Ist Rost noch ein Thema ???

  • Bin kurz davor mir einen Vectra B CD (Sport),EZ 1.96, mit noch nicht einmal 50.000 km von einem Opelhändler zu kaufen.
    Erst gestern habe ich wieder eine Rostbeule gesehen.
    Ein Opel Astra, hat noch relativ " neu" ausgesehen, aber an den hinteren Radläufen hingen schon die Fetzen weg. Mir hat das Herz geblutet.
    Ist Rost noch ein Thema beim Vectra B ???
    Was muß man tun um den Rost möglichst lange von den Radläufen fernzuhalten ??

  • Hi,hab schon öfter von Rost an den Schweißpunkten der hinteren Türholme, da wo sich das Türschloss einhakt gehört!Mehr wüsste ich jetzt (zum Glück) auch nicht...


    mfg Stephan

  • beim VecB is das mit dem Rost schon viel besser als beim A oder beim E Kadett :D


    Wie im vorherigen Post sind die schweißnähte die noralgischen Punkte..
    Sogar bei meinem 98er Car is schon Rost zu finden, naja wenigsten Beseitungung durch Opel aufgrund von Kulantz... :D


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • hmm eigentlich schon... aber wir müssen uns immer daran erinnern wir fahren OPEL! *fg*
    Da gehört Rost nun mal dazu..


    Roststellen an meinem 12/98er B Cara:


    - beim Tankstutzen die zwei Platten
    - hintere tür rechts Plattennaht
    - Unterboden kurz vor der Hinterachse
    - Motorraum Domrechts Plattennaht.


    Bekomm ich wie gesagt Gott sei dank auf Kulanz :D


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • naja den Rost an meinem Winter VecA (bj 12/90) wollen wir dann mal ned aufzählen ;o)
    Zudem muss ich dazu sagen ich fahre viel mit meinem Vectra B Car in DK und da wird viel Salz im Winta gestreut
    :(


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Ausnahmen bestätigen auch hier gottseidank die Regel.
    Bei meinem A (BJ 89/90) findet sich nur etwas flugrost und der Kofferaumdeckel fängt auch schon an, aber sonst noch nichts.

    Hoch die Krüge in die Runde
    Spül die Lüge aus dem Munde
    dass du das Leben nehmen musst wie es ist,
    Hoch die Krüge und im Bunde
    feiern wir die frohe Kunde
    das Leben muss dich nämlich nehmen,
    nehmen wie du bist

  • hmm... die einzige stelle iss bei uns der Auspuff... un wenn da a richtiger dran wär wär fei kua rost am ganzen audoo (Vectra B 04.1997)


    naja schlimm soll'n diese (hässlichen) Schmutzfänger sein da sammelt sich gern der rost... hab i mal gehört...

  • hatte bei uns in der werkstatt vor 2-3 monaten einen astra-g bj.12/01 der war vorne im motorraum schon am rosten. zwar ganz leicht aber immerhin nach einem jahr? da hab ich dann schon gestaund !!

  • Soweit ich weis sollte man erst den Vectra B ab Bj.98 kaufen. Da vorher noch zu viele Fehler drin stecken!
    Hab auch schon öfters Rost gesehen!
    Aber nur ein Beispiel: Ein Bekannter von mir hat nen 99 Vectra B und er will vorbeugend im Sommer den gesamten Unterboden und Radläufe neu versiegeln!
    Das ist doch ein absoluter Witz!
    Sogar ein beschissener Golf 2 hat so gut wie kein Rost mehr und wir müssen uns noch bei 5 Jahre alten Autos Gedanken machen.
    Das kann doch nicht sein!
    Wo ist das Problem dagegen richtig vorzubeugen........:bash:

  • hallo!!! also alle b vectras waren net verzinkt !! erst ab modelljahr 98 glaube ich !! will aber nix falsches in die runde einbringen!!! also meiner ist bj 96 und hab nur etwas rost an der hinteren tür innen wo der türzapfen ist !!! das ist aber auch bei 98ern modellen sehr oft der fall !!!! Hab mein vectra nachträglich hohlraumversiegeln lassen !!!!! mfg olli vectra b

  • also heute morgen war ich beim freundlichen opel händler !!! ich hab gedacht ich seh net recht !! stand da ein vectra B caravan !!! der hat den radlauf schon angesrostet gehabt !!! Bj 97 !!!! hab ich extra gefragt!!!! Opel die tun was !!! aber net gegen rost !!!!! mfg olli vectra b

  • Also meiner ist jetzt 3 Jahre alt und hat noch keine Roststellen. Gott sei Dank. Aber ok, nach drei Jahren darf da ja auch nix sein.

  • Vollverzinkung ist aber bei Opel auch von gestern...
    der Astra wurde z.B. glaub nur bis Modell 2000 Vollverzinkt der Vectra C garnicht... also Vollverzinkt, nur halt an den gewissen stellen... aber die Garantie gibt es immer noch :]
    also können die jetzt vieleicht nicht mehr soo schlecht sein...


    und was bedeutet das eigentlich 12 Jahre (oder wieviel auch immer) gegen DURCHROSTUNG ich verstehe das so das ich dann durch schauen können muss damit die zahlen... naja weiß ja nicht wie das in der Praxis gehandhabt wird...

  • Die Rost stellen an den Schlossschweisspunkten der hunteren Türen sind laut opel bei den ersten Baujahren ein Problem, werden aber von der Kulanz abgedeckt. Ich habe bei meinem 97er mit 258tkm viele Steinschläge wo jetzt im Winter rote"Fähnchen" entstehen, wir haben den Rost auf Arbeit mal Analysiert und dabei ist rausgekommen das es tatsächlich nur Flugrost und kein Tiefen rost ist(ist also weg polierbar/ausbesserbar, ich meinem Glaub ich das letzte Mal vor 3od 4 Monaten gewachst, und zu Weihnachten gewaschen(bringt ja bei dem Was ich fahr nicht viel))
    Ich habe sogar noch den ERSTEN Auspuff drunter und der hat auch noch keine Schwachstellen, Also würd ich denken das sich zum Thema Rost viel getan hat!

  • Ich bin mal gespannt wie sich das Thema Rost beim Vectra C entwickelt...da werden wir in 5 Jahren uach lesen :"Hilfe, der rostet". Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden,
    denn wenn ein Opel rostet hat er eins den anderen Marken voraus: ER LEBT *lol*


    MfG
    Daniel