Vorbereitung für Prüfung zum Berufssoldaten?!? Brauche Tipps

  • Hallo leude!


    Folgendes. Ich muss nächste woche nach München zum zentrum für Nachwuchsgewinnung. Dort wird alles von mir abverlangt, das heißt Psychostest, Sporttest und allgemeine Sachen.


    hat damit schon einer erfahrungen oder kennt jemanden der das Schon durch hat?


    auf was sollt ich mich so ungefähr vorbereiten? Könnt ihr mir tipps geben das ich net grad durch die Prüfung rassel. Möchte gern als Berufssoldat arbeiten.


    danke schonmal im Vorraus.


    grüssle Oli

  • Hallo


    Klingt vielleicht hart aber ist recht nah an der Realität :


    Wenn die dich nicht wollen dann hat es auch meist seine Gründe.


    Beim Psychotest kannst du dich eh nicht verstellen.
    Und wenn du nicht total unsportlich bist dann schaffst du den Sporttest auch.


    Ich für meinen Teil kann nur sagen : Für mich wäre das nix - die wo es tatsächlich geschafft hatten Unteroffiziers oder Offizierstest zu schaffen - die waren mir alle Suspekt......klingt komisch ist aber so. Drum hatte ich dann auch in Köln keine Lust mehr das Ziel Studium beim Bund zu verwirklichen.
    Und heutzutage ist die Bundeswehr auch nicht mehr das was sie mal war. :zwinker:
    Lass dir das gesagt sein von einem HG der immerhin 6 Monate in Sarajevo war.


    Gruß Matthias

  • :winke: ich habe die Unteroffizierseignungsprüfung bestanden


    War nur halt in berlin, aber der Ort ist ja eigentlich egal...


    Also, Sport is ja klar... entweder Du packst es oder nicht
    Allgemeinwissen sollte man auch besitzen und aus der Schule sollte man auch nicht alles vergessen haben...


    Aber der Psychotest war bei mir der Hammer... :aetsch: :irre2:
    Hatte mich für Panzer beworben, also nicht diese Spielzeuge, sondern die 55-60 Tonnen Autos... :app:


    1. Frage "Warum wollen sie zu den Panzern...???" :irre2:
    Tja... wat willste da antworten...
    Hab dem Jungen dann irgendwas erzählt von wegen "Kraft und Stärke und Leistung... Traum aus Kindertagen schon... Faszination..."
    naja... hat ihm wohl gefallen was ich ihm da erzählt habe...

  • Hallo R1DD1CK,


    Ich habe im Zentrum für Nachwuchsgewinnung in Düsseldorf gearbeitet.


    Also erstens wirst du da nicht Berufssoldat sondern Soldat auf Zeit.


    Da du dich sicher freiwillig für die Bundeswehr gemeldet hast.


    Was da von Dir abverlangt wird sind ne ganze Menge sachen.


    So richtig drauf vorbereiten kannst du dich nur auf den Sporttest.


    Du hast sicher eine Broschüre bekommen, was beim Sporttest alles gemacht wird, das solltest du können.


    Das psychologische Gespräch was kommt, wird sich auf dein Verhalten beziehen und darauf was Du im Leben schon erlebt hast und was du denkst was du beim Bund so erwarten wirst bzw. was du vollbringen wirst.


    (Wenn sie nicht wollen, dass du freiwillig zum Bund kommst, wird es ein sehr hartes und kann sogar ein sehr intimes Gespräch werden.)


    Desweiteren wird ein Computer Test gemacht werden, wo Mathe, Rechtschreibung, Denkfähigkeit, räumliche Vorstellungskraft und Allgemeinwissen sehr gefragt sein wird.


    Ich wünsche Dir im vorraus schonmal viel Glück für den Test.


    Noch was, dein ganzen Benehmen während des Aufenthalts fliest in die Bewertung mit ein.


    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original von Andi
    1. Frage "Warum wollen sie zu den Panzern...???" :irre2:
    Tja... wat willste da antworten...
    Hab dem Jungen dann irgendwas erzählt von wegen "Kraft und Stärke und Leistung... Traum aus Kindertagen schon... Faszination..."
    naja... hat ihm wohl gefallen was ich ihm da erzählt habe...


    Andi


    Also beim ZNWG West wärst du mit dem Satz durchgefallen.

  • Servus!


    Also ein bischen mehr Info wär schon nice... Ich steck ja, wie vll n paar wissen, gerade an der Bw Uni in München auch als SaZ als Leutnant mitlerweile...


    Also bist Du komplett "Neueinsteiger" oder hast schon GWD gemacht oder mehr?


    Als erstes solltest Du Dir wirklich sicher sein, dass Du SaZ machen willst. Gerade wenn Du z.B. die Offzierlaufbahn einschlägst bzw. halt länger als "nur mal 2 Jahre" dienen willst. Wenn Du wirklich willst, dann ok.


    Die Test's sind wie gesagt recht schwer vorzubereiten. Ok, für den Sport kannst Du trainieren. Die Anforderungen kann man im Internet nachlesen - als Faustregel sag ich mal so: wenn Du locker das DSA schaffst, sollte der Sport überhaupt kein Problem sein!


    Weiterhin gibt es wie gesagt Test's über Rechtschreibung, Mathematik, logisches Denken, 3-Dimensionale Vorstellungskraft. Aber das wurde schon gesagt.


    Als Tip für das Gespräch mit dem Psychologen und meist einem Offizier mit höherem Dienstgrad: Sei wie Du bist!!! Versuche nicht, Dich zu verstellen oder Dich anders zu präsentieren das fällt sehr negativ auf. Du kannst ruhig ein wenig "provokant" reagieren, wenn Du Deine Meinung auch sicher vertrittst und eine Begründung hast. Wenn sie Dich reizen, reagiere gelassen oder kläre über Misstände auf. Es können durchaus private Fragen kommen um zu schauen ob Du persöhnlich angegriffen reagierst oder nicht.
    Außerdem wird immer ein oder mehrere Gruppengespräche / Diskussionen gemacht in denen Deine Teamfähigkeit getestet wird. Und vor allem wie man zusammen eine Lösung erarbeitet - dazu wird meist eine Situation gestellt die ihr Durchsprechen sollt. Hier gilt auch nicht zu dick auftragen, sich aber nicht Unterbuttern lassen, Konsensfähig sein.


    Tjoa ansonsten, stell ruhig mehr Fragen und vor allem sag mal, was Du genau machen willst!


    MfG - Ingo


    P.S. gepflegtes Auftreten steht auch hoch im Kurs (Du kannst ruhig erstmal als Beispiel lange Haare und n Bart haben, wenn diese gepflegt sind, genauso Fingernägel etc), trete sicher auf und höflich aber halt nicht überspitzt mit Hofknicks und Handkuss ;)

  • also ich hab 1998 ma den test zur laufbahn des UFz´s gemacht in Düsseldorf, hab alles gut bestanden nur den computertest mit den räumlichen denkens hab ich total verhauen.
    Aber ich kann dir sagen, das es ziemlich hart wird und man muss da an sein äusserstes gehen.
    Aber ich wünsch dir viel glück bei den 2tagen und drück dir die daumen das du es schaffst :zwinker:.


    MFg Micha

  • Zitat

    Original von DeR-KuRzE
    MfG - Ingo


    P.S. gepflegtes Auftreten steht auch hoch im Kurs (Du kannst ruhig erstmal als Beispiel lange Haare und n Bart haben, wenn diese gepflegt sind, genauso Fingernägel etc), trete sicher auf und höflich aber halt nicht überspitzt mit Hofknicks und Handkuss ;)


    Hihi und man sollte über 1,60m sein :rofl: :app:


    Ich frag mich nur wie die dich nehmen konnten, kleiner Spass am Rande :zwinker:


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Zitat

    Original von Andi
    "Kraft und Stärke und Leistung... Traum aus Kindertagen schon... Faszination..."


