB meiner Freundin ist hinüber. Der komplette Reifensatz hat noch keine 20.000km runter und ist nur ein Jahr alt.

Meint ihr, wir könnten nur den defekten Reifen austauschen? Bei dieser geringen Laufleistung wäre es ja reinste Verschwendung den noch intakten Reifen der selben Achse wegzuwerfen.

Was meint Ihr?

Gruß Kandaules

• Hallo

wegen dem alter würde ich mir keine sorgen machen, miss einfach die Profiltiefe.
    wenn es mehr als 3mm zum neuen wäre, dann würde ich es wenigstens achsweise tauschen.

cu Frank

MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

• Wie sieht denn das Ersatzrad aus ??
    Wenn das noch fit ist, würde ich das Ersatzrad gegen das noch gute tauschen und nur einen Reifen nehmen

• Das Ersatzrad hat die selbe Dimension und ist noch nagelneu. Allerdings ein komplett anderes Fabrikat/Modell. Zudem ist das Ersatzrad mit Sicherheit von 1999 (Baujahr des Fahrzeugs).

Einmal editiert, zuletzt von Kandaules ()

• Wenn die Reifen keine 20tkm runter hätten, aber schon 3 jahre alt währen müssteste schon zwei neue besorgen.
    So würd ich auch sagen schau nach dem Profil und wechlse evtl nur den einen.
    Das mit dem Ersatzrad ginge auch, kommt aber wieder darauf an wie alt das Gummi ist.

Gruß
    DC

Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

Walter Röhrl

• Danke für eure bisherigen Antworten.

Ich habe gerade das Profil des noch intakten Reifen auf der Vorderachse gemessen. Das Profil beträgt genau 5,5mm. Wenn ich nun davon ausgehe, daß ein Neureifen nur ca. 7mm Profil hat, komme ich zu dem Schluß nur diesen einen defekten Reifen zu erneuern.

Nur leider gibt es das derzeitig montierte Modell "Bridgestone B330 Evo 165/65 R14 79T" nicht mehr. Nur noch den Nachfolger "B250" mit fast identischen Eigenschaften und Profil.

Was meint ihr?

• Hi,
    ich habe das auch schon mal gemacht bei meinem und nur einen gewechselt. war kein Problem und gemerkt habe ich auch nix beim Fahren. War aber auch nicht mehr als 3mm Unterschied. :D

• du musst aber den "gleichen" bzw. bauartgleichen Reifen verwenden...

du darfst meines Wissens nach nicht 2 verschiedene Hersteller an einer Achse fahren

• :winke:
    Dann nimm doch 2 neue Reifen für vorne und den noch guten als Reserverad - dann hast Du da auch was aktuelleres drinnen.:zwinker:

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

• Zitat

Original von Vectra C LPG
    du musst aber den "gleichen" bzw. bauartgleichen Reifen verwenden...

du darfst meines Wissens nach nicht 2 verschiedene Hersteller an einer Achse fahren

Mitlerweile darf man 4 verschiedene Hersteller in EINER Größe fahren.

Ob das Sinn macht im Sinne der Fahrtüchtigkeit des Fzg. sei mal dahingestellt.

Was ich machen würde :

2 neue Reifen - die dann auf die Hinterachse.
    Den einen noch zu gebrauchenden als Reserverad.

Gruß Matthias

• @ matze

danke, mal lernt nie aus...

aber warum die beiden neuen auf die Hinterachse ???

das Profil der aktuellen Hinterräder sollte doch noch okay sein und wenn du die neuen nach vorne montierst sollte sich bei normaler Fahrweise der "Verbauch" der neuen Reifen die der Hinterachse anpassen

also mit wenigen Worten:

dann wären hätten die neuen auch bald das Profil der Hinterräder

• @ Björn, :winke:

die Räder sind nun mal die einzigste Verbindung zur Straße.
    Warum willst du die "Neuen" auf die Vorderachse montieren und die "Angefahrenen" auf der Hinterachse lassen.
    Bei diesem Profiltiefenunterschied bis zu 3 mm gehen die "Neuen" auf die ungelenkte Achse und die "Angefahrenen" auf die lenkbare :zwinker: (also zu regulierende) Achse.

• Zitat

Original von Vectra C LPG
    aber warum die beiden neuen auf die Hinterachse ???

Weil besser is das.

Ich hab damals eines meiner ersten Autos zersemmelt weil ich die neuen an die Antriebsachse geschraubt hab und das Heck hinten mit den schlechteren und älteren Reifen belassen hab.
    Den Fehler hab ich dann bei Regen in einer weit gezogenen Rechtskurve bezahlt.
    Bei ca 80 Km/h lief etwas Wasser über die Straße und schon ging der Arsc* rum... hallo Baum!

Gruß
    DC

Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

Walter Röhrl