F:Kabelfarben und Belegung

  • hi leutz,


    ich habs jetz schu in nem andren forum versucht, aber da antwortet keiner mehr.
    folgendes prob:
    ich hab mir einen astra f caravan zugelegt und hab in letzter zeit die vermutung, dass mir mein autoradio die batterie leer zieht, wenn mein wagen steht. so hab ich das radio vom stecker getrennt und bin seit den letzten 2 tagen dabei, die kabel zu entwirren und neu zuklemmen, damit das mal aufhört und ich nich immer bangen muß, ob er nu anspringt oder net.
    ich muß das radio jedesmal an und abschalten, is also noch nix mit zündung oder so verbunden.
    die kabel, die vom astra da sind, sind braun und schwarz.
    ich sage kabel, weil einer der 6 vorbesitzer so clever war und den originalen stecker gekappt hat und alles zugetapet hat. :respekt: :bash:
    deswegen bin ich auch am fummeln.
    jedenfalls hab ich scho ne menge gefunden und häng noch an den 3 kabeln, die im bild zu sehen sind.
    könnte mir da jemand helfen oder nen rat geben?
    mich würde interessieren, ob das da richtig ist oder evtl rot/gelb getauscht werden müssen... oder irgendwie so.
    evtl ob das eine kleine kabel falsch is und vllt auch warum das da ist. :engel1: ich hab da keine ahnung von dem zeug. :(


    herzlichen dank :winke:
    gruß, creature

    Bilder

    • stecker_schema.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von creature ()

  • :coffee:
    :irre2: Öööhm - ich bin zwar kein Elektriker, aber das Gelbe müßte eigentlich eine Steuerleitung sein und das Rote für Dauer+.
    Die beiden zusammen zu klemmen (bzw. zu brücken) kann demnach nicht gesund sein!!!
    Laß mal das gelbe Kabel weg und versuche es dann nochmal.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Zitat

    Original von Lazer
    :coffee:
    :irre2: Öööhm - ich bin zwar kein Elektriker, aber das Gelbe müßte eigentlich eine Steuerleitung sein und das Rote für Dauer+.
    Die beiden zusammen zu klemmen (bzw. zu brücken) kann demnach nicht gesund sein!!!
    Laß mal das gelbe Kabel weg und versuche es dann nochmal.

    du meinst also das gelbe komplett weg und das rote an die stelle vom gelben?

  • :coffee:
    Das Relbe erstmal nur abklemmen.
    Das Rote an Plus klemmen.


    Was ist das für ein Radio - in den Papieren sollte eigentlich beschrieben sein, welche Leitung woran gehört. Bei manchen Radios ist die Belegung auch aufgeklebt.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Zitat

    Original von Lazer
    :coffee:
    Das Relbe erstmal nur abklemmen.
    Das Rote an Plus klemmen.


    Was ist das für ein Radio - in den Papieren sollte eigentlich beschrieben sein, welche Leitung woran gehört. Bei manchen Radios ist die Belegung auch aufgeklebt.

    das is ein ELTA Slot-In mit mp3 & SD-Slot ... genaue bezeichnung kann ich bei gelegenheit nachgucken und posten. und auf dem radio selber is ein aufdruck mit den farben ... aber *schulternzuck* ich kann gut mit pc's und technik um, aber wenns an kabel und belegeung geht, kann ich die siegel streichen. außer ich hab hilfe, dann versuch ich mein glück ^^

  • Hallöchen , das problem hatte ich auch bei meinem Alpine IVA 310 RB .. der Händler von Alpine sagte ich solle nur Batterie Plus (Rot) mit Schaltplus (Gelb)vertauschen .das sei so bei Opel und Alpine.. bei manch anderen nicht orginalen Radios kann das auch manchmal der fall sein , das es dir alles leer saugt.
    Bei mir Funst es auf jeden fall seit dem

  • Zitat

    Original von Copkiller
    Hallöchen , das problem hatte ich auch bei meinem Alpine IVA 310 RB .. der Händler von Alpine sagte ich solle nur Batterie Plus (Rot) mit Schaltplus (Gelb)vertauschen .das sei so bei Opel und Alpine.. bei manch anderen nicht orginalen Radios kann das auch manchmal der fall sein , das es dir alles leer saugt.
    Bei mir Funst es auf jeden fall seit dem

    die brückung drin lassen?

