Tagfahrlicht "Welche Möglichkeiten"

  • Zitat

    Original von GTS32
    also "legal" ist es in dem fall weil es ja nur freigeschaltet wurde aber eig dürfen die nsw nicht also tfl benutzt werden aber da sie ja gedimmt sind und nicht mit voller helligkeit leuchten wird da wahrscheinlich keiner was sagen.


    Das war eine sache von 5 minuten sie wollten nur 5€ für die Trinkgeldkasse und das wars mir wert. Die waren selbst überrascht das es funktioniere, wussten selber nicht das es ging.


    Hm, also so richtig wasserdicht ist das nicht mit den Neblern.
    Hier ist die Rennleitung einfach zu gierig, da ist mir das zu unsicher.
    Ich werd mal mit meinem Prüfer sprechen.


    Die Kosten für die Programmierung gehen aber völlig in Ordnung find ich. :D

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Hi DC,


    ich denke auch wenn bei dir die Nebler gedämmt angehen dürfte der TÜV bzw. Polizei kein stress machen.


    Meiner ist ja von 10/03 also nach MY 2003,5 dann wird es bei mir auch nicht funtzen :bash:, schade eigentlicht das hätte ich nämlich besser gefunden.


    MfG
    Torsten

  • EZ 10/03 sagt aber nicht undbedingt etwas über das MY aus, welche Ziffer steht denn in Deiner Fahrgestellnummer an 10. Stelle? 3 oder 4?

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • ich möchte euch da wirklich nicht enttäuschen, aber scheinwerfer die nsw und gleichzeitig tagfahrleuchten sind gibt es in deutschland nicht und sind auch nicht zulässig. ganz gleich ob sich das irgendwie programmieren läßt.


    ich geh mal davon aus das opel das vorgesehen hat, da es möglicherweise in anderen ländern erlaubt sein könne. schließlich werden autos für verschiedene länder entwickelt und nicht nur für deutschland.


    du kannst an die stelle der nsw sicher tfl leuchten bauen. von der position her ist es erlaubt, aber die nsw als tfl nutzen darfst leider nicht.

  • Zitat

    Original von - DC -
    EZ 10/03 sagt aber nicht undbedingt etwas über das MY aus, welche Ziffer steht denn in Deiner Fahrgestellnummer an 10. Stelle? 3 oder 4?


    Hi DC,


    bei mir steht die Nummer 4 an 10ter stelle.


    MfG
    Torsten


  • Gut, dann ist Deiner definitiv MY 2004.




    @ Ultra


    Es kann ja sein das dies heuer nicht mehr zulässig ist?

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Bei mir ist eine 3. also 10. Ziffer bei der Fahrgestellnummer.
    So wie ich denn Verstanden hab geht das MY 2003,5 bis zum Oktober 2003.


    Jaa der Preis war ok :zwinker:

  • Halbe Modelljahre sind immer zwischen den Weihnachtsferien Dezember/Januar und den nächsten Sommerferien ca Juli.


    Der FOH kann anhand der fortlaufenden Fahrgestellnummer (die letzten 6 Zahlen) feststellen obs ein halbes Modelljahr ist.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Nabend...


    Ich wollte mal wissen ob mir jemand sagen kann, ob der FOH folgendes ins Steuergerät tippeln kann:


    Sobald ich den Motor starte, gehen die Nebler an. Die sollen dann im Prinzip das Tagfahrlicht sein.
    Wenn ich dann Abblendlicht einschalte gehen sie aus. (So sind glaub ich auch die Richtlinien, also dass TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht abgedimmt oder aus seien muss)
    Wenn Abblendlicht an ist und ich drücke den Knopf für die Nebler gehen sie wieder an und fungieren auch wieder als solche.


    Und vor allem, wie stünden meine Chancen, das beim TÜV durchzubekommen?


    Vielen dank und bis dann!


    EDIT: Der Thread war etwas schwer zu finden. Deswegen habe ich mal die Threads zusammengefügt.


    MFG Dbilas

  • da gibt es ein nettes modul, das schimpft sich happy-light-show... wenn ich nen c-vecci hätte, wärs das erste gimmick... surftipp


    (\_/)
    |o o|
    ( . . )


    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

  • obs der FOH wirklich das kann weiß ich nicht. vecci b fahrer :)


    aber ganz sicher bruachst du nicht zum tüv, weil der dich damit gleich wieder nach hause schickt.


    war ne zeitlang in östereich mal erlaubt, ist aber seit einigen jahren wieder verboten. in deutschland war und ist es nie erlaubt gewesen. sry

  • hat schon einer von euch sowas gekauft?(Happylightshow).hört sich ja relativ gut an.

  • Würde ich mir NIE ins Auto pfuschen das Ding!
    Ich bin sehr froh das ich bisher überhaupt keine Probleme mit der sensiblen Elektronik im Vectra C hatte, das soll auch so bleiben.
    Bei Motor-Talk gabs ne Sammelbestellung von dem Ding, die Aktion war grad 1, 2 Wochen gelaufen, da gabs im Teilemarkt schon die ersten Happy Lightshow Module wieder von Usern zu kaufen.
    Die jenigen die "begeistert" waren, redeten sich das Ding schön in dem die ganzen Fehler - versprochene Features funktionieren gar nicht oder brachten völlig andere Reaktionen der Elektronik zu tage - mit Sicherheit beim nächsten Update der Modulsoftware behoben werden...


