Wenn ich einen z.b. 215/40/16 Reifen habe eines Herstellers, kann es sein das ein anderer wieder trotz der gleichen bezeichnung etwas schmaler ausfällt?
welche hersteller sind das z.b.?
Wenn ich einen z.b. 215/40/16 Reifen habe eines Herstellers, kann es sein das ein anderer wieder trotz der gleichen bezeichnung etwas schmaler ausfällt?
welche hersteller sind das z.b.?
kann vorkommen, hatte mal irgendwo nen bericht gesehen da ham se festgestellt dass ein 225/45 R17 eine gleichbreite Lauffläche wie ein 215/45 R17 hatte...... find das jetzt aber nich
Bei 215/40 R16 sinmd es die Dunlop Sp 9000.
hatte vorher Toyo T1S drauf und die waren viel höher von der Flancke!!
mfg Haschi
Jop, is normal das Reifen unterschiedlich breit ausfallen bei jedem Hersteller.
Hankook K104 fällt zum Beispiel richtig schmal aus im Gegensatz zu einem Michelin oder BF Goodrigde.
Das ist zum Beispiel auch der grund wieso ich nicht jeden Reifen fahren kann trotz selber Dimension.
Hatte das damals bei meinen Borbet...
Die 215/40 R16 Yokohama die draufgezogen waren da stand die Flanke fast senkrecht und bei den Dunlop SP9000 stand sie schräg...
danke jungs, genau das wollt ich wissen.
also fällt der dunlop sp 9000 schmal aus?
eingetragen ist jetzt aber toyo...kann man ohne probleme/abnahme die marke wechseln?
Zitateingetragen ist jetzt aber toyo...kann man ohne probleme/abnahme die marke wechseln?
Seid wann wird denn der Reifenname im Fahrzeugschein geschrieben ?
Also ich war vor 2 wochen meine dinger eintragen lassen und die haben nichts von Michelin da reingeschrieben ! sollte nur immer die selbe größe sein ( 215/40/R16)
mfG Tobi
Also ich finde, dass der Hankook K104 breit ausfällt.
Der muss auch breit ausfallen, da der 225/40 ZR18 sogar ne Freigabe bis 9,5x18 hat (die meisten anderen Hersteller gehen glaub ich nur bis 9J in diesem Fall)
MfG Felix
Soweit ich weis war das früher mal so.
Hab hier noch alte Lemmerz felgen fürn Kadett D und die haben nur Freigabe mit Michelin reifen
ZitatOriginal von Felix
Also ich finde, dass der Hankook K104 breit ausfällt.
Der muss auch breit ausfallen, da der 225/40 ZR18 sogar ne Freigabe bis 9,5x18 hat (die meisten anderen Hersteller gehen glaub ich nur bis 9J in diesem Fall)
MfG Felix
da muss ich bmx zustimmen. der hankook ist einer der sehr schmal ausfällt auch wenn er für breitere felge freigegeben is...
@dernetteman
jaja, das steht auch mit bei mir in den papieren, deshalb frag ich ja.
ZitatOriginal von DerNetteMann
Seid wann wird denn der Reifenname im Fahrzeugschein geschrieben ?
mfG Tobi
Bei manchen Felgen wird der Reifen mit eingetragen. Der Grund wird ja oben schon genannt (trotz gleicher Bezeichnung unterschiedliche Breite). Das steht aber auch in dem Gutachten der Felge schon drin.
Schau mal in die Papiere der Felgen. Wenn dort nicht Toyo vorgegeben werden, kannst Du die beim TÜV wieder austragen lassen.
Einen anderen Reifen würde ich nicht einfach aufziehen - das gibt mächtig Ärger mit der Rennleitung.
Mittlerweile wird nur noch eine Reifenempfehlung eingetragen.
Feste Reifenbindungen gibbet nimmer.
Nur weil der Hankook in 225/35 R18 bis 9,5" freigegeben ist heißt das nicht das dieser breit ausfällt.
Frag mal den b19053, der hatte mehrere Reifen gefahren in 225/35 R18 und im Vergleich zu den anderen sah der Hankook wie ne Trennscheibe aus.
Auch das kann ich nur bestätigen, fahr ihn ja selbst noch...
Z.B. Hat nen Kumpel auf der 9x18 nen BF Goodridge drauf, da siehst du von oben kaum die Felge. Ich kann mich über eine verdeckte Felge nicht beschweren, sie schaut nämlich schön raus. Und es liegt nicht an der Felgenschutzleiste.
Fällt der Toyo dann noch schmäler aus als der Hankook?
Toyo gilt ja als sehr schmal.
In einem anderen Forum hat jemand den Hankook mit einem Kumho auf gleicher Felge verglichen (9x18 mit 225/40) und da fiel der Kumho schmäler aus, also es stand mehr Felge über.
MfG Felix
Neeeee, das sieht doch sonst so leer aus im Schein und weißt doch:
Alles muss seine Richtigkeit haben.
Woher weiß man dann wie breit der Reifen in Wirklichkeit ist?
Gibts da im Netz ne Übersicht oder muss man das alles mühsam zusammen suchen?
Dazu wirst du weder im Netz noch irgendwo anders in Erfahrung bringen.
Das meiste sind Erfahrungswerte von Leuten die mehrere Reifen durchprobiert haben.
Beim Hersteller für den jeweiligen Reifen anfragen is vielleicht nicht optimal, da dier dieser die Breite sagen kann aber was kannst du dmit anfangen?
Ich habe z.B. nun bei Hankook angefragt wie sich der S1 Evo im Verhältnis zum K104 verhält und bekam die Antwort das der Reifen 6mm breiter ausfalle.
Das is nun recht vorteilhaft.
Aber wenn du nun bei Pirelli ankommst und und dort Vergleichswerte willst wird wohl nix bei rumkommen.
ZitatOriginal von bmx_rulesAber wenn du nun bei Pirelli ankommst und und dort Vergleichswerte willst wird wohl nix bei rumkommen.
Die sollen mir ja auch keine Vergleichswerte geben. Ich dachte eher an die tatsähliche Breite des Reifens in nicht aufgezogenem Zustand.
Moin
Erfahrungswerte von b19053 bei 8,5x18 und 225er/35 bereifung.
bei einer Skala von 1-10 ist 10 der breiteste reifen den ich hatte und 1 der schmälste
Pirelli Asymetrico - 10
Goodyear Eagle F1 - 4
Hankook K104 - 1
Michelin Pilot Sport 2 - 6
cu Frank