Zahnriemenwechsel

• Hi, ich muss mal unbedingt meinen Ärger kundtun.Und zwar hab ich meinen Vectra im Febr.2002 bei einem OH gekauft, er hat natürlich eine grosse Inspektion bekommen incl. Zahnriemenwechsel(bei 69000 Km übrigens).In den letzten Tagen hörte ich immer wieder ein Quitschen aus dem Motorraum welches wie sich rausstellte von einer der Umlenkrollen oder der Spannrollen kam da alle drei schon ziemlich ausgeschlagen waren.
    Ich dachte immer das es bekannt wäre das die 16V Motoren ganz gerne mal verrecken weil die Rollen nicht gewechselt wurden und ich arbeite nicht bei Opel.
    Also ich muss mich für den ausdruck entschuldigen aber ich finde das ist echt VERARSCHE von dem Händler nur um ein paar € zu sparen.

mfg Stephan

• Da hat sich dein Haendler anscheinend ein paar Euro sparen wollen, denn in deren Technical Info System (TIS) wird darauf hingewiesen das die Spannrollen mit dem Zahnriemen gewechselt werden sollten (also leider kein muss).

MfG

• also wenn ich den zahnriemenwechsel mache beim 16V dann sind spannrolle und die umlenkrollen immer dabei. die kosten zwar einiges aber man will doch zufriedene kunden haben.

• Also das sollte aber jeder opel händler wissen das man wenn man denn zahnriemen macht umlenkrollen und Spannrollen wechselt !!! Naja ich sage nur Fachleute !!! hab meinem Kumpel Ledersitze fürn b Vectra mit seitenairbag verkauft !!! der war beim händler und wollte die einbauen !!! kumpel ruft mich mittags an und erzählt mir ne mega story !! in der Werkstatt hat jemand gesagt man muss acht geben wenn man andere sitze mit seitenairbag einbaut weil !!!!!! ACHTUNG !!!!!! DIE SEITENAIRBAGS KÖNNEN VON ALLEINE LOSGEHEN SELBST WENN SIE NICHT ANGEKLEMMT SIND !!!! was isn das fürn unfug ????? MFG OLLI

• Das mit dem von alleine losgehen hab ich noch nicht gehoert... (koennte mir aber da was vorstellen in richtung Statische Elektrizitaet...)

Das einzige was ich schon mehrmals gehoert (gelesen) habe ist, das wenn dir die Sitze einfach nur umkippen, dann sollen sie (ich denke die Airbagsteuerung oder was dazugehoert) hin sein... :(