    So'n Teil brauch kein Mensch, erst Recht keine Fahrzeugelektronik!
    STVO Zulässig ist das Teil sowieso nicht.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • wir hatten hier vor einer Weile einen Link in das Zafira-Forum, die haben eine Sammelbestellung gemacht bzw. wollten.
    Mich würde das Teil auch brennend interessieren...aber mir ist das Teil viel zu teuer.
    50% davon wären m.M. nach ein vernünftiger und auch gerechtfertigter Preis oder bin ich der einzige, der das so sieht?


    @DC
    das ist ja Interessant...das rückt das ganze natürlich wieder in ein ganz anderes Licht...mit den Fehlern etc.
    das mit der STVZO ist klar... aber ich denke, das es auf Grund dessen, das es sowas bei vielen Autos Serienmäßig gibt, es möglich sein sollte, bestimmte Funktionen eintragen zu lassen.[MSIE_newline_end ]

  • Hallo,


    also ich war heute beim FOH und habe mir das Tagfahrlicht programmieren lassen. Gibt dafür verschiedene Einstellungen, aber ich habe die Variante gewählt das die Nebler leuchten... Beim Einschalten des Lichtes gehen Sie dann aus... Durch zufall war auch nen Dekra-Tüv Mensch beim FOH, habe ihn natürlich gleich gefragt in wie fern das sicher ist gegenüber Polizei und Tüv. Er meint es gibt da keine Probleme, a weil es ja im System hinterlegt ist und somit ist es programmierbar. Desweiteren werden mit den Neblern die Maße eingehalten die bei Tagfahrleuchten maßgeblich sind. Außerdem meint er, es könne niemand sagen das die Nebler für Tagfahrleuchten zu hell sind. Nachrüstbare LED-Tagfahrleuchten sind mit weitem heller und blenden auch mehr wie die Nebler.

  • da haste aber einen sehr enstpanten prüfer getroffen.


    hoffe du hast das schriftlich bekommen fals dich dochmal jemand trifft der das anders sieht.


    aber wenns geht, viel spaß damit

  • Würde ich mir NIE ins Auto pfuschen das Ding!
    Ich bin sehr froh das ich bisher überhaupt keine Probleme mit der sensiblen Elektronik im Vectra C hatte, das soll auch so bleiben.
    Bei Motor-Talk gabs ne Sammelbestellung von dem Ding, die Aktion war grad 1, 2 Wochen gelaufen, da gabs im Teilemarkt schon die ersten Happy Lightshow Module wieder von Usern zu kaufen.
    Die jenigen die "begeistert" waren, redeten sich das Ding schön in dem die ganzen Fehler - versprochene Features funktionieren gar nicht oder brachten völlig andere Reaktionen der Elektronik zu tage - mit Sicherheit beim nächsten Update der Modulsoftware behoben werden...


    So'n Teil brauch kein Mensch, erst Recht keine Fahrzeugelektronik!
    STVO Zulässig ist das Teil sowieso nicht.


    Hey Thomas,


    kenne persönlich 3 die das verbaut haben. Mitunter C Und H. Alle zufrieden. Aber wie es so schön ist. Im Netz findet man eher was negatives zu lesen als was positives. Du wirst nirgends einen Thread finden ... Juhu mein HLS funktioniert und ich bin mit den Features voll zufrieden ... So ist es nunmal, dazu sind die Foren ja da, um Probleme zu lösen und sich aus zu tauschen. Aber ich denke nun langsam ist das Thema durch gekaut und wirklich schlauer sind wir auf Grund der unterschiedlichen Toleranzen doch nicht ! :D


    Lg Tino


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Ich hab mir vor 3 Monaten diese Teil mal geleistet.
    Nun zu meinen Erfahrungen:


    elektronische Probleme:


    Alarmanlage spinnt
    Batterie öfters leer



    OPC Tacho programmieren funktioniert (ob man es braucht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt)
    Comming / Leaving Home Funktion ist ne tolle Sache, hat auch bis jetzt ohne Probleme funktioniert.
    Tagfahrlicht ist sinnvoll, funktioniert aber nicht in Verbindung mit dem Lichtsensor
    d.h. als TFL programmiert übers Opel Steuergerät
    Stellung 0, Motor an --- Xenon + hinten Licht + CID tag
    Stellung auto --- Lichtsteuerung gem. Sensor


    als TFL über Happy Light Show



    Stellung 0, Motor an --- zusätzlich NSW (macht keine Sinn)
    Stellung auto --- keine Funktion (hier sollten tagsüber die NSW funktionieren)


    Kurvenlicht über Happy Light Show keine Funktion, egal ob Stellung 0, an oder auto


    Ich werd mich mal mit den Herren zusammensetzten, die das Ding herstellen. Für 99€ sind definitiv Nachbesserungen notwendig


    Vectra C Caravan
    2.8 V6 Turbo - 184 Kw - PRINS LPG Anlage
    Cosmo-Ausstattung, AFL, DVD90 Navi, schwarz