Isofix

  • für mich gilt noch die Phase "Babyschale".


    Gründe für Isofix, wenn man es denn in den "B" bekäme:


    - Handling wesentlich einfacher. Klick und fertich.
    - Die Gurtbefestigung besitzt eine gewisse Rest-Elastizität und damit ein Unsicherheitsfaktor.
    - Ebenfalls die Positionierung einer Base. Die kann, eben weil sie nicht an ihrer Hinterkante definiert gehalten wird, seitlich etwas rutschen.
    (Hinweis: Gerade weil diese elastische Befestigung NICHT erwünscht ist, gibt es die Stützfüße, die ein Auf- und Abschwingen (Nickbewegung) des Sitzes
    verhindern.)
    - eine Gurtbefestigung ist umständlich, weil man den Gurt von außen nach innen und sich damit immer über den Sitz beugen muss.
    - Bei "mehr als eins" vervielfältigt sich der Aufand analog.

  • So habe mal den Recaro Young Profi bestellt ohne Isofix da schau ich mal wie es mit den angurten ist...die Isofixstation kann ich ja noch nachkaufen mal sehn....


    Gruß Marcel

  • also muß sagen unsere Schale ist auch ohne ISOFIX habe noch keine Probleme mit HÄNDLING gehabt sind so voll zufrieden und denke unsere Tochter findet es auch nicht ganz schlecht ,wie gesagt man kann sich drüber streiten ob ISOFIX jetzt soviel besser ist finde es auf jeden Fall recht Teuer damit ich nur die Schale drauf Klicke :zwinker:

  • So da wir nen Autowechsel haben....und der Wagen nen Isofix hat wollte ich mal wissen ob da jeder X-beliebige Sitz oder Babyschale rein passt beim Vectra C Caravan??ß
    Hat da jemand erfahrungen??

  • es passen nur die, die iso-fix geeignet sind auch ans iso-fix im auto. wenn der kindersitz keinen "anschluss" fürs fix hat, passts natürlich auch nicht :zwinker:

  • Moinsen,


    nun kutschieren wir seit 8 Monaten zwei Babyschalen (MaxiCosi Cabriofix mit Belted Base) durch die Gegend.


    • Das System besitzt entgegen meiner Erwartung praktisch keine Restbeweglichkeit, wenn mann die Gurte nochmal ordentlich nachzieht!
    • Die Belted Base macht absolut Sinn, wenn es schnell und unkompliziert sein soll.
    • Die nach vorne ragende Schale verhindert ein ganz Zurückrutschen der Vordersitze.


    Fortsetzung: Ausprobieren der Sitze der nächsten Größe, is ja bald soweit. Römer King plus und MaxiCosi Tobi


    Fazit: Wie bereits bei der Basisstation für die Babyschalen festgestellt taugt auch der RömerKingplus nicht für die Rücksitze des Vectra B. Denn die Gurtschlösser stehen zu weit aus der Sitzfläche heraus, bzw die Sitzfläche ist zu tief eingeschnitten. Das Gurtblech rastet schon ins Schloß ein, obwohl der Römer noch garnicht am Sitz angekommen ist. Scheint ne grundsätzliche Philosophiesache bei der Auslegung zu sein. Schade.


    Auch wenn uns der Römer besser gefällt, bleibt als Sitz der Größe 1 nur das MaxiCosi-System. Der Gurt umfasst auf großer Länge den Sitz. Paßt super.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Hallo :) ,


    warum passt der Römer nicht???


    Also der King plus bzw. quickfix passt super hinten in den Vectra B!!! Hatte genug Zeit, dass mit zwei Kindern zu testen - ich weiß also wovon ich rede. ;)


    Siehe auch mal auf Seite 1 den Beitrag von matzebbh und von mir - und dann überlege nochmal.


    Grüße


    (auch) DIRK

  • Scheint ne grundsätzliche Philosophiesache bei der Auslegung zu sein. Schade.


    Auch wenn uns der Römer besser gefällt, bleibt als Sitz der Größe 1 nur das MaxiCosi-System. Der Gurt umfasst auf großer Länge den Sitz. Paßt super.

    Hallo
    Hast du den King Plus in der Isofix Variante ausprobiert oder mit normaler Gurtbefestigung ?


