Einparkhilfe

  • Hallo,


    habe seit heute morgen folgendes Problem:


    beim einlegen des Rückwärtsganges ertönt ja ganz normal ein kurzer ton,
    dass die einparkhilfe aktiviert ist. nach diesem ton kommt nun ein tiefer dauerton. er ist deutlich tiefer als der wenn man direkt an einem hinderniss steht.


    ich habe mal die sensoren abgewischt, aber an zuviel dreck hats nicht gelegen....


    HILFE!!!!! ;(

  • :coffee:
    Hast Du irgendetwas ein-/umgebaut?


    Ansonsten mal die Masseverbindungen checken - vielleicht ein Kurzer (durch Feuchtigkeit?). :zwinker:

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • vielleicht ist ein sensor defekt. der dauerton könnte ja ein warnton sein das dein parkpilot nich funktionstüchtig is...

  • so... habs grade mel bei uns in der werkstatt prüfen können.
    der widerstand ist es nicht. kanns also nur ein stecker, kabel oder sensor sein.


    aber dass bekomme ich auch noch raus.

  • die PDC ihr eigenes Kontrollsystem. so bin ich ja auf den widerstand gekommen. ist garnicht mit dem fehlerspeicher verbunden.

  • hi Christian_1979 du kannst ganz einfach die sensoren prüfen...


    lege den RG ein, gehe ganz nah mit deinem ohr an die sensoren, die müssen leise tickern, wenn einer nicht tickert, dann ist er def. oder die verbindung... :zwinker: prüfe das mal :zwinker:


    sollte keiner tickern dann ist dein steuergerät def... X(

  • danke für den tip....


    leider hat sich die situation dahingehend verschlechtert, dass es mal geht
    und mal nicht. momentan tut es wieder...

  • so.... ausfall war wieder und ich hab mein ohr mal an die sensoren gehalten.
    tatsächlich hat wohl ein sensor aussetzer gehabt. teil ist getauscht und momentan
    ist ruhe.


    interessant war zu erfahren, dass in meinem vectra BJ 2002 bereits die PDC des
    Vectra C verbaut wurde.

  • Wird beim Rückwärtsgang einlegen das Radio leiser oder fängt es einfach an zu piepsen? Läuft das über die originalen Lautsprecher?
    Hat jemand das originale schon mal nachgerüstet?


    Weiss jemand etwa die Preise?

  • Hallo,


    das Piepsen läuft über einen separaten Lautsprecher. Das Radio ist nicht mit dem Parkpiloten verbunden. Der Basissatz kostet bei Opel allerdings gnadenlose 400 €. Ist übrigens von Bosch.


    Tschüß
    Tobi

  • Anmerkung


    Durch den Defekt bin ich und mein FOH zu folgender Erkenntnis gekommen:


    - Es wurden 3 verschiedene Systeme verbaut (Original, Nachrüst-Kit, Modell vom C)


    - Auf diese Tatsache gibt es im Opel-Teileprogramm keinen hinweis!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_1979 ()

  • Der Parkpilot vom B steht auch im Teilekatalog drin. Ist der gleiche wie vom Omega B, Astra G oder Zafira A.


    Tschüß
    Tobi

  • Zitat

    Original von Morpheus_LE
    Der Parkpilot vom B steht auch im Teilekatalog drin. Ist der gleiche wie vom Omega B, Astra G oder Zafira A.


    Tschüß
    Tobi


    und das ist wie ich oben geschrieben habe nur die halbe wahrheit,
    da ab werk alle 3 varianten verbaut wurden!!!

  • Zitat

    Original von Morpheus_LE
    Was sind drei Varianten?


    Tschüß
    Tobi


    siehe oben....


    Original


    Nachrüst-Kit


    Vectra C - teilweise ab 2002 verbaut (z.b. bei mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_1979 ()