Hallöchen,
ich brauch ein paar wichtige daten vom x18xe1 und z18xe, am besten wäre es Mechanische infos und datenblätter wo ersichtlich is was für mase im kurbeltrieb, kurbelwelle etc sind.
MFg Micha
Hallöchen,
ich brauch ein paar wichtige daten vom x18xe1 und z18xe, am besten wäre es Mechanische infos und datenblätter wo ersichtlich is was für mase im kurbeltrieb, kurbelwelle etc sind.
MFg Micha
was willst du denn machen oder brauchst du nu so die daten?
wenn du vielleicht einwenig mehr erörterst, können dir hier sicher einige im forum weiterhelfen(sind ja genug klugeköpfe hier).
wolltest du dir ne andere kw einbauen oder...
geht es dir um die lagerung und die ölbohrungen?
gruss
matthias
es geht darum, den motor etwas fiter zu machen deswegen muss ich genau wissen wo und wieviel ölböhrungen, hauptlager vorhanden sind und wieviel. aber am besten sind immer noch die interen opel technische daten bzw. tabellen.
MFg Mcha
Seh ich das richtig, du willst dir vom 1.8 ne kw einbauen in dein 1.6 einbauen?
werd mal mein kumpel fragen, der bei ein opel autohaus arbeitet,
ob der an datenblätter dran kommt!
gruss
matthias
das wäre super, und du liegst genau richtig diddi .
MFg Micha
ich ruf ihn mal an, mal sehen was er sagt,
wo könnte denn sowas stehen, in den werkstattbüchern?
das steht meistens im tis oder in den motoreckdaten, soweit ich weiß.
MFg Micha
Ich hab eben mit ihm telefoniert, hab ihn gesagt, das du dir vom 1.8
die kw im 1.6 einbauen willst und er meinte da käm er ran an die daten, aber ich solle mich später nochmal melden, weil er grad an der kasse stand!
ich seh ihn morgen nochmal, weil er heut keine zeit hat(dvd abend mit seiner freundin )
zu wann brauchst du das denn? ich denkmal vor montag kommt er eh nicht dran!
gruss
matthias
Wenn du es hast, kannste es ja zu der Email addy schicken.
opelracer80@aol.com.
Danke dir schonma
MFg Micha
meinst du sowas in der art?
werd ihn fragen, vielleicht kann er da was ausdrucken oder ähnlich!
Ja genau das is das programm wo es normal drin stehen müsste oder wenn die datenblätter von liegen haben kann er davon auch kopien ziehen wenns geht.
MFg Micha
gut ich werd ihn alles vortragen!
Super danke
MFg Micha
Hi Micha
Hoffe das ich dir helfen konnte
MfG Tobi
Ist die Frage, obs was bringt, 130 cm² mehr Hubraum zu haben... Die Kurbelwellen sind übrigens soweit gleich.
Tschüß
Tobi
ZitatOriginal von Morpheus_LE
Ist die Frage, obs was bringt, 130 cm² mehr Hubraum zu haben... Die Kurbelwellen sind übrigens soweit gleich.
Tschüß
Tobi
Biste dir sicher das die kurbelwellen gleich sind, weil die pleuel haben beide ne länge von 55 und der 1.8 hat nen hub von 88.2 und der xel von 81.5.
MFg Micha
Soweit gleich heißt, gleiche Lageranzahl, Lagerabstand und gleicher Lagerdurchmesser. Logisch, der Block ist ja der gleiche. Variiert werden ja nur Bohrung und/oder Hub. Und mit der 1.8er KW im 1.6er Block hat man rund 1730 cm³. Einen riesigen Leistungssprung gibts da nicht.
Tschüß
Tobi
Leistungsprung gibt es da nicht richtig, aber er hat dann nicht mehr das öl vernichtungsproblem. Darum geht es mir überwiegend , das andere is dann der passende nebeneffekt .
MFg Micha
Versteh ich nicht. Wenn er Öl verbraucht, sind die Kolbenringe durch oder die Zylinderwand riefig oder die Kolben kippeln. Da hilft auch keine andere Kurbelwelle, sondern nur neue Ringe, hohnen etc.
Oder es sind die Schaftdichtungen der Ventile. Beim X16XEL ist die Chance allerdings groß, dass es an beidem liegt.
Tschüß
Tobi
ZitatOriginal von Morpheus_LE
Oder es sind die Schaftdichtungen der Ventile. Beim X16XEL ist die Chance allerdings groß, dass es an beidem liegt.
Tschüß
Tobi
der XEL hat ja das bekannte problem mit dem öl, was auch bekannt is. und das steht auch im bekannten tis drin, und wenn ich eh den motor zerlegen muss kann ich ja auch gleich bissel was dran machen. von daher aufbohren und kw rein, dann hab ich alles bei null und muss dann nicht wieder anfangen.
MFg Micha