LED-Tagfahrlicht

  • @ sorny stimmt nicht ganz wenn das die hella LEDayline dingersens sind haben die au ne zulassung als standlicht (werden dann um 50%gedimmt) steht au in den Papieren von Hella einzige Bedingung ist das das "normale" Standlicht nicht mehr leuchtet...

    Genau so siehts aus.


    Habe die Dinger in meine Sportfront integriert. Kann auf Wunsch auch Fotos machen.

  • Genau so siehts aus.


    Habe die Dinger in meine Sportfront integriert. Kann auf Wunsch auch Fotos machen.


    Oja, würde mich auch interessieren und auch welche Du genau montiert hast


    @All
    Schon die Dinger von Hella gesehen....


    => Tagfahrlicht LEDay Flex

  • @ vectra c driver naja iwie wird der preisunterschied schon zu stande kommen ich hatte einmal "günstige" Tagfahrlichter lagen au so um die 50 Euro die würd ich mir nie wieder holen...


    @ stefan V6 wie lange hsat die denn schon drinne? Von wegen haltbarkeit und ich würd au gerne bilder sehen ^^

  • ist im Lieferumfang, bei hella, denn das/die passende(n) Relais drin, um die ganzen Um/Abschaltungen zu gewährleisten???
    Oder hast nur Leuchten bekommen?

  • [klugscheiß] ich hab hier irgendwo was gelesen, dass das normale Standlicht nicht an sein darf, wenn die TFL auf Begrenzungslicht gedimmt sind.


    Das kann so nicht ganz stimmen.


    Denn zum Einen sind 2 Paar Begrenzungsleuchten vorn zulässig und zum Anderen müssen alle leuchten, die verbaut sind, auch funktionieren.


    Wenn also einfach ein Paar Leuchten tot gemacht wird, kann das nicht richtig sein.



    Für wichtiger erachte ich auch, dass die vorgeschriebenen Abmessungen eingehalten werden.
    [*]Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
    [*]Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
    [*]Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm


    Grüße :polizei:

  • Hey ho @ all,


    könnt ihr mir mal bitte sagen welche TFL-Leuchten ihr mir empfehlen könnt für einen Vectra b Standardfront.


    sollte von der Optik her reinpassen, bin schon selber am überlegen ob ich meine NSW rausschmeiße und durch runde TFL tausche oder nur LED leisten.


    hoffe ihr könnt mir da etwas helfen


    mfg Thomas

  • Also ich meine mal gehört zu haben das man die nsw auch als tfl nutzen könnte wenn sie unabhängig vom licht angehen bzw ausgehen wenn's lich angeht allerdings weiß ich nu nit 100%ig wie die rechtslage aussieht aba ich meine da gabs au schonma nen thread zu...

  • Dan vergiss mal Dein "gehört" haben ganz schnell wieder!


    NSW ist NSW und TFL is TFL!!! Weder das Eine darf als das Andere verwendet werden noch andersrum!


    Das zwei Paar begrenzjngsleuchten an sein dürfen ist auch nur bedingt richtig! Dieses gilt NUR wenn das serienmäßige BGL im Hauptscheinwerfer integriert ist! Sind wie bei Honda extra BGL verbaut dann ist nur EIN Paar zulässig!

  • Die sind dann aber auch für beides geprüft und haben für Beide Funktionen die Prüfzeichen drauf!



    Es reicht nicht wenn ein e-Zeichen drauf ist, sondern es muss auch der Verwendungsbereich stimmen! Und der ist bei den Fahrzeugen immer (99%) nur NSW!

  • Hi Gemeinde der B Treiber.
    Das Thema ist ja schon sehr alt, ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, meinen Vecci mit Tagfahrlicht (LED) auszurüsten.
    Es gibt so einiges zu kaufen, gefallen tun mir auch einige, aber wohin damit?
    Die uralt Lösung mit dem Relais für Skandinavien bringt mich nicht weiter, wollte schon gern was mit LED Technik, der Strom fällt ja nicht als Abfallprodukt aus der Lima.... ;)


    Hier waren auch mal Bilder verlinkt, das funzt aber nicht mehr...... ;(


    Hat wer inzwischen mit einer schicken Lösung seinen Vecci verbessert?
    Ich weiß echt nicht wohin mit den Dingern, elegant sollte es schon aussehen.
    Also her mit den Bildern oder Ideen :D

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Ich weiß echt nicht wohin mit den Dingern, elegant sollte es schon aussehen.

    Das Problem ist eher daß die TFL-LED lt. Vorschrift nicht weiter als 40 cm von der Außenkante entfernt sein dürfen. Daher kommt praktisch nur ein Platz außerhalb des Frontgitters infrage. Wenn keine Nebler vorhanden sind, dann vielleicht runde TFL an diese Stelle.


    Ich habe meine TFL-LED noch innerhalb des Frontgitters eingebaut und bange jetzt, daß ich im nächsten März beim GTÜ Probleme deshalb kriege. ;-(

  • Tja, siehste, das ist bei dem Auto halt das Problem, ich habe Nebler drin.
    Klar, wann braucht man die mal, ich vielleicht in 13 Jahren zweimal.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon