Hey Leute,
ich möchte mir evtl. einen Vectra (EZ 1.96) 2.0l=136 PS kaufen. Worauf sollte ich besonders achten wenn ich mir das Teil ansehe, was ist besonders anfällig.
-
-
Hallo, also ich habe beim Kauf auf folgendes geachtet!
- LACK/ Optik/ Radläufe nach Rost schauen
- schauen ob der Kofferaum feucht ist/ Stoff fühlen
- Ob am Plastik vom Tacho von innen Fingerabdrücke sind!
- Checkheft event. vergleichen mit KM Stände auf Motorölkarten oder Zahnriemwechselaufkleber
- Bereifung
- Natürlich der Motor, Süfig oder SauberMehr fällt mir nicht ein! Kannst ja mal im Forum rumschauen, da siehst du auch was für maken der Vectra hat!
Mfg
Sven -
Du meinst nen Vectra B oder?
-
-
Hallo.
schau ob die lenkung knackt,oder ob die stabis vorn und hinten bei holprigen strecken schlaggeräusche machen.Falls der klima hat kannst du sie bei den temperaturen jetzt nicht auf funcktion testen.Schau auch ob sich alle türen zuschliessen wenn du sie abschliesst.Lass den motor mal starten wenn er kalt ist und hör ob die hydrostösse noch in ordnung sind,die gehen gern mal kaputt wenn man das falsche öl nimmt.Das wichtigste von allen ist der zahnriemen,wenn der reisst dann haste ein motorschaden,also lass dir sagen oder besser zeigen wann er das letzte mal gewechselt wurde.Ich glaub das ist alles worauf man beim Vectra kauf unbedingt achten sollte,aber vielleicht weiss ja noch jemand was.
m.f.g. -
@tummy
thanx für deine Hinweise.
Das Fahrzeug hat erst 49000 km, da ist das Thema Zahnriemen noch nicht aktuell, ODER ??an alle
Bei den Fahrzeugen die ich bisher hatte, war der Zahnriemen so bei ungefähr 100000 Km fällig. Wie ist das beim Vectra B, bzw spielt vielleicht auch das Alter ( EZ: 4.94 ) beim Zahnriemen eine Rolle und nicht nur die km ?
Wer kann mal im Service/Kundendienstheft nachsehen wie das geregelt ist ?Vielen Dank im voraus
-
Hi,
bei dem alter muss der zahnriemem auf jedenfall erneuert werden.Ich glaub alle 6jahre oder alle 60tkm.
Der einbau ist auch nicht gerade billig!!!!
Erkundige dich mal bei opel wegen den einbau.
m.f.g. -
@tummy
hey,
du hast Recht, alle 60```km oder spätestens nach 6 Jahren
Danke -
mal ganz doof gefragt, hat der 2 Liter überhaut noch 'nen Zahnriemen oder hat der auch eine Steuerkette wie der neuere 2,2 ?
-