Z22yh Motorschaden

  • Hallo Forum !
    Wir haben seit gestern bei einem VECTRA C 2,2 DIRECT von 2004 einen Motorschaden. :bash:
    - Z22YH -
    Die Werkstatt sagt, die Steuerkette ist defekt, weil im unteren Bereich ein Plastikteil gebrochen ist ! Daraufhin haben sich wohl Kolben und Ventile getroffen !


    Und das bei Kilometerstand 57.000 !!!
    Das ist doch nicht normal !!!


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
    Wie siehts erfahrungsgemäss mit Kulanz aus ?

    Einmal editiert, zuletzt von DieselRaser ()

  • Ist er Checkheft gepflegt, also alle Durchsichten gemacht gemäß Wartungsplan?

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

  • Zitat

    Original von DieselRaser
    VECTRA C 2,2 DIRECT von 2004 einen Motorschaden. :bash:
    - Z22YH -


    direct is doch nen Benziner ???


    Sollte der Wagen Scheckheft gepflegt sein, würde ich bei Opel Nachfragen !


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Na selbstverständlich! :fire:
    Obwohl in dem Bereich der Steuerkette ja noch keiner bei dem Kilometerstand beigeht...
    Gibts da vielleicht noch mehr Geschädigte ?
    Kann doch nur ein Materialfehler sein...

  • Aber nicht vorsichtig nachfragen! Kannst ja mal schreiben was rausgekommen ist! Und wenns bei einem Foh negativ ausgeht noch zu nem anderen gehen! :zwinker:

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Svenser ()

  • Bei der Kulanz ist man ja leider vom Wohlwollen des Herren Entscheiders abhängig...


    Der Direct ist n Benziner, mein Diesel läuft Gott sei Dank zuverlässiger !!!

  • Also ich bin der Meinung von diesem Problem schon mal was gehört zu haben. Wir müssen mal abwarten bis die C Fraktion hier mal auftaucht und was dazu schreibt. :D

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

  • Der Z22YH hat das gleich Problem wie der Z22SE...es kann zu Kettenrissen kommen - das ist aber schon lange bekannt - wobei ursprünglich nur vom Z22SE ausgegangen wurde...dem ist aber nit so.
    Auch für VectraCTurbo empfiehlt es sich die Kette öfter mal checken zu lassen.


    Sollte Dein Wagen SH-gepflegt sein, dann läuft das Ganze voraussichtlich auf Kulanz. In welchem Rahmen Du Dich eventuell beteiligen musst - lass ich mal aussen vor.

  • Gib das Problem mal bei Google ein und lies mal ein bißchen. Somit kannst du mit Hintergrundwissen beim Foh auftreten, falls der sich weigert!

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

  • Na denn bin ick ja mal gespannt, wie das mit der Kulanz läuft, halte euch auf dem laufenden...


    Das mit dem Z22SE hab ich auch schon mehrfach gelesen, FOH wird sich diesem Argument wohl nicht beugen...

  • Aber mit Google und Dich vorher schlau machen ist immer eine gute Idee. Manche Händler versuchen es einem als Einzelfall darzustellen und je mehr fundiertes Fachwissen man sich ergooglet hat, um so besser. Drück Dir beide Daumen.

  • wo ich das hier lese ich kann auch vom 2,2l direct sprechen mein chef fährt den bei 12k km ist die steuergette hops gegangen!
    haben auf garantie dann wohl alles repariert!
    aber der 2,2 direct ist sowieso anfällig
    die Tip tronic schaltung war bei ihm auch schon schrott

  • Zitat

    Original von NoneName
    aber der 2,2 direct ist sowieso anfällig
    die Tip tronic schaltung war bei ihm auch schon schrott


    Was hat ein defektes Automatikgetriebe mit dem Motor zu tun? :irre2:

  • ich habe im allgemeinen geredet das der 2,2 direct irgend wie anfälliger ist.
    nicht nur im motor bereich.
    Oder es hat einfach nur pech!


    Habe heute nochmal mit meinen alten kolegen geredet und ihr glaubt mir jetzt vielleicht nicht aber es ist war, die steuerkette ist jetzt bei 27k km wieder kaputt.
    Eine frage was macht opel da?
    ist es wirklich so viel pech?
    oder ist es einfach nur ein schlechter Motor?

  • das die opel at getriebe anfällig sind ist ja bekannt, aber schade das der 2,2 direct so anfällig ist, war scho eigentlich fest eingeplant mir so einen in 3-5 jahren zu holen (als angehender student kann ich mir den momentan noch net leisten)

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • Zitat

    Original von NoneName
    ich habe im allgemeinen geredet das der 2,2 direct irgend wie anfälliger ist.
    nicht nur im motor bereich.


    Trotzdem ist das totaler Quatsch. Motor ist Motor, Getriebe ist Getriebe. Punkt. Wenn ne Tiptronic eines Automatikgetriebes ausfällt, hat das nun mal rein gar nichts mit dem Motor zu tun.


    Zitat

    Original von NoneNameoder ist es einfach nur ein schlechter Motor?


    GM ist halt zu geizig oder einfach unfähig einen richtig dimensionierten und ordentlich konstruierten Kettentrieb zu entwickelt. Der Z10XE hat wohl das gleiche Problem mit der Kette.


    Also meine erste wurde ja ohne gerasselt zu haben bei ca 80tkm auf Kulanz getauscht und die 2te, mit verbessertem Beöler und Spanner hält jetzt auch problemlose 60tkm. Also ICH persönlich kann mich nicht beschweren.

  • was hat der z10xe fürn problem mit der kette ? wir haben ne menge solcher wagen inner kundschaft(firmenwagen), und die haben fast alle über 200k gelaufen... soagr einer mit 350k ^^

  • Zitat

    Original von HoLon
    was hat der z10xe fürn problem mit der kette ? wir haben ne menge solcher wagen inner kundschaft(firmenwagen), und die haben fast alle über 200k gelaufen... soagr einer mit 350k ^^


    Schließt sich doch nicht aus, oder? :zwinker:
    Trotzdem sind lt. OPF und anderer Quellen etliche Ketten früh gerissen.
    Näher beschäftigt hab ich mich mit der kleinen nervenden Nähmaschine aber nicht, außer dass ich das Auto mal für 2 Monate als Stadwagen mein eigen nennen musste, bis ich es völlig entnervt verkauft habe :rofl:

  • Außerdem ist es bei 80% schon von weitem zu höhren das nen Z10 im Anmarsch ist...
    der von meinem Bruder bekommt jetzt auch nen kompletten neuen Kettensatz weil ich keine Lust hab das der ganze Motor mal hopps geht...


    Die Kette klingt als wäre der Motor schon 500tkm gelaufen und davon die Hälfte ohne Öl...dabei hat er nichtmal 70tkm runter.

  • Der 4 Jahre alte Corsa C (Z10) mit 54tkm von einer Freundin rasselt die Kette auch




    Beim 2.2 dürften aber mittlerweile besser Steuerketten verbaut sein ,weil das ja bekannt ist das die gerne mal reissen