fensterheber-komfortschaltung kaputt?

  • hallo, ich hatte heute im auto vergessen die fenster zu schliessen aber ich hatte es noch rechtzeitig gemerkt und dachte mir " kein problem, drückst du einfach aufn schlüssel und schon sind ´se zu!" hat aber irgendwie nicht mehr funktioniert!
    es ging ganz allein nur noch das fenster der beifahrerseite hoch, runter gingen alle, ich hoffe es liegt an meine auto oder schlüssel-batterie aber kann mir da evtl jemand genauer helfen?
    ausserdem würde mich mal interessieren ob etwas an dem gerücht dran ist, dass sich die schlüsselbatterie im zündschloss irgendwie automatisch läd!

  • Hallo Peter,
    also das mit dem Aufladen ist mit ziemlicher Sicherheit nicht so.
    Zum einen weil im Handsender Batterien verbaut sind, keine Akkus. Und zum anderen weil der Schlüsselbart keine 2 Pole aufweist, die zum Laden nötig wären.
    Gruß Chris

  • und in sachen komfortschaltung? ich weiss das die schlüssel schon manchmal nicht mehr via fernbedienung geschlossen hat... geht aber, irgendwie wieder... ich geh aber nicht von aus das jedes fenster vom schlüssel aus einzeln angesteuert wird, oder?

  • teste einfach mal deinen ersatzschlüssel....


    allerdings... wenn ein fenster fährt und die anderen nicht dann kann es eigentlich nix mit dem schlüssel zu tun haben... dann tip ich eher darauf dass dein BCM nen schuss weg hat....

  • Nein, jedes Fenster wird bestimmt nicht einzeln angesteuert.
    Wenn der Fensterheber manuell, also ohne Fernbedienung immer fehlerfrei funktioniert, und nur streikt wenn Du mit der FB öffnest/schließt, dann liegt das imho nicht an der FB. Denn die gibt dem Steuergerät im Auto ja nur das Signal "X", und das Steuergerät ist es welches dann weiß daß beide Fenster betätigt werden sollen. Also wenn es an der Batterie/FB liegen sollte, dann funktioniert garnichts.
    Vermutlich liegt der Fehler irgendwo in der Signalweiterleitung vom Steuergerät zum Fensterheber.


    Hier wäre clever zu wissen ob das Signal vom FH-Schalter in der Tür direkt zum FH geht, oder erst in irgendein Steuergerät. Geht das Signal direkt zum FH, dann liegt das Problem am oder zwischen dem Steuergerät und dem Fensterheber selber. Dann wird da irgendwas nicht gescheit weitergeschaltet oder so.
    Zumindest so würde es Sinn machen für mich.
    Gruß Chris

  • das steuersignal geht erst in das BCM (Bodycontrollmodul), und von dort aus werden die FH gefahren.


    wie ich schon sagte... es wird mit großer wahrscheinlichkeit da eine fehlfunktion vorliegen. denn wenn es am kabel liegen sollte dürfte der FH auch nicht per tastendruck funktionieren.

  • Zitat

    Original von ultra$oni(
    das steuersignal geht erst in das BCM (Bodycontrollmodul), und von dort aus werden die FH gefahren.


    wie ich schon sagte... es wird mit großer wahrscheinlichkeit da eine fehlfunktion vorliegen. denn wenn es am kabel liegen sollte dürfte der FH auch nicht per tastendruck funktionieren.


    So in etwa meinte ich es.

  • jetzt bekomme ich etwas angst... wird das teuer? wie kann das kaputt gehen? hab in den letzten tagen nur meine anlage eingebaut....


    ich habe jetzt nochmal denb ersatzschlüssel ausprobiert... jetzt geht auf einmal beifahrerseite und fahrerseite hinten... danach hat das gleiche auch mit mein ersten schlüssel funktioniert... ausserdem ging das fenster der fahrerseite ein bisschen schwerfällig... hats vielleicht doch was mit der autobatterie zu tun??


    mfg


    ps: bitte habt gegfühl wenn ihr schreib das die sache teuer wird! *hmmm*

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybär05 ()

  • ich will die woche die fenster tönen lassen da darf ich die pappen zum xten mal abbauen... da muss ich dann mal gucken wie es ohne pappen funktioniert...

  • neues von meinem problem: jetzt geht wieder alles... ausser hinten rechts, zwischenzeitlich ging aber auch die automatik nicht die die scheibe bei längeren drücken schliessen und öffnen lässt...geht aber wieder