Unterhalt 3.2 V6

  • Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren was man so für nen 3.2er an Unterhalt hinlegen muß.
    Also Steuer, Versicherung (Haftpflicht bei xx%), und was sich das Teil realistisch an Sprit gönnt.
    Außerdem wäre interessant zu erfahren was der Wagen so verschlingt wenn er mal in die Werkstatt muß.
    Dankeschön schonmal

  • Hallo Smiley


    Der V6 ist im allgemeinen nicht der günstigste Motor was den Unterhalt angeht (Inspektionen etc.) da findest du super viele Themen in der Suche um dich schlau zu machen.


    Die zur Zeit geltenden KFZ-Steuern die bei 3,2L anfallen kann sich jeder selber ausrechnen, das schaffst auch du. ;)


    Zum Thema Versicherung muss man wissen bei welcher Versicherung du bist, welche Prozente du fährst, auf wehn das Auto zugelassen wird, wieviel Km du jährlich fährst etc etc..
    Sprich: Das kann dir nur deine Versicherung sagen wie teuer der für dich käme! (kann man bei vielen Versicherern auch Online selbst nachrechnen)
    Klar können dir viele hier sagen was sie an Versicherung bezahlen müssen, aber jeder hat seine eigenen entscheidenen Faktoren die die Versicherung günstig oder teuer machen, allein ein anderer Beruf kann bei mancher Versicherung locker 10% im Jahr ausmachen. ;)


    Naja und was den Verbrauch angeht, das liegt wiederum sehr stark am Fahrer ob die Werksangaben in etwa passen oder ob man im Schnitt nen Liter drüber liegt.


    Also wie man so zusammenfassend sagen kann, im Prinzip kannste dir den Unterhalt selbst ausrechnen. :D

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Dier Versicherungseinstufungen findest du >hier<.
    Wie deine Versicherung taxiert, musst du evt. mal online schauen, wenn die sowas anbietet.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • also versicherung ist der billiger als mein alter vectra b mit dem x20xev motor.
    ich bezahle vollkasko auf sf6 57€ im monat. teilkasko wäre 35€ gewesen. also spottbillig.


    wartungskosten sind hoch. dafür nur alle 120tkm mit dem zahnriemen und nicht alle 60tkm. und das alle 8-10 jahre . da biste also gegenüber einem x20xev bei plus minus null.
    steuern sind so 216€.


    verbrauch ist stark schwankend. habe meinen auf 9,7liter/100km. muste aber früh schalten (geht auch ganz gut..echt easy und macht auch spaß) bis hin zu den knappen 12liter. mehr hatte ich den noch nicht.


    mein schnitt liegt bei 10,8liter. mein alter brauchte 9,5-10liter. find daher den wert ok.
    muß dazu sagen, das mit der neuen software der verrbauch wirklich runter ist bei normaler fahrt. geb ich gas, steigt er etwas an.


    rechne mal so um die 11liter im verbrauch. wenn du die klimaautomatik ausmachst, biste nen halben drunter. früh schalten und nur gas antipsen nochmal 0,2-,04liter. das hälste auf dauer aber nicht aus.


    sportluftfilter bringt auch ne kleinigkeit. hab den bei meinem schon recht heftig gemerkt. allerdings im ganzen. sollte deiner die ids+ taste haben, lass die finger davon, die haut richtig in den sprittank rein.


    breite reifen auch, wie meine 19". die fressen.


    eigentlich kann ich mich nicht beklagen. solltest testfahren, dich nicht überrumpeln lassen und die jahreskosten durchrechnen. ich bin im jahr etwas über 250€ mehr als bei meinem alten. weil der neue in der versicherung billiger ist.


    überlegs dir genau. aber wenn du ihn einmal hast, willste den nicht mehr missen. mri macht der karren jedesmal aufs neue einen höllen spaß...kein vergleich zum alten.

  • Zitat

    Original von Smiley
    Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren was man so für nen 3.2er an Unterhalt hinlegen muß.
    Also Steuer, Versicherung (Haftpflicht bei xx%), und was sich das Teil realistisch an Sprit gönnt.
    Außerdem wäre interessant zu erfahren was der Wagen so verschlingt wenn er mal in die Werkstatt muß.
    Dankeschön schonmal


    im vergleich zu deinem 1.8er is der v6 natürlich in allen belangen teurer. der verbrauch wird sich (natürlich abhängig von deinem fahrprofil) im rahmen halten. ca.12liter würde ich für realistisch halten...
    bei irgendwelchen reparaturen im motorraum musst du natürlich v6-aufschlag bezahlen aufgrund der beengten platzverhältnisse... :zwinker:


    auf alle fälle wird der fahrspass für einige mehrkosten entschädigen... :D

  • Zitat

    Original von Maverick_ger
    letzteres kann ich auf jedenfall bestätigen, allein der sound macht süchtig!


    Und der ist net viel anders wie bei den 2.5er, 2.6er oder 3.0 V6 auch ...

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Achtung, gespielt wird da: Klick mich, nicht hier im Thread!
    Also zurück zum Thema. ;)

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Das ist keine Anspielung, das ist die Erfahrung die ich machen kann/konnte weil hier ne Straße weiter einer nen GTS 3,2 fährt.
    Ich hör es ja täglich :zwinker:


    Ansonsten kann ich nur weiterhin zustimmen das die Werkstattkosten nicht zu verachten sind.


    Und es gibt noch ein kleines weiteres Problem damit. Dadurch das nicht viele sich die "dicken" holen haben auch sehr sehr viele FOH´s nicht gerade sonderlich viel Ahnung davon und sind oft ganz drauf angewiesen das ihnen das TECH2 sagt was defekt ist.


    Ich kenn hier zb einen FOH 20 km von hier, die haben nicht einen V6 im Kundenstamm nach eigener Aussage ! Egal welcher Hubraum und welches Auto ! Zu dem FOH brauche ich also net zu fahren wenn ich ein Problem mit dem Motor habe. Das wäre beim 3.2er nicht anders. Und wenn, dann wohl eher noch schlimmer wie besser.


    Also sollte auch da beim Kauf bissel drauf geachtet werden, soweit das möglich ist, wenn man nen V6 beim Händler käuft. Alleine schon wegen Garantie abwicklungen usw.

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Zitat

    letzteres kann ich auf jedenfall bestätigen, allein der sound macht süchtig!


    Das ist ja mal der grösste Witz seit langem!


    Sehr wahrscheinlich hast Du nur nen offenen LuFi verbaut und bezeichnest das Ansauggeräusch jetzt als "Sound".


    Fakt ist,beim C V6 ist Soundmässig fast nichts möglich,da die Vorkats den Wagen regelrecht kastrieren und nicht wechselbar sind!!!


    Ich habe ab Kat durchgehend bis ESD (Einzelanfertigung Sebring) und es klingt trotzdem fast wie Serie.
    Als Test kannst Du ja mal die Abgasanlage ab Kat komplett abbauen und den Motor starten,da ändert sich fast nichts!



    Kosten


    Über Spritverbrauch sage ich jetzt mal nichts,da das an jedem selber liegt aber es können auch mal 17l werden.
    Versicherung
    Ich hatte noch nie einen günstigeren Wagen,
    Steuer: 216,-€
    Werkstatt
    Kauf einem vom Händler,nimm gleich ne Anschlussgarantie mit und alles wird gut.


    Ich fahre meinen jetzt bald 3 Jahre und ausser Sachen die auf Garantie gingen hatte ich nix Ausserplanmässiges.Also alles halb so schlimm.


    Bis denne...

  • @ mautzel.


    ich weiß garnicht was du hast. das sauggeräusch bei der serie ist schon ganz anders. garkein vergleich zum 4zylinder. dürfte klar sein. und das der 3,2liter ne soundkastration hat, ist bekannt. und damit rühmen, ein durchgehendes rohr ab kat zu haben, toll...freu dich.


    die offenen stellen im filter sind die stellen, wo sich der dreck immer sammelt. in den ecken! also wenn du versuchst, mich als weiß gott was abzutempel oder so, dann bitte erstmal selbst an die nase fassen!


    und das de rsound geil ist, ist ne geschmacks sache. mehr nicht. ich find den sound hammer. andere wieder nicht...egal. ich mags. und darum gehts nun nicht..back to topic.

