Bitte schnelle Antwort; Bordcomputer für Vectra A BJ 91

• Hi,

Man hat mir vor 10 minuten ein Bordcomputer aus einem Calibra angeboten.
    Ich fahre einen Vectra A 1,6 Bj. 91 und weiß nciht genau ob ich den einbauen kann. Deshalb frage ich euch, die Experten, kann ich bei mir die dumme analog uhr rausnehmen und den Bordcomputer einbauen und auch anschließen ? die Leitungen könnte ich ja noch verlegen, nur es ist die Frage ob mir spezielle Sensoren fehlen ???

Würde mich um eine schnelle Antwort freuen, da ich bis 18.00 uhr bescheid wissen muß ... ansonsten bekommt ihn ein anderer.

Schon mal Herzlichen Dank an alle, die antworten !!!

MFG
    Olli

• Ich hatte damals mal einen kadett E in Snow Ausstattung, dafür hatte ich auch einen Bordcomputer nachträglich eingebaut, bei meinem Katett gab es damals einen kleinen weißen länglichen Stecker der am Kabelbaum festgeklebt war, der sah fast so aus, wie ein IDE-Stecker im PC, der an die Laufwerke angeschlossen wurde, ich glaube aber nur eine Reihe und etwas kleiner. Dieser fehlte aber bei den Nnormalen Ausstattungen.

Als ich den Computer angeschlossen habe, funktionierte die maximale Reichweite (allerdings sehr ungenau), die Stoppuhr, und die Normale Uhr. Für die anderen Funktionen braucht man, glaube ich einen Signalgeber am Getriebe, wenn man den hat, dürfte es dann nicht schwer sein, auch die restlichen Funktionen zum laufen zu kriegen.

Schau mal nach, ob an einem Kabelbaum, möglichts in der Nähe der Uhr, ein Blindstecker rumhängt, ich glaube das ist schon mal die halbe Miete. Mal schauen was die anderen sagen.

Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

• Danke, Sven

Habe heut nachmittag nach geschaut und keinen weißen oder blauen Stecker gefunden .... also habe ich das mit dem BC sein lassen.
    Sorry wegen der späten Antwort, jedoch bin ich heute Schlittschuh mit meinem Opel gefahren, es ist die Hölle, 120 km und immer unter 40 km/h ...
    naja wollte net so enden wie 9 andere Fahrzeuge, soviel habe ich gezähl, 6 in den Graben gerutscht, 2 gegen ein Baum und 1 hats auf unsere Verkehrsinsel geschafft (schöne Grüße von den Axen und Unterboden).

Also bis später mal, cu all

• Ich habe nur von meinem alten Kadett gesprochen, nicht dass Du Dich nachher ärgerst, wenn es doch ganz einfach ist? In einem anderen Beitrag wird von einer Schnecke gesprochen, die man ans Getriebe anschließt.

Denn ein BC ist geil, ich möchte meinem nicht mehr missen, vor allem wird man geizig, wenn man an hand des Durchschnittsverbrauch sieht, was es ausmacht, wenn man zu oft zu schnell fährt. Dann macht es auch keinen Spass mehr, auf Dauer schnell zu fahren, wenn man direkt sieht, was en anrichtet.

Wenn der nicht zu teuer ist, würde ich es vielleicht doch probieren, andere haben es ja auch geschafft.

Es kann Dir hier evtl. noch jemand entsprechend weiterhelfen!?!

Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

• Das mit dem BC wollt ich auch schonmal angehen, ich hab nur im moment keine Lust/Zeit mein Armaturenbrett auseinanderzunehmen nur um mal zu schaun was da fuer ein Stecker dahinter ist. Mit wurde gesagt es muesse ein 32 Poliger sein aber laut TIS sollte es ein 26 Poliger sein... ?(

Muss mal schaun wenn ich mehr Zeit habe und ich guenstig an so'n Teil rankomme... :]

MfG

Hogwart

• Meinst Du das geht?

Bei dem "A" von Rocky braucht man unter anderem nur die Uhr zu tauschen, bei dem "B" ist das ja im Tacho, kann man das Display tauschen? Dann könnte ich ja mal hoffen, irgendwann ein Farbdisplay einzubauen, sollte ich da mal günstig dran kommen und sollte das überhaupt gehen.