    Damit meinte ich.



    @R1DD1CK


    Was "DeR-KuRzE" schreibt ist richtig, vorallem das "Ob du es Dir gut überlegt hast zum Bund zu gehen."


    Du solltest daher auch überlegen, was damit alles zusammen hängt:


    Als erstes:
    Macht deine Frau/Freundin das mit, dass du -was passieren kann- nur am WE zu hause bist.


    Zweitens:
    Schon mal drüber nachgedacht, dass es Dir dann passieren kann, dass du in einen Auslandseinsatz musst und dann bis auf ein paar Wochen 6 Monate am Stück nicht zu hause bist.


    Drittens:
    Solltest du dir im klaren darüber sein, dass falls du in den Auslandseinsatz gehst es sein kann (Tschuldigung das ich es so krass sage), dass du mit den Füßen zuerst wieder nach Hause kommst.


    Viertens:
    Du bist dann in ganz Deutschland versetzbar.


    Ich war jetzt 8 Jahre dabei, wurde nicht weiter übernommen, trotz super Beurteilungen weil ich zu alt bin.


    Ich kann Dir daher sagen, es ist verdammt schwer nach der Bundeswehr wieder in deinen alten Job rein zukommen.


    Gruss
    Andreas

  • Wie gut, dass ich über 1,6m groß bin :P außerdem solltest Du lieber auf Dich aufpassen, Dir wachsen schon Ti**en mit steifen Nippeln... zu viel weibliche Hormone geschluckt was :D


    Ok BTT:


    Das sind gute Stichpunkte die Andreas da geschrieben hat!


    Wegen dem Einstieg ins Berufsleben kann ich Dir natürlich noch nicht viel sagen. Aber je nach Dauer Deiner Soldatenzeit bekommst Du teilweise Gehalt weiter gezahlt und Du hast Anrecht auf sog. Berufsförderungsdienst den man auf jeden Fall nutzen sollte! Wer dieses Angebot nicht wahr nimmt ist selbst Schuld. Und es kommt drauf an, was Du vorher gemacht hast beim Bund.
    Da finde ich, dass es schwer ist allgemein zu sagen: Es ist schwer wieder ein den zivilen Beruf zu kommen. Ist denke ich, sehr Situationsbedingt.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von DeR-KuRzE ()

  • Hallo Leude!


    Ich bin neueinsteiger das heißt habe noch keinen GwD.


    Möchte gern 12 Jahre gehen ... habe mit bei der Luftwaffe, Heer und Marine beworben.


    Wurde bei der Musterung als T2 wegen meiner Körpergröße eingestuft. Und das ich leicht kurzsichtig bin :( Der Wehrdiensthelfer hat gemeint das ich da gute chancen hätte genommen zu werden da sehr überzeugt bin vom Bund. Dort hat mich auch einer gefragt was ich im ausland (kriesengebiet) machen würde wenn der Offizier sagt schiess auf die Frau und das Kind... da hab ich gesagt ich würde schießen ohne zu zögern. Schleisslich könnt die ja sprengstoff unterm Kittel haben.... Soll jetzt nicht heißen das ich geil drauf bin den im normalen leben kannste ja auch net so sagen heut arbeite ich net ...


    also ich hab mit meiner Familie drüber geredet und die finden es okay wenn ichs schaffen würde, würden sich aber auch freuen wenn ich da bleibe.


    da ich absolut noch keine Berufserfahrung habe in meinem Betrieb und es mit den Bewerbungen bzw zusagen auch net so rosig hier aussieht hat habe ich mich nun fest entschlossen dort anzutreten. habe damit kein Problem als Neger oder auch als Offizier zu dienen oder paar Jahre ins Ausland zu gehen!


    Ob mei Freundin das mit macht? single sein rockt halt doch bissle *fg*


    wegen dem Job finden. wenn ich zwöfl jahre zum Bund gehe habe ich dann meinen Diplom Ingeneur weil ich dort die möglichkeit habe zu studieren oder andersweitig was zu machen. Hab dann die möglich aus der BW zu treten und als Manager irgendwo anzufangen oder wie auch immer.


    Ich bin nun 20 Jahre alt. was sind 12 Jahre? Is doch nix ... Arbeitsplatz is sicher, Kohle gibts auch. Is ja net das ich umsonst arbeite aber zur zeit hält mich hier einfach nix. Oder mir würde auch nix fehlen aus meine familie.


    Zwecks Fitness mache ich mir rstmal net son kopp. Bin recht gut trainiert und hoffe das es reicht.


    also weiter im Thema?!? :D

  • Hach herje - Schießwütig ist er auch nicht :aetsch:


    Ok, also schaun wir uns das mal an :) Da Du Dich bei allen drei Streitkräften beworben hast, scheinst Du Dich ja noch nicht so richtig schlauch gemacht zu haben, was genau es bei welcher Truppengattung gibt bzw. welche Richtung Du einschlagen willst. Da sollstest Du mal schauen. Genauso welche Dienstgradgruppe. Da Du aber weiter unten vom Studium schreibst, sollte es schon ein OA sein (Offizieranwärter). Dafür brauchst Du ein Abitur oder ein Fachabi + Ausbildung. Man kann theoretisch auch z.B. als Fw noch studieren oder OA machen, gibt es aber eher selten.
    Ich würd Dir raten auch mal zu schauen, welchen "Job" welche Teilstreitkraft bringt. Die Ausbildung gerade bei OA's ist zwar jetzt ähnlicher aber halt noch nicht gleich und die Verwendungen auch nicht.


    Deine Antwort auf die Frage hin werte ich mal nicht. Da gibt es immer noch verschiedene Ansichten und vor allem Gewichtungen. Und es könnt ne Diskussion werden, die wohl nicht ganz zum eigentlichen Thema passt.


    Zu Deinem nächsten Absatz wieder mal: s.o. es gibt bei der Bundeswehr zu viele Möglichkeiten als das man sagt; Ich mache alles. Wenn Du nicht recht genau weißt, was Du machen willst, stecken sie Dich wirklich in ein Bunker zum Kaffee kochen...!


    Natürlich rockt singel sein bei solchen Entscheidungen. Aber möchtest Du 12 Jahre singel sein? :P Ok, so schlimm ist es nicht, es hat vor und Nachteile. Viele haben dann Angst davor weil man ja öfter mal wo anders ist etc. Findest Du aber wen, dem das egal ist, um so besser da gibts kein Stress hinterher :) Hab hier an der Uni schon drei Hochzeiten mit gemacht und mitlerweile 3 Kinder in meinem Jahrgang als geht schon.


    Wenn Dein Beweggrund ist wegen der Kohle zum Bund zu gehen und bzw. auch Kohle bekommen und studieren würd ich DIr abraten. Auch wenn es viele dieser Art gibt: Du bist Soldat!!! Und ja, Du kannst wie schon erähnt, bei der Bw studieren (mach ich ja auch gerade) da kommt es sehr drauf an, was Du studieren willst, welche Richtung. Wenn Du das weißt, kann ich Dir auch genaueres sagen.
    Andersum kannst Du auch Meisterausbildungen etc machen. Aber zum Job finden nach der Bundeswehr kann man sehr schwer was sagen. Da spielen viele Faktoren mit rein. Ich würd sagen es hält sich so die Waage ob nun gut oder schlecht.


    Jap 12 Jahre einen sicheren Job wenn Du alles schaffst was Dir "auf erlegt wird" Studieren ist z.B. auch ein Befehl, wenn Du's nicht schaffst ist es leider nicht so rosig. Aber Dein Job verlangt von Dir auch Dinge auf anderer Wunsch hin: Umziehen hier, Einsatz da... sicher wirst Du im "normalen" Berufsleben heut zu tage auch mal umziehen müssen aber bei der Bw wird's sicher mehr sein.


