2. Nebelschlussleuchte

  • Hallo,


    habt ihr eigentlich gewusst, dass es ganz einfach ist, dem Vectra eine 2. Nebelschlussleuchte zu verpassen?


    Wenn man die Lampenhalterung der rechten Rückleuchte auf macht, kann man sehen, dass eine Leiterbahn durchgestanz ist, nimmt man nun eine kleine Blechschraube und dreht die an dieser Stelle einfach dazwischen, ist das ganze überbrückt. Ihr brauch noch nicht einmal die Birne zu tauschen, da von Werk aus bereits eine 2-Fadenbirne drin ist.


    Das müsste eigentlich auch bei allen anderen Opel_Modellen ganz einfach sein, schaut mal nach.


    Ich finde 2 Lampen Besser, da man damit die lästigen Drängler auf der Autobahn ein wenig abschrecken kann.


    Jetzt bin ich sogar hingegangen und habe die Nebels vorne und hinten entsprechend mit an die Lichthupe und Bremse, per Relais natürlich, zugeschaltet.


    Damit man das ganze recht schnell wieder ausschalten kann, habe ich eine Sicherung auf den Stromkreis mit angeschlossen, die man schnell herausziehen kann, der von Steuerstrom der Relais weg geht.


    Das ganze kann man im Sicherungskasten machen, damit hat man dann so gut wie keine Extrakabel.


    Ich finde das ganze macht Sinn.


    Beim Bremsen ist es jetzt hinter mir richtig schön rot, blendet aber nicht, und wenn ich damit einen Unfall vermeiden kann, hat sich das ganze ja gelohnt.


    Selbst beim neuen Phaeton von VW sind alle roten Rückleuchten als Bremse ausgelegt.

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Habe selten soon dummes zeug gehört.Wäre vielleicht besser wenn man spätpubertierenden die Fahrerlaubniss entzieht.

  • was soll das? Ich halte das nicht für spätpubertierenden!!! Außerdem finde ich ich es nicht gut, wenn man jemanden so angreift, Du kannst Deine Meinung dazu sagen, aber bitte mit einem anderen Ton!!! Ich finde die Idee halt nicht schlecht, wenn man die andere Birne mit einschaltet, und solange man den Hintermann nicht blendet, das ist natürlich wichtig, sonst bringt das ganze natürlich nichts, macht es auch nichts, wenn diese dann auch über die Bremse laufen.

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Hi
    Also ich vertrete die meinung das man sich immer in einem legalen Rahmen bewegen sollte, aber das sollte jeder selber wissen.Zur sicherheit würde ich sagen das ich mich wohl auch erschrecken würde weil damit rechnet ja keiner.Das das nicht ganz ok ist weisst du ja anscheinend, sonst würdest du dir keine Gedanken darum machen wie man es schnell wieder rückgangig macht.


    mfg Stephan


    Ps: Ich finde ne dritte Bremsleuchte völlig ausreichend wenn einem das nicht reicht kann man ja auch eine mit Led`s verwenden.

  • Also ich finde das nicht schlimm, es bledet ja auch nicht, es ist ja nicht greller dadurch, sondern es ist halt nur mehr Lichtfläche. Die Bremsleuchte und die Nebelsschlussleuchte haben jeweils 21 Watt.


    Damals wurden auch ganz oft zwei zusätzliche Bremsleuchten in der Heckscheibe rechts und links eingebaut, die waren genau so hell wie eine Nebelschlussleuchte und waren sogar noch direkt in Augenhöhe.


    Außerdem ist die Nebelschlussleuchte ja auch im normalen Rücklich integriert, somit ist der Streuwinkel auch nicht anders. Auch die LED's in einer 3. Bremsleuchte haben eine viel höhere Lux-Zahl, diese blenden teilweise wirklich in die Augen. Da sagt aber keiner was!!! Die waren früher sogar verboten, heute sind die Pflicht!


    Natürlich mache ich mir schon gedanken um die Sicherheit, es bringt ja nichts, wenn man sich und andere unnötig in Gefahr bringt!
    ...durch absolute Sinnlosigkeit.


    Das ich die 2. Nebelschlussleuchte mit angeschlossen habe, ist ja auch nicht schlecht es ist ja auch legal!!! Damit bin ich auch übern Tüv. Nur das mit dem Bremlicht, das habe ich natürlich auf Option gelassen, sollte es tatsächlich vom Freund und Helfer ärger geben. Ich habe das jetzt seit einigen Monaten und es hat sich noch nie jemand beschwert! Auch freunde und Bekannte die hinter mir her fahren haben nie was gesagt.

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!