Radlager selbst wechseln?

  • Hallo,


    meine Radlager sind hinüber und nun stehen neue an.. aber es in einer werkstatt machen zu lassen ist mir zu teuer (Stundenlohn und das lager selbst). So bin ich am überlegen es selber zu wechseln, da ich bei einem Ersatzteileladen 40 % rabat bekomme.
    Würdet ihr überhaupt dazu raten? Wenn ja, evt ein paar Tips und Tricks auf lager???



    Gruß Gonzo

  • Mußt echt aufpassen nicht das du das neue zu fest ziehst. Dann is das auch bald wieder hin. Also bei solchen Sachen geh ich dann doch lieber zum Freundlichen. :]

  • Naja, Antriebswelle raus, Bremse ab, Federbein rausbauen ... und dann brauchst schon ´ne Hydraulische Presse ... sonst bekommst nichtmal das alte Lager raus ... :(

  • Vorausgesetzt man bekommt schon die Welle raus. Bei meinem Calli hing ich schon an der Narbenmutter fest ;(

  • Die Nabenmutter is kein Problem ... sollte man auch schon lösen, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht, dabei sollte einer drin sitzen und auf die Bremse latschen, die geht schon auf, braucht man halt evtl. ´n langes Rohr, welches man über den Knebel schiebt ...


    Das größere Problem is eher, die Antriebswelle aus der Radnabe zu ziehen, die sitzen meistens ziemlich fest, aber nicht aussen auf die Antriebswelle dreschen wie´n Blöder! Also die Mutter so weit runterdrehen, bis sie bündig mit der Antriebswelle steht, dann mit ´nem Fäustling ´n paar Schläge draufgeben, dabei sollte aber das Federbein schon unten am Traggelenk ausgehängt sein, Bremse sollte auch schon komplett weg sein ... Antriebswelle löst sich ... dann oben die Mutter am Domlager weggeschraubt (auch wieder ´ne nette Fickerei), Ringschlüssel auf die Mutter und dann oben an der Gewindestange des Stoßdämpfers entweder mit ´ner WaPu-Zange oder ´nem Inbusschlüssel (je nach Ausführung) gegenhalten ...


    soviel erstmal dazu, bis das Federbein draussen is ... soll ich noch weitermachen?

  • bis zum federbein is kein thema da hammer schon übung drinne den rest da geh ich zum mechanikus um de ecke der macht des für wenig geld ;)

  • ich würde wen du das alte raus hast, einfach mal zu opel gehen die haben mir auch ein neues eingeprest,
    und das alles für nassing

  • Antriebswellen ausbauen ist einfach, hab ich erst am Dienstag gemacht, mußte die Manschetten erneuern, war kein thema... naja dann werd ich wohl doch das federbein ausbauen (kein Bock hab) und dann ma zur Werkstatt latschen ;(



    Naja Danke trotzdem euch alle :D


    Gruß Gonzo

  • ich würde es an deiner stelle sein lassen. hab es einmal an einem renault 19 gemacht. nach 3 tagen ist mir erst der gedanke gekommen, dass ein kumpel noch eine manuelle presse bei sich auf dem hof hat. mit der haben wir es dann geschafft das radlager reinzudrücken. bis dahin haben wir echt alles probiert.


    geb lieber das Geld aus, glaub mir