    Schreibe mal bitte welcher da nicht passt - es gibt ja 2 Varianten + den Duo Plus.


    Ich kann es auch nur immer noch mal wieder schreiben - der King Plus mit normalem Gurtsystem sitz bombenfest im Auto.
    Wir haben bisher auch noch kein Auto gehabt wo der nicht gepasst hat. Auch das Anschnallen des Sitz ist kinderleicht und super gemacht.
    Mir stellt sich immer wieder die Frage wofür man Isofix überhaupt braucht. Es erleichtert nichts ausser den Ein und Ausbau. Und dafür sollte man die 60zig Sekunden schon haben die es höchstens mehr dauert.


    Wer will kann gern mal ein paar Bilder haben wie der Sitz festgemacht wird. Wir sind da absolut überzeugt von.


    Gruß Matthias

  • Hmm,


    les',
    überleg'.
    Keine neuen Erkenntnisse.


    Ich kann nur über die BeltedBase und den Kingplus von Römer sprechen bzw schreiben. Beiden scheinen an dieser Stelle identische Maße zu haben.
    Das Gurtschloss schlabbert rum, weil es mitsamt Gurtblech an der roten Gurtdurchführung ansteht. Währenddessen ist aber noch kein ausreichender Druck in Richtung Sitz aufgebaut. Ordentlich verlegt und gespannt.
    (Grund: Das Gurtblech/Gurtschloss ist vom Sitz weiter weg, als die rot eingefärbte Gurtdurchführung.)
    Das kann von der Länge her einfach nicht passen. Und nein, der Sitz ist nicht durchgesessen. ;)


    Römer wäre uns lieber gewesen, aber offenbar müssens wohl die Holländer werden.


    Wir habens selbst gesehen, gemacht, und die Damen und Herren vom Verkauf ebenfalls... Leider hatte ich an diesem Tag kein Foto-Fon mit, sonst hättet Ihrs jetzt hier bunt-auf-hellgrau... ^^


    @matze: Da ich einen Vectra B fahre kann es nur die Gurtvariante sein, denn der hat ja kein ISOFIX.
    Kannst gerne mal ein Foto machen, gerade von der Seite des Gurtschlosses.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • @matze: Da ich einen Vectra B fahre kann es nur die Gurtvariante sein, denn der hat ja kein ISOFIX.
    Kannst gerne mal ein Foto machen, gerade von der Seite des Gurtschlosses.

    JETZT GEH ICH ABER MAL RAUS UND MUSS MAL FOTOS MACHEN - bis gleich.....
    [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/3156/img2356r.jpg] [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/8677/img2358j.jpg] [Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/3586/img2360z.jpg
    Also ich hab das jetzt noch mal genau angeschaut. Ich kann nicht nachvollziehen wo da ein Problem sein sollte.
    Der Sitz liegt überall sauber an ( Die dünne Decke dient nur zum Schutz des Leders ) wenn der zugeklappt ist. Mann kann dann auch keine Hand mehr hinter den Sitz stecken.
    Ich mache das immer wie folgt :


    Sitz reinstellen. Aufklappen, Gurt ins Schloss stecken, Gurt sauber reinfädeln, dann zieh ich den Gurt immer leicht nach und klappe dann erst das roten Teil für den Gurt zu und verriegel den.
    Dann klapp ich den Sitz zu. Dabei spann der automatisch den Gurt noch mal nach.
    Damit sitz der Sitz bombenfest.


    Das gleiche Gilt auch für den Vectra B mit Stoffsitzen. Da ist der genauso fest. Im Beetle auch.


    Die Bilder können gern mit Markierungen versehen werden um das Problem zu verdeutlichen.


    Gruß Matthias

  • Danke für die Mühe!


    Interessant, da wo Du den von mir eingezeichneten Abstand hast, ist bei mir NULL und das Gurtblech steht an. Die Decke dürfe höchstens 2cm bringen.
    Die Vorgehensweise zur korrekten Montage ist mir bekannt und wurde vom Profi überprüft.
    Offenbar gibts hier irgendwo eine Maßabweichung seitens des Autos. Dem muss ich mal weiter nachgehen, denn die Römer sind unsere Favoriten.


