Hallo,
habt ihr eigentlich gewusst, dass es ganz einfach ist, dem Vectra eine 2. Nebelschlussleuchte zu verpassen?
Wenn man die Lampenhalterung der rechten Rückleuchte auf macht, kann man sehen, dass eine Leiterbahn durchgestanz ist, nimmt man nun eine kleine Blechschraube und dreht die an dieser Stelle einfach dazwischen, ist das ganze überbrückt. Ihr brauch noch nicht einmal die Birne zu tauschen, da von Werk aus bereits eine 2-Fadenbirne drin ist.
Das müsste eigentlich auch bei allen anderen Opel_Modellen ganz einfach sein, schaut mal nach.
Ich finde 2 Lampen Besser, da man damit die lästigen Drängler auf der Autobahn ein wenig abschrecken kann.
Jetzt bin ich sogar hingegangen und habe die Nebels vorne und hinten entsprechend mit an die Lichthupe und Bremse, per Relais natürlich, zugeschaltet.
Damit man das ganze recht schnell wieder ausschalten kann, habe ich eine Sicherung auf den Stromkreis mit angeschlossen, die man schnell herausziehen kann, der von Steuerstrom der Relais weg geht.
Das ganze kann man im Sicherungskasten machen, damit hat man dann so gut wie keine Extrakabel.
Ich finde das ganze macht Sinn.
Beim Bremsen ist es jetzt hinter mir richtig schön rot, blendet aber nicht, und wenn ich damit einen Unfall vermeiden kann, hat sich das ganze ja gelohnt.
Selbst beim neuen Phaeton von VW sind alle roten Rückleuchten als Bremse ausgelegt.