  • Hallo mess doch mal durch wo überall dampf drauf ist.. mit und ohne zündung..
    Wenn bei zündungs betieb dampf drauf ist dort legst du das memory vom radio drauf (Gelb).. die brücke da könnte es sein das der vorgänger das radio immer auf dauerdampf gehabt hatte das daß radio auch ohne zündung gespielt hat.. denke ich mir mal..
    ich würde es mal ohne brücke versuchen


    Normal brauchst ja nur nur Rot + ´gelb schaltplus fürs radio und memory.. -schwarz masse

  • Ich kenn jetzt zwar die Schaltpläne vom Astra F nicht, aber Masse ist eigentlich immer braun.


    @ creature
    Du brauchst vom Auto rot (12V Dauerplus) und klemmst da radioseitig gelb und rot dran wenn du Radio auch ohne eingeschaltete Zündung hören möchtest.
    Braun vom Auto klemmst du an schwarz vom Radio, schwarz ist laut deiner Zeichnung am Radio ja Masse.
    Wenn du ganz sicher gehen willst misste die schwarze und die braune Leitung auf Spannung bei eingeschalteter und ausgeschalteter Zündung durch und schaust im Schaltplan vom Radio nach welche Aderfarbe für Masse ist.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • aaalso, es is ein Elta 7538


    dann steht aufm radio:
    Rot: Power(+)
    Gelb (fused): 12V+ Memory
    Black: Gnd
    aus den bezeichnungen kann ich mir leider nichts nehmen :(
    was das angeht, bin ich echt dumm. :irre2:


    @Copkiller
    ich hab weder ahnung, wie sowas geht, noch womit ich das mach.
    ich bin da absolut 0 bewandert.


    danke für eure hilfe und antworten. :winke:

  • Siehste schwarz ist also Masse vom Radio.


    Du müsstest an deinem Kabelbaum vom Astra irgendwo ne relativ dicke rote Leitung haben, das is Dauerplus, da liegen immer 12V drauf egal ob du Zündung an hast oder nicht. Da schließt du radioseitig am Stecker rot + gelb an.


    Das braune vom Astra was du gefunden hast ist Masse (minus) das musste in jedem Falll mit dem schwarzen vom Radio verbinden.


    Wenn das wie beschrieben angeschlossen wird und du in den Leitungen vom Astra Kabelbaum nicht irgendwo nen Isolationsfehler hast weil zB Isolierungen beschädigt sind und auf Metall liegen saugt dir auch nix die Batterie leer.


    Evtl is die Batterie auch einfach nur altersschwach?

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Hi ich kann dir die kompletten Astra F Schaltpläne geben das rote ist Dauerplus das gelbe ist 15 also Zündungsstrom! (Am Radio) am besten durchmessen mit dem Multimeter! Wenn der Isostecker noch am Fahrzeug vorhanden ist kann man nicht viel falsch machen nur wenn da gestückelt ist kann die Kabelbrücke die Batterie leerziehen weil die Brücke heißt das das Radio auch an bleibt wenn man den Zündschlüssel abzieht. Das mußt du raus machen vor allem wenn die Brücke fahrzeugseitig rein kam gibst du allen verbrauchern die mit der zündung angehen Dauerstromversorgung wenn die Brüücke gemacht werden möchte dann am Radio Kabelbaum dafür das rote durchtrennen und die brücke vom gelben rüberziehen!

  • @KombinatorV6
    einer der vorbesitzer hat den iso-stecker entfernt und mit einem kabelwust hinterlassen. :(


    @DC-GT
    vom auto her find ich kein rotes kabel.

  • Zitat

    Original von creature


    @DC-GT
    vom auto her find ich kein rotes kabel.