    Ok, Fittness ist normal auch nicht so schwer. Was ich hier teilweise rumlaufen sehe, da schlage ich die Hände überm Kopf zusammen, leider...


    So, ich hoffe ich rede DIr das nicht zu negativ :) Es ist, so viel wie ich bislang mit bekommen hab, ein schönes Job der auch Spaß machen kann aber man sollte die Entscheidung schon nicht einfach ausm Bauch raus machen und so wie ich gleich mal für 12 Jahre unterschreiben :wand: Ne passt schon :banane:


    Also am besten informiere Dich noch ein bisschen über die Truppengattungen, über die Anforderungen für die versch. Tätigkeiten und was Du genau machen willst - dann wird Dir geholfen werden :)


    MfG - Ingo

  • :coffee:


    Sag mal: In Herrenberg (oder war es Nagold?) sind doch die Gebirgsjäger stationiert :kopfkratz:


    Dann kannst Du auch schön zu Hause bleiben :D

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • gebirgsjäger im schwarzwald???? :app: :app: :app: :app: :app:



    im übrigen ist dem nichts hinzuzufügen was ein vorposter geschrieben hat in sachen wiedereinstieg ins berufsleben nach 10 oder 12 jahren...
    das ist als ob du bei null anfängst.... irgendwer sagte die zeit der berufsförderung nutzen...ja das ist mehr als empfehlenswert... und am besten dort zusatzqualifikationen und meistertitel etc erlangen...ansonsten...sehe ich schwarz für nen adäquaten wiedereinstieg!! ja als beamter im einfachen oder mittleren dienst hast du dann viell noch chancen... nach dem SVG...
    das will gut!!!! überlegt sein.... 12 Jahre kohle ist nicht alles...

  • Hallo leude!


    ICh bin wieder daheim vom Bund :)


    Es gibt positives zu berichten :-)


    Diensteintritt am 07/2007


    als Feldwebel des Allgemeines Fachdienstes bei dem Jagdbombergeschwader 32 (Tornado) in Lagerlechfeld als Luftfahrzeugmechaniker / mechatroniker


    Verpflichtungszeit: 12 Jahre (voll Tauglich)


    steige als Feldwebelanwärter bzw Stabsunteroffizier :-)


    Ich bin sooooo froh das ichs geschaft habe :-)


    Hier mal paar BIlder wo ich arbeiten werde.


    [Blockierte Grafik: http://www.luftwaffe.de/portal/PA_1_0_LT/PortalFiles/02DB060000000001/W26FYBRJ119ITSRDE/Tornado_Rollfeld_Lechfeld_JaboG32-640x427.jpg?yw_repository=youatweb]
    [Blockierte Grafik: http://www.luftwaffe.de/portal/PA_1_0_LT/PortalFiles/02DB060000000001/W26S2KPL654INFODE/image_popup.jpg?yw_repository=youatweb]
    [Blockierte Grafik: http://www.luftwaffe.de/portal/PA_1_0_LT/PortalFiles/02DB060000000001/W26S3NMT506INFODE/20060725_TD_5806_640.jpg?yw_repository=youatweb]
    [Blockierte Grafik: http://www.luftwaffe.de/portal/PA_1_0_LT/PortalFiles/02DB060000000001/W26S3NNC559INFODE/20060725_TD_5867_640.jpg?yw_repository=youatweb]
    [Blockierte Grafik: http://www.luftwaffe.de/portal/PA_1_0_LT/PortalFiles/02DB060000000001/W26S3NZB652INFODE/20060725_TD_6097_640.jpg?yw_repository=youatweb]
    [Blockierte Grafik: http://www.luftwaffe.de/portal/PA_1_0_LT/PortalFiles/02DB060000000001/W26S3P5R299INFODE/20060725_TD_6172_640.jpg?yw_repository=youatweb]
    [Blockierte Grafik: http://www.luftwaffe.de/portal/PA_1_0_LT/PortalFiles/02DB060000000001/W26S3NQM810INFODE/20060725_TD_5941_640.jpg?yw_repository=youatweb]


    Freu mich drauf :)


    Und das geld :)


    1350€ netto!!!

