Anleitung für Tempomat!

  • So leute ich mal wieder....


    Ich habe mir mal erlaubt, eine kleine Anleitung für das Nachrüsten eines Tempomaten für euren Vecci zu veröffentlichen. Ich hab das vor ein paar Tagen bei mir selber gemacht und ich finde das dass echt einfach ist.


    Also erstmal möchte ich vorweg sagen, das ich bei meine 1.9 CDTI schon E-Gas habe und das dadurch erheblich vereinfacht wird. Soviel ich weis, haben ab mitte 2002 alle Diesel-Modelle E-Gas aber am besten lasst ihr euch das von ner Werkstatt bestätigen.


    Als nächstes geht ihr zum FOH oder in ein Internetauktionshaus und besorgt euch ein Tempomathebel. Bei mir hat der FOH 57€ verlangt.


    So wenn alles gut geht habt ihr euren Tempomat in ein paar minuten drinnen. Zuerst zieht ihr den Gummischutz des Blinkerhebels zurück. Nehmt euch dann einen 1,5er Imbussschlüssel und fahrt damit in die Führunsnarbe an der Unterseite des Hebels hinein. Drückt gegen die Nase und zieht den alten Hebel herraus. Jetzt nurnoch den neuen rein und ...... fast fertig. Jetzt wieder zurück zum FOH und das ganze für (also bei mir 40 €) freischalten lassen.


    Ich hoffe ihr kommt damit klar und geniest diesen "Luxus"! HAVE FUN WITH YOUR OPEL!!!! :irre2: :irre2: :irre2:

  • und wer es noch einfacher haben möchte....


    der lässt sich den Tempomat beim FOH einbauen. Denn das ist bei den max. 40.-€ schon mit drin. :zwinker:


    nix für ungut IOStream

  • Nur so aus Interesse. Haben alle Vectras bzw. Signums nen E-Gas ab Baujahr 2002?

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

  • Also soweit ich weis alle diesel-modelle und ab 2004 auch alle Benziner. Das muss aber nicht zu 100% richtig sein. Am besten mal beim FOH nachfragen.


    Gruß IOStream

  • @ Dartagnan


    Ich habe bei meinem FOH gefragt und der wollte selber 200 € dafür haben. Selbst eine kleine Bosch Werkstatt wollte 150 haben. Da is das schon die preiswertere Methode.


    Np

  • Das finde ich ganz schön frech für nen Foh! Am besten mal den wechseln! :zwinker:

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

  • Servus
    Kann ich den Tempomat bei meinem Vectra C Bj. 08-06 auch ohne weiteres anschliessen ? - Was muss freigeschaltet werden ?


    THX

  • ja kannst du, einfach nur Hebel rein, dann zum FOH programmieren lassen, damit einfach gesagt dein vecci dann auch weiß das er jetzt nen Tempomat hat.



    Mein FOH hat mir den Einbau kostenfrei gemacht, hab für den Hebel 57€ und fürs Programmieren nochmal 20 bezahlt!

  • *offtopic an*


    ich war Veranstalter auf dem Treffen, da bekommt man sowas umsonst!
    :app: :app: :app:



    *offtopic aus*

    2 Mal editiert, zuletzt von TurboDreams ()

  • @all :moin:


    jetzt müsst ihr mir mal helfen...... ich bekomm das Blinkermodul nicht raus.... wollte heute froher Laune den Tempomaten einbauen....
    @stream schreibt von einem 1,5 Imb.-Schlüssel - brauch man da nur den Durchmesser oder befindet sich da eine Madenschraube ???
    also bei mir sieht das aus als wenn dat Dingen eingeklipst wurde....hat ja wohl nix damit zu tun das meiner ein Automatik ist,oder?


    *****THX

    Einmal editiert, zuletzt von PizzaService ()

  • @marverik.... alles drinne - hab es hinbekommen, war meine Blödheit :bash:.... "erste Einscht ist der Weg zur Besserung" ...


    ich musste den Imbu-Schlüssel von der langen Seite stecken - nicht von der Kurzen.... aber ***thx


    :winke:

  • hallo hugo


    warum machst du dir das so schwer, ihabe gerade mal 20 euro bezahlt bei meinem opelmeister...


    hast du keinen in der nähe...???


    oder hat jetzt schon alles geklappt...???

  • :winke: fränki .... es hat geklappt- war zu vorsichtig**.... muss jetzt Mo. nur noch freischalten lassen- mein OH nimmt 15 Euronen.... nur komisch, hatte vorher kein Wegelicht - jetzt klappt das ohne freischalten.... k.A. wieso - das hätte ich schon original dran haben müssen- am besten lassen die mich mal beim OH an den Compi - dann programmier ich mir die Kiste mal richtig... :rofl:


    happy weekend
    H.









    **=blöde

    Einmal editiert, zuletzt von PizzaService ()