• Hmm, laut TIS2000 heisst es bei mir auch 26 Polig?!?! Hab bei mir aber noch nich nachgezählt. Vectra 1,6 und 1,8 haben den BC Kablebaum normal nicht, beim 2 Liter GLS und höher liegt er in den meisten Fällen schon, Opel konnte mir aber selbst nicht sagen woran man das genau fest machen kann. Wenn der BC nachgerüstet wird funkrioniert eigentlich jede Funktion ausser die Temp. Anzeige, da ja der Sensor fehlt. Wegstreckengeber und Schwimmer im Tank liefern die restlichen Werte für die restlichen Funktionen ;-)

• Humm, das mit dem BC würde mich auch mal interressieren. Ich hab nen Vectra A CD 1.8 der anstatt der analogen Uhr ne digitale und ne Temperaturanzeige...
    Momentan ist bei mir das halbe Amaturenbrett offen und hab mal nen Foto davon gemacht...
    auf dem Foto ist nen gelber Flachstecker zu sehen, könnte das der für den Bordcomputer sein?
    [Blockierte Grafik: http://www.maeusefriedhof.de/bckabel.jpg]

• Ich sag nur: Volltreffer *ggg* Ist genau der gleiche Stecker wie für den BC...also passt ;-) Der Schalter für den BC sitzt an der Handbremse, genau dort wo bei Dir der "Münzhalter" ist ;-)

MfG
    Daniel
    www.vectra-16v.de

• Die kabel können dennoch liegen...bei nem 2 Liter isses sogar recht wahrschenlich. Einfach ma nachschaun.....

MfG
    Daniel

• Also Hallo erstmal,
    ich will auch unbedingt nen BC haben ich habe nen 95 1,8 Selection also etwas besser als GL-ausstattung. Ich werd heut mal mein radio rausnehmen und nachschauen ob ich so ein gelbes flachsteckerkabel finde. (*hoffentlich*) Was mir dann aber noch fehlt ist ein Händler wo ich so ein ding herbekomme. Hat jemand vieleicht nen shop wo man so ein teil bestellen kann? Die auf dem schrottplatz haben immer wucherpreise.

Lutz

• hi
    schau mal bei ebay und wennse da nichts haben dann starte mal eine suchaktion über schrotter die im netz inserieren da bekommste mehrere angebote zu unterschiedlichen preisen da kannste dann in ruhe aussuchen
    mfg marco

• ich habe vorhin mal mein radio und das fach darunder rausgebaut konnte aber keine kabel finden. Dann war ich nochmal bei meinem Opelhändler und habe den gefragt ie haben mir gesagt das ich nen neuen Kabelbaum für armaturenbrett brauche und haufen sensoren, der preisvorschlag belief sich so auf 1500€ bischen heftig oder?
    Also wenn niemand anderes nen einfacheren vorschlag für mich hatt las ich das ganze lieber sein.
    Wenn ich nen belegungsplan von dem Bordcomputer hätte könnte ich ja mal nachschauen welche kabel irgendwo im auto da sind und was noch fehlt. Ich werd mich mal mit dem verdrahtungsplan des vectras auseinander setzten.

Lutz

• für 1500 euro würd icvh das auch lassen aber nicht so schnell die flinte ins korn werfen schau dich mal auf ein paar scrhotter um oder in der flash da sind meistens gute angebote drinn und dann fährste mit dem ganzen gedöns zum freien kfz-elektiker der freut sich über den auftrag und du über den günstigen preis ist halt alles verhandlungssache
    mfgf marco

• Hmmm...wie gesagt, wenn der Baum liegt ist alles okay...ansonsten kannst du das vollkommen vergessen. Der Aufwand lohnt sich echt nicht.....

MfG
    Daniel

• Hallo!hätte auch gern einen BC!Hab einen der letzten A´s 1.8i CDX.wo muss ich nach dem Stecker suchen?ha bei mir am Getriebe gesehen das da ein Geber drin ist!?is das ein gutes zeichen? :rolleyes:

• Hi Leutz!

Ich hätte auch gerne den BC in meinem 90er 2.0i 8V!

Ihr sagt bei den Zwo litern liegt das Kabel sicher schon... Sind damit die 16Vs oder auch die 8Vs gemeint...

Und wenn die 8Vs den auch haben, dann frag ich euch wo soll der rumhängen...

Wenn ich dir Uhr rausnehme, seh ich nur die Anschlüsse für die Uhr...
    Hängt der Tiefer oder wie sieht das aus???