Extrem hoher Verbrauch

  • Hallo,


    habe ein Problem mein Vectra V6 (X25XE) hat einen ectrem hohen Verbrauch, eine Tankfüllung 60 Liter reicht gerade mal für ~300km, d.h. 20 Liter auf 100km. Mein MID zeigt einen Durchschnittsverbrauch von ~9,5 Liter an.
    Reichweite ist bei vollem Tank bei knapp 700km.


    Der Wert des Bordcomputers kann doch niemals stimmen.


    Woran kann es liegen das ein realer Wert von ~20 Liter auf 100km verbraucht wird (bei normaler Fahrweise), der BC aber 9,5 Liter anzeigt, was bei meiner Fahrweise (eher gediegen) normal wäre!?

  • Wie siehts denn mit deinem Luftfilter aus? ist der verdreckt?
    Kann auch an der LMM liegen das du dann ein fetteres Benzin/Luft gemisch hast.


    wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl bei Warmen motor?
    wie siehts mit den Zündkerzen aus? alt/neu?


    Schonmal den Kraftstofffilter getauscht?
    Das sind solche Facktoren die zu einem hohen Spritverbrauch führen könnten.


    versuch mal dein Steuergerät zu Reseten also Masseanschluss der Batterie für ca.10 min. abnehmen.




    MFG Hotweel

  • also wenn du resetest, dann komplett abklemmen! niemals nur den masse abnehmen. das kann tötlich sein für die komponenten (gemeinsame bildung einer masse durch gruppenschaltung). immer erst den + dann den minus abklemmen.


    deine lambdasonde könnte ein problem haben. würde aber angezeigt.


    deine zündkerzen müsten bei falscher gemischbildung, russig und kohleartig aussehen. verstellte zündung könnte auch sein.


    wann hatte der die letzte inspektion? also reseten der des STGR bringt häufig was. allerdings sollteste nicht zulange fackeln, da falsche gemische schnell den motor verkoken, den kat runieren und weitere schäden anrichten durch evtl falsche gemische.
    ein falsches gemisch, kannste aber im normalfall beim fahren spühren. leistungsverluste, ruckeln etc.


    mach nen sportluftfilter rein, den spührt man schon ganz gut beim v6. neue zündkerzen von opel kaufen (nach fahrzeugschein!!!), zündkabel prüfen ob die porös sind. am einfachsten, wenn nichts zu sehen ist, ne dunkle garage (ganz dunkel..richtig düster) motorhaube auf und motor an..nachsehen ob funken aus dem kabel auf dem block oder woanders hin überspringen.


    gruß
    andy

  • Zitat

    Original von Maverick_ger
    mach nen sportluftfilter rein, den spührt man schon ganz gut beim v6. neue zündkerzen von opel kaufen (nach fahrzeugschein!!!), zündkabel prüfen ob die porös sind. am einfachsten, wenn nichts zu sehen ist, ne dunkle garage (ganz dunkel..richtig düster) motorhaube auf und motor an..nachsehen ob funken aus dem kabel auf dem block oder woanders hin überspringen.


    gruß
    andy


    Sportfilter und sprit sparen ? Das geht in den seltesten Fällen gut.Da dadurch gerne mal mehr auf den Pinsel getreten wird um den Sound zu hörn.


    Um den Verbrauch zu senken, lieber nen neuen Papierfilter verbauen. Da ist es wahrscheinlicher das es klappt.


    Und Zündkabel prüfen ob Porös oder gar auf "Funkenschlag" beim V6 ? Sorry, aber ich bin mir grad bissel unsicher ob du schonmal gesehen hast wie und wo die im X25XE V6 im Vectra B liegen.
    Da ist das meiste so verbaut das man rein garnicht drankommt ohne massig viel im Motorraum weg zu bauen. Und ohne Ansaugbrücke und Batterie (das ist mal das mindeste) läuft der V6 nunmal nicht. Also so wie du das sagst, geht da garnix. Sorry, aber das iss einfach so. Sollte man da irgendwo nen Funken sehn, dann iss das reinste glückssache !
    Glaub es mir, was die Zündung von dem Auto angeht weis ich so langsam aber sicher ein Liedchen von zu singen nach den letzten Monaten.



    Um den Verbrauch runterzubekommen sollte mal geprüft werden ob das Auto net irgendwo die Suppe verliert. Undichtigkeit am Tank oder sowas wäre denkbarund nix neues.


    Desweiteren Benzinfilter ersetzen, Zündkerzen nach bedarf und eben den Luftfilter.
    Dann mal nach Undichtigkeiten schauen in der Abgasanlage.


    Luftmengenmesser und Lambdasonden sollten per Tech2 soweit prüfbar sein das man sehen kann ob die evtl falsche werte liefern und daher der hohe Verbrauch kommt.

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Also letzte Inspektion hab ich vor ca. 500km machen lassen direkt nachm Kauf. Dabei wurde das Öl und Ölfilter gewechselt (5W/40).


    Luftfilter hab selber mal angeguckt... und rein optisch sah der aus wie neu.


    Die Zündkerzen werd ich mir mal anschauen...


    Aber der Vectra läuft eigentlich recht gut, im Vergleich mit meinen früheren Calibra V6 ist er eindeutig stärker. Da ich Calibra Turbo gewöhnt war, dachte ich, dass ein Vectra V6 eher bescheidene Fahrleistungen hat, jedoch hat er mich positiv Überrascht und kann mir somit nicht vorstellen, dass er irgendwelche Leistungseinbußen hat durch defkte Teile.


    Dann werd ich wohl mal das STG abklemmen vielleicht bringt es irgendwas wenn ich resete.


    Achso und der Tabk usw muss eigentlich dicht sein, da ich den Unterboden komplett neu gemacht habe... und bei diesem Vorgang so ziemlich jede Leitung geprüft habe die ich so sehen konnte.


    Verwunderlich ist halt das der BC 9,5L anzeigt und ne 60L Tankfüllung gerade mal 300km reicht. :irre2:

  • @dizzy..


    sorry hatte ich vergesen, as der v6 die woander liegen hat die kerzen. *g*


    wegen dem sportluftfilter, das hat zwei dige. zum einen muß man natürlich auch selbstdiziplien haben. zum andere merkte ich schon recht deutlich, das der motor sich anders verhielt. war beim alten motor zwar auch, aber bei dem merkte ich das irgendwie doch mehr. vom verbrauch her, ist eben ne sache der fahrweise.


    undichte leitungen sidn natürlich auch ne sache, würde auch erklären warum, der bc yxz sagt und die reichweite nicht dazu passt.

  • Ja aber ein Leck kann ich definitiv ausschließen... es war auch nie ein Tröpfchen am Boden nichts aber auch gar nichts!

  • Da sollte man schon vor dem Posten dran denken :zwinker:



    Ich will keine Diskussion zum Thema Sportluftfilter anfangen. Ich sag nur soviel, bevor ich mit "Selbstdisziplin" Auto fahren muß um zu schauen ob mein Verbrauch mit dem Sportluftfilter villeicht etwas runtergeht, hol ich mir nen Papierfilter fü ne handvoll Cents und teste das aus mit der gleichen Fahrweise wie vorhor ohne auf mich und meinen Gasfuß achten zu müssen bzw. mich umzustellen.


    "Merken" an Leistung Durchzug blablabla tut man den Luftfilter alleine eh nur so gering das es sich kaum lohnt. Das iss nur ein schwaches Argument.


    Hier gehts aber net darum Hier gehts um den hohen Verbrauch also darauf zurück ...


    @Blodstains


    Wie jetzt ? Du hast den Vectra erst seit 500 Km ?
    Wenn ich lese was du schreibst bezüglich leistung usw. glaube ich fast das du in den 500 km den Vectra auch gut gescheucht hast.
    Wenn du wirklich vollen Stoff gegeben hast dann KANN der hohe verbrauch ja bald hinkommen . Nur 300 km Reichweite habe ich zwar noch NIE hinbekommen in 5 Jahren aber 370 schon *ggg*


    Nur hat mir der BC dann halt auch das passende dazu angezeigt ;(

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Hm also wenn du voll Tanks zeigt dir der BC 700 km Reichweite und wieviel Reichweite zeigt er an wenn die Tanknadel leer anzeigt?


    Mal davon abgesehen das ich mit vollem Tank zwischen 350 - 450 km schaffe bei einem durchschnitt von 12 - 13 mit 14,5 ist er angegeben 2,5 V6 Automatik.


    Nicht das die Tankanzeige falsch geht, den eigentlich ist der BC in der Anzeige Reichweite und Durchschnitts Verbrauch sehr genau.


    Meiner zumindest habe es etliche mal nachgerechnet und es stimmte immer.


    Schöne Grüße
    M.Stelter

  • :coffee:
    Hast Du mal richtig voll getankt?
    Sind dann auch tatsächlich 60 Liter drinnen?
    Nicht, daß Dein Tank mal Vakuum gezogen und sich verformt hat. Dann bekommst Du weniger rein - aber der BC weiß das ja nicht.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • @dizzy


    Ja ich habe ihn erst seit ca. 500km, als ich ihn gekauft habe habe ich naürlich alles getestet, d.h. auch Vollgas gegeben Autobahn usw...


    Als der Tank leer war habe ich ihn VOLL getankt (waren ca. 59L, der BC hatte noch Reichweite 19km angzeigt vorm tanken, nachem tanken 698km).


    Damals hat der BC 9,7L Durchschnitt angzeigt. Hab dann am Tacho und am BC resetet. Durchschnittsverbrauch nach Vebrauch des gesamten Tanks waren 9,5L aber nur eine Laufleitung von ~300km.... somit ne Rechnung fürn Arsch!


    Im Moment habe ich an der Tankuhr die Nadel genau an dem Strich über dem roten! Reichweite 178km, Durchschnittsverbrauch 9,8L.... :evil:

  • :coffee:
    Jetzt wird es aber übel :kopfkratz:


    Den BC kann man ausschliessen - der Wert dürfte in etwa stimmen.


    Irgendwo hast Du demnach Kraftstoffverlust.
    Da der Boden unter dem Wagen nach Deiner Aussage trocken ist wird der Fehler irgendwo im Bereich Motor zu suchen sein.
    Riecht der Wagen nach der Fahrt nach Benzin?
    Vielleicht ist eine Dichtung hinüber und der Kraftstoff wird teilweise im Motorraum versprüht.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Na wenn die gute Suppe so rapide abnimmt iss ja was faul. Und das kann ja fast nimmer an Filter, Kerzen oder sowas liegen...


    Ich glaub echt noch immer das da was undicht ist . Das iss schon sehr arg viel was da weggeht nach 178 Km nur noch am roten Bereich, das kanns net sein.


    Oder haste jetzt ne rest Reichweite von 178 Km . Wieviel hasten bisher gefahren mit der Tankfüllung ?

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Mal ne dumme Frage: Riecht der Motor nach Sprit ????

  • also Sprit usw... riecht man nich....


    Hab das STG nun mal resetet.... 1std + und - von der Batterie abgehängt. Verbrauch liegt jetzt im Durschnitt bei 10,5Lwerd ihn jetzt nochmal Volltanken und gucken ob BC und tatsächlicher Verbrauch übereinstimmen!

  • Wenn Du Hilfe brauchst, dann beantworte doch auch mal alle bereits gestellten Fragen, wie die von Hotweel z.B.:


    Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl, wenn der Motor warm ist?


    Sollte die oberhalb von ca. 750 liegen, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Kühlmittelsensor defekt oder wie bei mir nur der dazugehörige Stecker oxidiert ist. Da hatte ich laut BC auch ein Durschnittsverbrauch von etwa 9,5 Liter, bin aber dennoch nur knapp über 300km gekommen!
    (Das Steuergerät dachte die ganze Zeit, der Motor ist kalt und hat entsprechend fett gemischt).


    Das Teil mit Kontaktspray bearbeitet und siehe da, ich komme wieder auf über 650km.


    Greetz Olaf

  • Ist zwar ein Omega Motor, aber das iss ja mal wumme... das Teil sitzt bei deinem V6 an der gleichen stelle.


    [Blockierte Grafik: http://www.streetfighter-hettersroth.de/Anleitungen/kuehlmittelsensor.jpg]

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Also Leerlaudrehzahl liegt bei ca. 600-700U/min bei warmen Motor... also geschätzt da man es bei der anlaogen Anzeige sehr schlecht definieren kann. Jedenfalls liegt der DZM knapp über 500U/min und zuckelt (geht auf und ab so ca. 50 U/min) ab und zu ganz leicht!?



    Der Kühlmittelsensor sieht eigentlich ganz gut aus soweit ich das als Ottonormalbürger sehe.