    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/5029/abstand.jpg]

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Hallo


    Ok - nun hab ich das auch verstanden - dann ist natürlich klar das der Sitz ansich dann wackelt ;) .
    Schau mal bei dir genau nach welches Gurtschloss du erwischt hast. Wenn ich ausversehen den mitleren nehmen dann hat geht der Sitz auch nicht ganz fest.
    Einfach mal Sitzbank vorklappen und nachschauen.


    Wenn die Tante die Tage mit den normalen Stoffsitzen wieder da ist dann stell ich den Sitz mal da rein und schaue mal wie da der Abstand ist. Ich kann mir fast nicht vorstellen das es eventuell an der Lederausstattung liegt. Aber man weiß ja nie.


    Die Decke hat ( doppelt gelegt ) nicht ganz einen cm höhe. ( hab ich extra noch mal nachgemessen ;-) )


    Ich hoffe mal ihr bekommt das irgendwie geregelt - weil wie schon geschrieben - der Sitz ansich ist Top.


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    da ich einen SPORT Vectra B habe, habe ich Stoff/Leder Kombi. Bei mir hat der Römer super gepasst, hatte allerdings den QUICKFIX (oben am Sitzrahmen mit verschließbarem Gurtstraffer).


    Also da hat nie was gewackelt oder so.


    Also der Tipp von Matze mit dem Schloß, dass Du evtl. das vom Mittelsitz genutzt hast ist gut - ist mir auch einmal passiert, der richtige ist mir unter die Sitzbank "abgehauen" :whistling:


    Wenn das alles nicht ist, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - dann hast Du wohl einen "besonderen" Vectra :huh:


    Grüße


    DIRK

  • Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das die beiden Strippen genau gleichlang sind.
    Aber das werd ich nochmal nachgucken.


    Danke für Eure Geduld, Jungs!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Die Stippen sind gleich lang. Es liegt an der Befestigung unter dem Sitz. Dadurch das der Kindersitz etwas breiter ist ist dann das Gurtschloss, für die Beifahrerseite, etwas kürzer als das für die Mitte (kann man an Matzes Bild etwas erahnen). Ich denke auch das du das für die Mitte genommen hast.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ein schönes Leder hat der Matze da :thumbsup:


    Da muss ich doch glatt irgendwann mal unsere Schale testen obs rein passt :D


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Servus,


    inzwischen hab ich mir das auch mal bei Tageslicht anschauen können... :whistling:
    Und komme zu folgenden Schlüssen:


    • Ja, wenn man nur einen Sitz braucht, dann kann man sich die Asymmetrie zunutze machen und das Gurtschloss des Mittelgurtes dafür mißbrauchen. Dort hat sowieso keiner mehr Platz außer vielleicht die weiche voller unbenutzer Windeln gepolsterte Wickeltasche.
    • Ja, dann paßt auch ein Römer, der aber grundsätzlich doch zu breit ist bzw für den das Gurtschloss zu weit aus dem Sitz raussteht. Das macht aber nichts, wenn man wie zuvor beschrieben die Einbauposition RECHTS und dann das mittlere Gurtschloss wählt.
    • Nein, links taucht wieder die Wackel-Problematik auf.


    Daß ich mal wieder "Spezial" habe und immer alles gleich doppelt :sandkiste: kaufen und verwenden muss, geht zumindest für uns der Römer-Plan einfach nicht auf, denn LINKS ist das Problem wie gehabt und oben ausführlich breitgetreten. Für uns kommen nur zwei identische Sitze in Frage (nicht nur des Preises wegen, auch die gleiche Bedienung macht ja Sinn!) welche dann auch noch unabhängig von der Position des Gurtschlosses fixierbar sind.


    Somit müssen es die etwas teureren MC Tobis werden und die Kinder dürfen nun wieder weiter wachsen...


    Ich danke Euch für den kreativen und informativen Thread... :thumbup: :danke:


    Ich kann jedem nur raten, die 10 Euro mehr zu investieren und einen Laden aufzusuchen, damit man die Sitze direkt reinpassen kann. Mit Online-Geschäften kann man - wie wir beinahe - auf die Nase fallen. (Die Rücksenderei ist nervig und aufwändig) Das sollte die Sicherheit der Kinder wert sein!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."