  • Hi,


    Das große Problem ist nur,dass es gar keinen "Sound" gibt!!!Warum das so ist,habe ich Dir erklärt und müsstest Du als Besitzer solch eines Wagens wissen.
    Wie kann man also was "geil" finden,was nicht existiert?!?


    Abgesehen davon "rühme" ich mich nicht mit einem durchgehenden Rohr sondern sollte (Dir) eigentlich nur vermitteln,dass selbst mit solchen Massnahmen KEIN Sound beim C V6 möglich ist.


    Bis denne...

  • dann hab ich was am gehörgang. aber aber....es redet ja nicht jeder vom sound aus dem auspuff, die maschine selbst macht auch sound.
    und ja...selbst im filterbereich läst sich musik machen. für was sonnst nen sporti? gut...der motor ist merklich anders, klingt auch anders. aber wenn du meinst, das der v6 keinen sound hat bei C...bitte. ich hab da andere erfahrungen zu.


    hörst du auf meienr homepage im download mal rein...shorty heist das. oder bei youtube.


    www.mave-online.de.md
    da kannste es deutlih hören, ist KEIN offener filter!

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick_ger ()

  • 17l ;D
    das dickes ding!!!
    ich schaffe mit meinem max 12,5l im schnitt und das schon sau viel!
    Und viel mehr leistung hat der 3,2 auch nicht im gegensatz zum 2,5l


    rechne mal zwischen 9-13l das ist realistisch denke ich

  • also meiner hat schnitt 11,2 liter seit dem ich den habe...tendenz fallend auf 11.


    @mauzl...
    du hast mich noch immer nicht verstanden....wer lesen kann ist klar im vorteil

  • Hi,


    nochmal zur Erklärung.


    Es können locker BIS ZU 17 L und mehr verbraucht werden! Fahrt nur mal auf die Bahn und lasst es fliegen!Dann sind 17 l noch human und trotz 60l Tank schafft Ihr dann gerade so knapp 330 km.
    Das liegt einerseits am Verbrauch und andererseits am Tanksystem,weil Opel halt nicht den ganzen Tankinhalt zur Verfügung stellt.


    Zitat

    Und viel mehr leistung hat der 3,2 auch nicht im gegensatz zum 2,5l


    Wer das schreibt,ist noch nie einen GTS V6 gefahren!


    Ich hatte vorher nen MV6 (Handschalter) und davor nen Omega 3000 und glaub mir,der GTS geht um Welten besser.Dabei sind beide Omegas schon nicht schlecht gelaufen und mussten sich niemals vor einem 2,5er verstecken oder gar Angst haben.


    Zum Sound noch abschliessend,


    wer vom 4 Zylinder auf den V6 wechselt,dem wird der "Sound" evtl. gefallen aber wer vorher die älteren 6Zylinder kannte,dem fehlt einfach Sound.
    Das es nicht nur mir so geht und dass es ein allgemein bekanntes Thema ist,zeigen vielen Disskusionen in andern Foren ( z.B.MT).


    Bis denne...

  • @ Mauzl


    """Fakt ist,beim C V6 ist Soundmässig fast nichts möglich,da die Vorkats den Wagen regelrecht kastrieren und nicht wechselbar sind!!!


    Ich habe ab Kat durchgehend bis ESD (Einzelanfertigung Sebring) und es klingt trotzdem fast wie Serie.
    Als Test kannst Du ja mal die Abgasanlage ab Kat komplett abbauen und den Motor starten,da ändert sich fast nichts!"""


    Stimmt so nicht ganz, meiner ist von weitem zu hören, wobei er im Stand so leise wie ein kleiner 4 Zylinder ist.


    Auspuffanlage Duplex


    Der Verbrauch liegt bei mir im Durchschnitt auch bei 11-12 Liter.
    Versicherung kostet 500€ im Jahr bei Teilkasko und SF3.