Leistungssteigerung beim 1.6 16V?

  • Hi,


    hab mich nun ein bißchen durch die verschiedenen Themen gelesen.
    Nun wollte ich mal fragen, ob es Sinn macht an diesem Motor speziell was zu machen.
    Dazu muss ich sagen, dass ich direkt nichts machen kann, da ich vom Motor absolut 0,00 Ahnung habe. Müsste also alles in ner Fachwerkstatt machen lassen.


    Will auch keine 1000ende Eus bezahlen. Wäre aber schon bereit den ein oder anderen Euro zu investieren.
    Zur Zeit hat er 63 tkm auf der Uhr.
    Hatte bisher an diesen Ram von Lexmaul gedacht? <- Richtig?


    Wäre für jede Art von Hilfe dankbar.
    Auch wenn es nur der Verweis in ein anderes Thema ist. Aber ich hab wirklich geschaut und nichts gescheites gefunden..


    Danle @ all


    gruß Marc

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt

  • mahlzeit......



    ob es sich lohnt den x16xel etwas flotter zu machen ist ne gute frage.... wenn du sonst mit dem motor zufrieden bist und auch in absehbarer zeit nicht mehr leistung haben möhtest (also wenn dir so ca. 120 ps reichen) dann könnte man schon etwas machen lassen. das problem ist einfach nur das bei 1600ccm die mehr leistung kaum merkbar sind , da einfach das drehmoment fehlt ,welches halt ein 2 liter hat. der drückt dann schon besser ..... außerdem würst du den 1,6 mehr "treten", also öffter mit hohen drezahlen fahren. denn dort merkst du dann etwas von der mehrleistung. das kostet dich dann aber auch mehr sprit ! wenn du z.B. bei Risse Motorsport schaust , die bieten fürn 1,6 richtig viel an, auch was Leistung angeht. Aber das hat halt alles seinen Preis. Musst du selber wissen ob du was machen lässt oder nicht.Aber was du schon geschrieben hast, die Lexmaul Ram ist schon nicht schlecht. Dazu noch nicht all zu scharfe Nockenwellen,Fächerkrümmer und ne gescheite Gr. A Auspuffanlage und evtl. nen Metall Kat. Sind ca. mit Einbau schlanke 2500-3000 € ! Dazu käme noch ne PCM Anpassung aufm Prüfstand..... da weiß ich aber die Preise nicht genau....




    Gruss

    X16XEL,RH ZW1 17"Vollpoliert, Bastuckanlage ohne Vorschalldämpfer, schwarze Faceliftscheinwerfer, 30er Raid Lenkrad, I 500 Seitenschweller, I-Heckspoiler, Einarmwischer, schwarze Rückleuchten, Apex 60/40, fast alle Gummibuchsen gegen PU-Buchsen von Gema-Motorsport getauscht,Zender Front,Lenk Heck,Sony CDX-M9900 usw. usw. .........

    ...mein Hobby ist auch mein Beruf .....



    :schrauben::D

  • Zum Lexmaul RAM:
    -nur geeignet für die erste Generation X16XEL (die mit der schlangenfürmigen Ansaugbrücke)
    -nur geeignet für den Betrieb mit den original Nockenwellen
    -nur geeignet für den Betrieb mit dem orignal Luftfilterkasten
    -Lexmaul RAM II schon gut spürbar. Großer Vorteil: wesentlich besser Drehmomentverlauf. So liegen die 100PS schon bei 5000U/Min an. nicht erst bei über 6000 wie in Serie. Durch besseres Drehmoment sogar Minderverbrauch möglich. Einbau innerhlab von ein bis zwei Stunden selbst möglich
    -Lexmaul RAM III: wie 2, nur dass die Leistung oberhalb von 5000U/min nochmal deutlich zunimmt. Einbau recht kompliziert.
    -Müssen beide vom TÜV abgenommen werden
    -Leistungssteigerung muss der Versicherung gemeldet werden
    -Möglichkeit einen Fächerkrümmer von Lexmaul zu verbauen


    Gruß,
    Andreas

  • @vecci1967



    meinst du die preise die ich geschrieben hab ? denke nicht das sie aus der luft gegriffen sind oder so ... sind ja uach keine genauen angaben....





    gruss

    X16XEL,RH ZW1 17"Vollpoliert, Bastuckanlage ohne Vorschalldämpfer, schwarze Faceliftscheinwerfer, 30er Raid Lenkrad, I 500 Seitenschweller, I-Heckspoiler, Einarmwischer, schwarze Rückleuchten, Apex 60/40, fast alle Gummibuchsen gegen PU-Buchsen von Gema-Motorsport getauscht,Zender Front,Lenk Heck,Sony CDX-M9900 usw. usw. .........

    ...mein Hobby ist auch mein Beruf .....



    :schrauben::D

  • Lexmaul RAM II gibts bei eBay öfters für 250 bis 300EUR, neu kostet es rund 500. Lexmaul RAM III geht auf eBay für rund 500EUR weg, ne kostet es rund 800.

  • :winke: richtig.....



    den preis den ich genannt hab war ja für alles was ich aufgezählt hab... metall kat,fächerkrümmer gr. a anlage und nockenwellen........




    gruss

    X16XEL,RH ZW1 17"Vollpoliert, Bastuckanlage ohne Vorschalldämpfer, schwarze Faceliftscheinwerfer, 30er Raid Lenkrad, I 500 Seitenschweller, I-Heckspoiler, Einarmwischer, schwarze Rückleuchten, Apex 60/40, fast alle Gummibuchsen gegen PU-Buchsen von Gema-Motorsport getauscht,Zender Front,Lenk Heck,Sony CDX-M9900 usw. usw. .........

    ...mein Hobby ist auch mein Beruf .....



    :schrauben::D

  • Zitat

    Original von wardpa
    Zum Lexmaul RAM:
    -nur geeignet für die erste Generation X16XEL (die mit der schlangenfürmigen Ansaugbrücke)


    Gruß,
    Andreas


    Ohje.. Schlangenförmige Ansaugbrücke.. Das ist ja mal was ich gar nicht kenne an meinem Autowägelchen. Hab halt leider keine Ahnung vom Motor. Ich denke ich spare lieber auf nen C Vecci. Auch wenn meine Oma den B nicht wieder verkaufen will..

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt

  • Was du auf jeden Fall machen kannst ist:


    Ansaugrohr Spezialsaugrohr für die kleinen 16 v Motoren
    Motormehrleistung ca.13 KW
    Kompletter Kit einbaufertig 499€.


    Und
    Fächerkrümmer 445€


    Preise sind VK-Preise


    Wohnst ja bei mir um die Ecke preislich kann man bei beidem was machen :winke:



    tieflader

  • @ Tieflader:
    Was sind das für Teile?
    Welcher Hersteller usw..

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt

  • Ja leistung kann man holen...
    Ich habe meinen X16XEL auf brave 150 PS gebracht..
    Allerdings ist das dann ne Drehorgel..


    Mir hats dann nach nen Jahr gereicht und ich habe auf C20XE umgebaut.


    Hier das Diagramm von meinen 1,6er
    Gemacht wurde:
    Nockenwelle
    Kopfbearbeitung
    DBilas Ansaugbrücke
    Fächerkrümmer
    Geänderte Abgasanlage
    angepasster Chip


    [Blockierte Grafik: http://www.bergi.at/jpg/150ps.jpg]

  • also ich habe die lexmaul ram 2 drinne und muss sagen es macht wesentlich mehr spass damit zu fahren !


    kannst ja mal in meine gallerie schauen da is a pic von drinne!


    zum einbau is in ner std selber gemacht!


    gruss toby

  • Zitat

    Original von Snooker
    Ich würde den 1.6er nicht unbedingt tunen, sondern eher auf X20XEV oder C20XE umrüsten.


    Klar, würd ich auch machen und dann natürlich auch gleich die Achsen und Bremsen etc. mitwechseln, weil es ja so günstig ist. Für diesen finanziellen Aufwand bekomme ich ein "neues" gebrauchtes Auto. Von der Arbeit ganz zu schweigen.
    zum Thema X16XEL tunen:
    Ich hab mir vom Captain Purzel (Händler) hier im Board ne Lexmaul-Ram II geholt und bin super zufrieden. Drehmoment, Endgeschwindigkeit und Anzug haben sich deutlich verbessert.

  • Der Aufwand ist ned soooo schlimm


    Ich habs so gemacht einen alten aussen Kaputten billigen Vectra A 2000 gekauft.. und den dann verwertet....

  • Zitat

    Original von Snooker
    Ich halte nichts davon, so kleine Motoren aufzublasen, aber das muss jeder selbst wissen.


    Vor allem bei großen, schweren Wagen macht das wenig Sinn. Im Corsa hat ein aufgeputschter 1600er viel Charme und kann durchaus Sinn machen.

  • ich will ma auch ne Lexmaul ram 2 holen ...


    aber erst letztens hab ich eine verpasst die um die 350 dann gelegen is ...


    aber ich hab dann immer pech ... aber Augen auf halten *g* .. dann bekomm ich auch meine RAM :app:

  • Also beim 1.6 16V 13 Kw mehr merkt man deutlich.
    Geht fast besser wie 1.8 16V.
    Motorumbau auf 2.0 wenn man das nötige Kleigeld bitte.
    Aber glaube VectraNewstyle so verstanden zu haben das er sich nicht mit 2000€ oder mehr eine Leistungssteigerung zulegen wollte.




    Tieflader

    Einmal editiert, zuletzt von Tieflader ()