Steckerbelegung Lenkradfernbedienung

  • :moin: zusammen!


    Hat jemand vielleicht ´ne Ahnung, wie der Stecker von der Lenkradfernbedienung für das Radio belegt ist?


    Hab in meinem kleinen kranken Hirn :irre2: da irgendwie so ein paar Ideen, was man vielleicht auf diese sechs Taster legen kann. Dazu bräuchte ich aber die Belegung und die Funktionsweise der Taster, also ob die Masse oder Plus gesteuert sind...


    Kann mir da jemand weiterhelfen??? Schaltplan vielleicht???


    MfG Ronny B.

    MfG Ronny B.


    :fire: irgendwas is´ ja immer ... :fire:


    Diese Antwort besteht zu 78% aus wiederaufbereiteten Altantwort - Buchstaben...

  • Schaltplan findest du auf www.vectra16v.com


    Da wirst du feststellen, dass das eine Widerstandsschaltung ist, wo jeder Taste ein anderer Widerstandswert zugeordnet ist.
    Da die Wickelspule allerdings mit der LFB und Airbag/Hupe schon voll belegt ist, bleibt dir nix weiter übrig, als diese Schaltung für deine Zwecke auszuwerten.
    Viel Vergnügen dabei ;)


    Tschüß
    Tobi

  • :moin:


    Danke DIr schonmal Morpeheus...


    Aber irgendwie werde ich nocht nicht so ganz schlau daraus. Vielleicht habe ich mich ja auch falsch ausgedrückt.


    Also beim Radio kommen ja sozusagen drei Stecker an, also einer für die Stromversorgung, einer für die Lautsprecher und dann noch ein dritter.


    Wenn ich das richtig sehe, dann wird über diesen Stecker das Info-Display gesteuert und die Lenkradfernbedienung auch.


    Welche Kabel aber gehören zur LFB??? Kann mir das mal jemand erklären? Und wie funktioniert diese Widerstandschaltung dann genau? Kann ich die Tasten am Lenkrad nicht einfach irgendwie anders belegen, also einfach ausgedrückt: wenn ich auf eine bestimmte Taste drücke leuchtet eine bestimmte LED auf (is nur ein Beispiel...)???


    MfG Ronny B.

    MfG Ronny B.


    :fire: irgendwas is´ ja immer ... :fire:


    Diese Antwort besteht zu 78% aus wiederaufbereiteten Altantwort - Buchstaben...

  • Der 3. Stecker hat mit der LFB nix zu tun. LFB hängt auf Pin 1 am untersten Stecker, also dort, wo auch Plus und Masse mit dran sind.


    Die Funktion der LFB ist ungefähr so: du drückst die Taste für "lauter", also kommt am Signaleingang des Radios eine Spannung von 5,8 - 6,2 V an. Drückst du "leiser" sind es z.B. 6,5 - 7,0 V usw. Es ist ja nur eine einzelne Signalleitung für 6 Signale vorhanden.
    Anders belegen kannst du die Tasten nur, wenn du eine Schaltung baust, die erstens die LFB auswertet und zweitens - der viel schwierigere Teil - dem Radio sagt, was es machen soll. Nach diesem Prinzip funktionieren ja die diversen LFB-Adapter für Blaupunkt oder Kenwood.


    Tschüß
    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus_LE ()

  • :moin:


    Danke Dir für Deine Erklärungen Morpheus. Nun bin ich zwar schlauer, aber nicht so wirklich begeisert... Warum baun die das denn so kompliziert??? :motz:


    Naja, dann werde ich mir darüber wohl noch ein paar Nächte den Kopf zerbrechen...



    MfG Ronny B.

    MfG Ronny B.


    :fire: irgendwas is´ ja immer ... :fire:


    Diese Antwort besteht zu 78% aus wiederaufbereiteten Altantwort - Buchstaben...

  • Kompliziert gebaut ist das doch nicht. Es ist der einfachste Weg, die Anzahl der Kabel über die Kontakteinheit (Wickelfeder) im Lenkrad zu minimieren.


    Tschüß
    Tobi