  • Zitat

    Original von R1DD1CK
    Und das geld :)


    1350€ netto!!!


    Ach du scheiße.......


    Also für das Geld würde ich meine Freiheit und mein Gehirn ganz sicher nicht mehr am Kasernentor abgeben..... :rofl:
    Früher war das mal anders mit dem Schotter beim Bund. Aber da hatten wir ja noch DM *ggg*


    Was ich allerdings nicht verstehen kann : was sind schon 12 Jahre und Geld gibt es ja auch.
    Fakt ist : Nach 12 Jahren will dich keine Sau am normalen Arbeitsmarkt oder aber du schaffst es so gut zu sein das dich wirklich jemand haben will. Meiner Erfahrung nach haben es die meisten selbst nach 8 Jahren als Mannschaftsdienstgrad und langer Berufsförderungsmaßnahme nicht geschafft einen Job zu bekommen.
    Mag sein das ich als Abiturient das anders sehe als die meisten. Ich habe den betteldem Spieß den Wunsch mehrfach abgeschlagen zu bleiben und Unteroffizierslaufbahn oder 8 Jahre Mannschaftslaufbahn zu unterschreiben. Es ist und bleibt ein Job mit vielen Einschränkungen und mitlerweile viel höhreren Riskiken. Die ich auch nach 23 Monaten beim Bund und 6 Monaten in Sarajevo nicht eingehen würde.


    Trotz alledem - finde heraus ob das dein Ding ist und wenn ja dann zieh es auch durch. Wenn man da nicht voll dabei ist und sich voll damit identifiziert / voll dafür einsetzt hat es meiner Meinung nach auch keinen Sinn.


    Gruß Matthias

  • Dann schreib ich Dir jetzt lieber nicht mein Netto als Student der freien Wirtschaft hier rein :P :zwinker:


    Freut mich für Dich das es geklappt hat!


    Ich selber war 2000 zum OA-Test in Köln - wollte auch zur Luftwaffe - Flug- und Raumfahrttechnik studieren...angeboten wurde mir auf Grund des Tests und der Vorkenntnisse ein Studium in Architektur beim Heer (Pioniere).


    Habe das dankend abgelehnt,
    weil ich sagte die Pios kenn ich noch nicht - wußte zwar ungefähr was sie tun aber eben für mich selbst nicht genug und dann verpflichte ich mich keine 12 Jahre mit nem Studium was ich eigentlich nie machen würde.


    Dann wurde das Gespräch unterbrochen - ich sollte im Raum warten.
    Der Vorsitzende und der Psychomann gingen raus, der Dritte blieb im Raum.
    Kurze Zeit später kamen sie wieder dann sagte der Vorsitzende zu mir -
    "Schade das alle stellen schon vergeben sind - sie wissen was sie wollen und solche Leute brauchen wir hier. [...]"


    Am Ende bot man mir an, meinen Wehrdienst bei den Pio´s zu machen um mich da genau umzusehen, da ich eh schon eine Zusage für FWDL23 hatte nahm ich das Angebot dankend an und war 23 Monate bei der Feldlagerbetriebskompanie in Prenzlau.
    Leider verpennt die BW den Trend des Mechatronik-Studiums sonst wäre ich geblieben - bei den Pio's...


    Was danach aus mir wurde wissen die meisten hier...


    Die Bundeswehr sucht gut aus - aber wer wirklich zur Bundeswehr möchte - ALS SOLDAT! mit Hintergrund einer vernünftigen Ausbildungsmöglichkeit bzw eines Studiums und /oder einem sicheren Arbeitsplatz - der schafft es auch rein wenn er weiß was ihn erwartet...


    Oft ist es so das die Leute denken - ich erzähl was von Panzer und das der Tod mich nicht stört - dann passt das schon...
    Solche Leute haben sie auch...und für jeden Einstellung gibt es gerade im gehobenen Dienst Gründe...aber die Regel sieht anders aus...