Elektronischer Tacho für Vectra B?

• Hi,

ich haette gerne mal gewusst ob man fuer den Vectra B auch so einen Elektronischen Tacho bekommen kann wie fuer den Vectra A.
    Im Opel Katalog hab ich nix gefunden, kann man sowas als Sonderzubehoer bekommen ?(

Wuerd mich mal interessieren... :]

• Hi Hogwart,
    du meinst bestimmt das LCDTacho wie im Vectra 2000(als sonderzubehör)oder im Kadett GSI.
    Also soweit ich weiss hat Opel für den Vectra B sowas nicht,aber man kann sich ein bei VDO machen lassen(wird aber sehr teuer),und irgendwo hab ich mal im i-net bei einen rennsport anbieter sowas für den Vectra B gesehen aber das hatte knapp7000DM gekostet.Das einzigste was du machen kannst ist den DigitalTacho von Vectra2000 zu nehmen und den passend machen für dein,das wird die billigste alternative sein.Das Lcd instrumen vom 2000er wird mit ca 500 bis 600euro gehandelt.
    Hoffe ich konnt dir entwas helfen.
    m.f.g.

• Kann das überhaupt gehen, der a hatte doch noch eine Welle oder? Der B läuft elektronisch.

Ich glaube nicht, daS das geht.

Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

• Doch das Geht,
    Das hat mit der Welle nichts zu tuhn.Es gab den Vectra 2000 und den Kadett auch mit welle und trotzdem hatten sie als sonderzubehör LCDs.Man musste einfach nur den tachowellenanschluss gegen ein elektr. tauschen.Die LCDs funktionieren alle mit elektr. impulsen.Hab mein damaligen Vectra A V6 auch ein LCD ausn Kadett eingebaut das einzigste problem war der drezahlmesser da musste was zwischengelötet werden damit der richtig anzeigt.In irgendeiner Flash oder opel club und trend war sogar ein Vectra B mit ein Kadett LCD.Den Vectra B mit den LCD umbau den ich meine hatte viel im innenraum mit Carbon umgebaut,vielleicht kennt den ja jemand????
    Falls ich im i-net Bilder finden werde,werd ich sie sofort hier posten.Wenn ich mir nicht 100%ig sicher wär das es geht würd ich es nicht hierrein schreiben :-) .
    m.f.g.

• Nun, man lernt nie aus, es war von mir ja auch keine Feststellung sondern eher eine Frage!

Die LCD's, weiß ich , die gabs, hatte ich damals auch dran gedacht, soetwas in meinem Kadett einzubauen, sah geil aus. Was ich jetzt noch nicht weiß, wurde der Tacho dann an die Welle angeschlossen und das Signal dann im Tacho umgearbeitet, oder musste man entsprechend bereits am Getriebe das Signal elektronisch übermitteln, somit ganz ohne Welle.

Der GSI müsste ja eigentlich sogar, wenn ich es mir recht überlegen, eine elektrisches Signal übertragen, da es den ja auch mit Bordcomputer gab.

Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

• Der tachowellenachluss am getriebe wird entfernt und dann kommt eine elektr.schnecke rein mit 2kabeln und von dort wird es dann direckt am tacho angeschlossen.Beim Vectra B braucht man nichts an der elektr. ändern dort wird das tachosignal direckt vom abs übermittelt.Solang man kein V6 fährt ist der umbau kein problem.Das einzigste problem ist die anpassung vom Tacho im cockpit,aber mit ein bischen geschick klappt das(übung macht den meister) :) .
    Es gab auch Vectra As mit elektr. tacho das hat man daran erkannt wenn der tacho ab 0kmh anfängt zu zählen(der Turbo und der V6 z.b. ).

m.f.g.

• das wusste ich auch noch nicht, ist das so, dass bei allen Autos, wo der Tacho bei 0 beginnt, keine Welle mehr vorhanden ist?

• Das müsste eigendlich bei allen opelmodellen sein,ich hab mir das damals von opel direct sagen lassen und bis jetzt wars auch so

• Hallo, es muß möglich sein einen LCD Tacho einzubauen!
    ich habe bei www.vectra-b.de einen mit dem Kadett LCD gesehen, leider war der Server von der Site mal abgeschmiert und somit waren bilder und die E-Mail weg und der besitzer hat sich auch nicht wieder gemeldet!
    Ich schicke dir mal Bilder von Dem Einbau, kannst du die dann mal bitte ins Forum stellen?
    Ich habe mir schon mal die Stromlaufpläne und steckerbelegungen geben kassen, doch ich bin da noch nicht sehr weit gekommen weil ich schlecht Stromlaufpläne lesen kann......mal sehen

• Wow, die Pics schaun ja stark aus... :D

Werd sie an Tummy * bitte bitte* schicken, und fragen ob er sie hier reinstellen kann, habe leider keinen Link dafuer...

MfG

• opelix: Na du held das sagte ich doch die Bilder hatte ich ja...... :]

Daqs dauert nur seine Zeit weil mein Vectra nur selten steht..........

• sehen ja wirklich gut aus die pics !!! hmmmmm....!!! und da ich mir nen turbo einbauen will geht auch ein lcd !!! die gehen ja bis 259km/h einige auch höher bis ca 264km/h !!!!!!!!!!! mfg olli vectra b

• olli: dann informier dich mal genauer, oder schau dir mal ein LCD in "live" an weil du dann genau sehen kannst das ein LCD einen Selbsttest macht unddamit die Höchstgeschwindikeit anzeigt!!! Die bei allen LCD´s 288km/h sind (eganl ob Kadett od. senator od. Vectra a) MFG Danilo

• soweit ich weis gabs den nur mit 288km/h weil die meisten mit ihren turbos und chip (ca 300Ps) da locker drüber kahmen und damit probleme hatten

• Hallo!

Wie schon richtig erkannt heisst der Selbsttest so, wie er heisst!
    Er zeigt 288 an, weil da alles leuchtet, was da leuchten kann, hat nix mit end-speed zu tun!
    Scheisse, dass ich die bilder jetzt erst sehe...
    Jetzt ist mein kleines Baby schon so gut wie weg ;(

Tja, schade... grade alles sooo schön blau!

André