    Das rote Dauerplus kommt von einer Sicherung aus deinem Sicherungskasten, ich kenn die Nr. der Sicherung beim Astra F leider nicht.
    Du müsstest mal von der entsprechenden Sicherung her zupfen wo die Leitung hin geht, evtl wurde sie irgendwo durchtrennt.
    Im Zweifelsfall müsstest du halt von der Sicherung her eine neue rote Leitung mit 1mm² Querschnitt zum Radio ziehen, bzw. die abgeschnittene verlängern.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • dann werd ich das mit der sicherung mal dieser tage in angriff nehmen.
    weiß jemand, welche sicherung das beim astra f ist und wie man so einen stromlaufplan liest? (O.o)

  • Das Rote Dauerplus Läuft defenetiv über den Schalter der Warnblickerschalter und sollte die Sicherung hin sein Funktioniert auch dein Warnblinker nicht mehr also ich würde insolchen Fällen immer neue Kabel Legen für Plus und Minus. Wenn man nämlich nicht weis welches kabel wie wohin geht und sich damit auch nicht so auskennt würd ich es lassen die Originalen kabel durchzumessen bzw. irgendwie anzuklemmen. Es Besteht defenetiv auch die Möglichkeit das du eine Masse schleife hast und dein Radio selber keinen Strom Zieht nur eine LEicht Defekte plusleitung Masse abbekommt und die fürs entladen der Batterie sorgt!!!!

  • Man nehme sich ein Multimeter und misst die leitungen einfach durch.


    Wenn das Radio die ganze zeit die Bat leer zieht is klar das der die ganze zeit auf dauerplus ist. Gelb ist meist das Zündungsplus also Klemme 15. Versuche mal rot auf gelb und gelb auf rot. Also einfach mal kreuztauschen. Den du willst ja das dasss radio sicherlich nur Mit der Zündung angeht oder?


    wenn du net weist wie man nen Strompfad liest kannste den gern einscannen und mir schicken dann zeichne ich dir das ein.


    mfg Oli

  • Zitat

    Original von R1DD1CK
    Man nehme sich ein Multimeter und misst die leitungen einfach durch.


    Da erinnere ich mich grade an jemanden der seit 6 Monaten versucht nen Scartadapter richtig anzuschließen. :rofl:


    Zitat


    Wenn das Radio die ganze zeit die Bat leer zieht is klar das der die ganze zeit auf dauerplus ist.


    Entweder meinste das genau andersrum, oder ich habs net ganz geblickt was du überhaupt meinst. :irre2:


    Mein Alpine liegt auch auf Dauerplus, deswegen ziehts die Bakterie aber net automatisch leer.
    Er hat doch ganz klar nen Schaltungsfehler in seiner Zeichnung, wenn er es so anschließt wie ich beschrieben hab dann funktioniert das auch.
    Veccib16V hat ja den Hinweis gegeben das das rote Dauerplus am WBS abgegriffen wird, also würd ich da in der Richtung mal nachsehen ob da was rotes abgekniffen rumbaumelt.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • so, ich hab gestern abend mal meinen sicherungskasten geöffnet und sicherung nr.15 is fensterheber. macht aber nix, da ich ja die such, die für warnblinkanlage zuständig ist, richtig?
    wird der sicherungskasten von den beiden schrauben unterhalb gehalten oder ist da noch mehr dazu?
    wenn ich dann den sicherungskasten frei liegen hab, müßte ich ja die nr. mit warnblink suchen und da dann vergleichen, ob ein rotes kabel rauskommt, oder?


    sorry, wenn ich noch nich weiter gekommen bin, ich hab die letzte woche mit website schribseln verbracht. (X.x)


    gruß, creature

  • :coffee:
    Richtig. :top:
    Die beiden Schrauben rausdrehen und dann ist der Sicherungskasten noch in der Verkleidung eingeklemmt. Ein bischen dran wackeln, dann hast Du ihn in der Hand. :zwinker:

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel: