Hilfe! X16XEL Problem!!!!

  • Hallo zusammen!
    Bräuchte mal dringend ne Info zu dem X16EL Motor.
    Und zwar ob es ein Freiläufer ist, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann!


    Habe für eine Bekannten die Wapu gewechselt da die sich Komplett zerlegt hatte,
    und nun will der Bock nicht mehr anspringen! :bash:


    Der ZR war auch sehr locker drauf als ich die Verkleidung weggenommen habe, da hatte ich mir schon gedacht das der ZR wahrscheinlich übergesprungen ist! :error:


    Hab heute alles wieder neu reingemacht,alles auf OT, erst ohne ZR dann mit durchgedreht, keine Geräusche.


    Und nun will das Schei...haus nicht mehr anspringen. :skull: :skull:

    :schrauben:
    Vectra 2000 16V
    KW Gewinde auf 60/50 Remus ab Kat
    Momo 17´ GT2 215/40 sonst Serie



    Vectra B Caravan 2L 16V
    H&R CupKit 55/35 Lexmaul Fächer
    Bastuck ab Kat
    17´ Sport 215/45/17 Rest Irmscher

    Einmal editiert, zuletzt von Vectra Driver ()

  • Ich verstehe das so das der Anlasser dreht aber er springt nicht an? Zündkerzen IO?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ja Anlasser dreht freudig vor sich hin ob mit oder ohne Kerzen, die Kerzen geben auch alle Funken. Habe auch schon soweit alles ausgeschlossen, deswegen stehe ich ja aufen SCHLAUCH :irre2:


    Habe auch so gas GEfühl das er keine Kompression aufbaut, da er gleich dreht, mit und ohen Kerzen!

    :schrauben:
    Vectra 2000 16V
    KW Gewinde auf 60/50 Remus ab Kat
    Momo 17´ GT2 215/40 sonst Serie



    Vectra B Caravan 2L 16V
    H&R CupKit 55/35 Lexmaul Fächer
    Bastuck ab Kat
    17´ Sport 215/45/17 Rest Irmscher

    Einmal editiert, zuletzt von Vectra Driver ()

  • Was hast du denn alles geprüft? Kompression auf allen Zylindern?


    EDIT: Wenn du keine Kompression hast würde ich drauf Tippen das der Zahnriemen falsch drauf ist oder ein etwas größerer Schaden vorliegt.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dbilas ()

  • Nein noch nicht kriege das Gerät morgen früh, habe die Spritpumpe ausgeschlossen, das DIS Modul aufgrund von Zündfunken, die Kerzen, die Geber (Kurbelwelle; Nockenwelle) und ansonsten fällt mir im moment auch nicht mehr viel ein!


    Oder kann es sein das ich die Kurbelwelle einmal zuviel gedreht habe?


    2 x Kurbelwelle = 1x Nockenwellen


    Das er unten zwar auf OT steht aber nicht aufen 1sten sondern aufen 3ten?


    Denke ich mir das richtig?

    :schrauben:
    Vectra 2000 16V
    KW Gewinde auf 60/50 Remus ab Kat
    Momo 17´ GT2 215/40 sonst Serie



    Vectra B Caravan 2L 16V
    H&R CupKit 55/35 Lexmaul Fächer
    Bastuck ab Kat
    17´ Sport 215/45/17 Rest Irmscher

  • hast du die nockenwellen fixiert.. ich habe das letzten auch 3mal gemacht bis es gepasst hat... weil er immer ein zahn verstetzt war... hast ihn doch bestimmt mal durchgedrehr bevor du ihn angelassen hast dann hast ja gesehn ob es 100% passt hat.


    mfg markus

  • Ja Nocken hab ich Fixiert ,
    durchgedreht hab ich ihn natürlich um zu schauen ob es auch passt!
    Will ja schließlich nicht schuld sein am Motortot! :engel1:

    :schrauben:
    Vectra 2000 16V
    KW Gewinde auf 60/50 Remus ab Kat
    Momo 17´ GT2 215/40 sonst Serie



    Vectra B Caravan 2L 16V
    H&R CupKit 55/35 Lexmaul Fächer
    Bastuck ab Kat
    17´ Sport 215/45/17 Rest Irmscher

  • hast aber schon bei denn nockenwellen so gemacht, wo de fixiert hast das die ersten beiden auf überschneidung standen.... nockenellensensor auch wieder angeschlossen....


    weil wenn er vorher lief und nach her nicht mehr, nach dem ihr am zahnriemen rum gebastelt habt, tendiere ich schon trauf das ihr da was falsch gemacht habt...


    oder ihr habt was beim einbau vergessen anzuschliessen..


    hatte vor kurzen mir das gleiche angetan... einer wollte vorbei kommen mit verdacht auf lichtmaschienen defekt.... und in der mitte der strecke hat sich die wasserpumpe verabschiedet... habe dann alles neu gemacht und er lief aber er hörte nicht mehr auf zu qualmen .... resultat ein kolbenring hat sich auch dabei woll verabschiedet.. so ein sch.. motor...


    mfg markus

  • Wieso überschneidung?


    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/1552/zr2wi4.th.png]




    Müssen die nicht beim neuen ZR sich gegenüber stehen und mit dem Kopf in einer Flucht sein?


    Habe alles wieder so rein wie raus! Inkl. der ganzen Stecker!

    :schrauben:
    Vectra 2000 16V
    KW Gewinde auf 60/50 Remus ab Kat
    Momo 17´ GT2 215/40 sonst Serie



    Vectra B Caravan 2L 16V
    H&R CupKit 55/35 Lexmaul Fächer
    Bastuck ab Kat
    17´ Sport 215/45/17 Rest Irmscher

    2 Mal editiert, zuletzt von Vectra Driver ()

  • ja die nockenwellen räder schon aber die müssen ja auf dem ersten zylinder gestelt sein das heist das beim ersten zylinder auf überschneidung stehen muss..die nockenwellen haste bestimmt nicht angeschaut oder?
    hab mal ein bild angehängt was ich meine


    mfg markus

  • Ja, das ist auch das was ich mittlerweile vermute!
    Das die Nocken nicht auf dem ersten Zylinder gestellt sind.


    Zitat

    2 x Kurbelwelle = 1x Nockenwellen


    Zitat

    Das er unten zwar auf OT steht aber nicht aufen 1sten sondern aufen 3ten

    :schrauben:
    Vectra 2000 16V
    KW Gewinde auf 60/50 Remus ab Kat
    Momo 17´ GT2 215/40 sonst Serie



    Vectra B Caravan 2L 16V
    H&R CupKit 55/35 Lexmaul Fächer
    Bastuck ab Kat
    17´ Sport 215/45/17 Rest Irmscher

  • dann würde ich mal den ventildeckel runternehmen und nach schauen... wehre mein erster schritt und hoffen das noch keine ventille verbogen sind durch eure starterrei...weil dann wird es ein teurer spaß nen neuen kopf drauf basteln.... normalerweise macht man das ja vorher bevor ich den zahnriemen runternehme alles auf ot stellen und danach nicht mehr rumdrehen...


    mfg markus

    Einmal editiert, zuletzt von XVectraXpilot ()

  • Also, Einlassnockenwellen rad mackierung muss auf exakt auf 3uhr position stehen, Auslass nockenwellenrad muss auch exakt auf 9uhr position stehen dann ie nockenwellenrad sperre rein setzen, die Kurbelwelle muss millimeter genau auf 6uhr mackierung stehen. Wenn die Kurbelwelle auf 5uhr, 4uhr oder so haste eventuell glück und is nix krum, aber wenn es 7uhr bis 10uhr position steht dann is definitiv was schief gelaufen. Weil wenn das nicht der fall is haste nen dickes problem, dann sind die ventile krum und kannste dann den kopf direkt runter nehmen.
    Aber auf jedenfall den riemen runter und neu ausrichten, egal wie. Die positionen die ich beschrieben habe müssen eingehalten werden egal wie.


    MFg Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Purzel ()

  • @ XVectraXpilot
    Also es ist nicht der erste ZR den ich gemacht habe, mal so neben bei! :muede:
    Habe bevor ich den ZR runtergemacht das ganze versucht auf OT zu stellen aber wenn der ZR schon 8 Zähne daneben liegt versucht man halt sein Glück!


    @ Captain Purzel
    Danke für die Einstellhinweise aber die Ventile sind auf der Einlassseite im Ars...


    Habe das Problem auch mittlerweile gefunden und zwar haben sich ja durch die kaputte Wapu die Steuerzeiten dermarssen verstellt, was zu einem Totalverlust des Kopfes/ventile geführt hat! Hab den Kopf nach der Kompressionsprüfung die mit 0 auf jedem Zylinder ausgefallen ist runtergenommen und siehe da Einlassseite alle und Auslass "nur 4 " kaputt!


    Mein Kumpel hatte mir nicht mitgeteilt das er den Wagen erst nachdem das Wasser das Fahrzeug verlassen hatte den Motor ausgemacht hat! Und bei dem Stand der Nockenwellen war wir eigentlich von vornherein klar das es nicht gut ausgegangen sein konnte. Und das der X16XEL kein Freiläufer ist das weiß ich jetzt auch defenetiv!


    Ich liebe den OHC! :app:

    :schrauben:
    Vectra 2000 16V
    KW Gewinde auf 60/50 Remus ab Kat
    Momo 17´ GT2 215/40 sonst Serie



    Vectra B Caravan 2L 16V
    H&R CupKit 55/35 Lexmaul Fächer
    Bastuck ab Kat
    17´ Sport 215/45/17 Rest Irmscher

  • Das war ja nicht gegen deine person


    ich mache auch öfters zahnriemen und um sonst sag ich es ja nicht habe schon viele köpfe geweckselt und schon sehr viel sch... die andere verursacht haben ausgebügelt...
    wenn du einen tip haben möchtest wo man die dichtungen bilig herbekommen kann kann ich dir ja mal nen adresse geben bei opel kostet der spaß weit das doppelte... habe von dem händler schon ätliche überhollkitz gekauft und bis jetzt immer zufrieden mit allem.


    mfg markus

  • @ XVectraXpilot
    Das war von mir auch nicht sogemeint wie es vielleicht rübergekommen ist.


    Hat mich gestern halt nur ganz schwer geärgert das der Kopf doch in die Wupper gegangen ist.
    Naja was sollst er wollte sich eh einen neuen Kaufen und nun hat er ja einen Grund dazu! Ist halt nur schade um die Zeit gewesen da ich mit meinen Auto´s noch genung zu
    tuen habe.


    Ist aber erhlich gesagt mein erster Kopfschaden gewesen, weil bis jetzt kamen sie alle rechtzeitig und nicht wenn es zu Spät ist!
    Deswegen liebe ich ja den alten 2 Liter da ist es EGAL ob der ZR reißt oder die Wapu sich verabschiedet.


    Trotzdem Danke!

    :schrauben:
    Vectra 2000 16V
    KW Gewinde auf 60/50 Remus ab Kat
    Momo 17´ GT2 215/40 sonst Serie



    Vectra B Caravan 2L 16V
    H&R CupKit 55/35 Lexmaul Fächer
    Bastuck ab Kat
    17´ Sport 215/45/17 Rest Irmscher

  • Jep genauso sieht es hier auch aus nur anders rum da hat es die Einlassseite Total zerlegt und 4 Ventile auf Auslass.
    Lohnt sich aber nicht mehr wirklich den Motor wieder zu richten, da er schon 212tkm auf der Uhr hat.
    Dann kann man sich auch gleich einen aus nem Unfaller holen, dürfte günstiger sein als den alten komplett zu Überholen.


    Aber mein Kumpel ist noch am Überlegen was er jetzt macht!

    :schrauben:
    Vectra 2000 16V
    KW Gewinde auf 60/50 Remus ab Kat
    Momo 17´ GT2 215/40 sonst Serie



    Vectra B Caravan 2L 16V
    H&R CupKit 55/35 Lexmaul Fächer
    Bastuck ab Kat
    17´ Sport 215/45/17 Rest Irmscher

  • so 500-600euro schaden hat er jetzt schon da sollte es sich gut überlegen ob er nicht einen größeren motor gleich rein baut..


    mfg markus

  • Ganz klar, motor raus und nen guten xel rein. die bekommt man ja schon wie sand am meer, ausgenommen ebay. Weil da werden zu übelst teueren preisen verkauft.


    MFg Micha