Wie bereitet ihr euch auf die 19% Mehrwertsteuererhöhung vor?!?!

  • Hallo Leude!


    Wie bereitet ihr euch auf die 19% Mehrwertsteuererhöhung vor? Das heißt welche Vorkehrungen trefft ihr um am 1. Januar 2007 keinen Schock zu erhalten?


    wenn ihr einen Shop oder sowas habt was macht ihr damit? Macht ihr irgendwelche Aktionen wie z.b mit der Steuer das die bei einem Bestimmten Betrag noch seine 16% erhält oder sowas?


    Also bei mir ist das so:


    Ich kaufe mir jetzt das nötigste was sein muss, erledige die sachen die davon betroffen sind.


    Bei mir z.b. hab ich jetzt einen Teil von meinem Auto richten lassen und spar mir somit nun mal 3% der Mwst. Ab Januar hät ich mehr einbussen.


    also bin mal auf gute Postings gespannt.


    grüssle RiD

  • freuen würd ich mich, da spar ich mir immer hinnoch 1% im gegensatz zu uns österreicher =)


    tipps kann ich dir keine geben!,



    eventl. steuerausgleich nicht vergessen

  • Welche Vorkehrungen trefft ihr um keinen Schock zu erhalten? *kopfkratz*
    Is doch bekannt das die Mehrwertsteuer steigt, also warum Schock?
    Wer kann sollte notwendige größere Anschaffung vor der Einführung erledigen.. wer kann, ich kanns zb nicht, also werd ich damit leben müssen.


    @ Dominic
    Österreich hat zwar 20% Mehrwertsteuer, aber dafür bezahlt ihr mal Locker 20cent weniger für den Liter Benzin, also sind solche Vergleiche sehr hinkend. ;)

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Ich werde am 1.1. die Zählerstände von Gas, Wasser und Strom ablesen und
    den Stadtwerken zukommen lassen (Fax oder email).
    Die schätzen sonst im Sommer und mit Sicherheit nicht zu meinem Vorteil.
    Ansonsten mache ich wohl nix, Volltanken lohnt immo eh nicht, die Preise sind
    ja mal wieder ziemlich oben, wie immer zu den Ferien. :bash:

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • nischt, warum auch ....
    in 12 monaten spricht keine Sau mer über die 19 ......


    ohne Panik hoko

  • Naja, ich finde die Diskusion eigentlich irgendwie unnötig.


    Fakt is das wir nun 19% Mehrwertsteuer haben, die nicht wieder runtergehen wird und wir damit leben müssen.
    Wieso sollte ich jetzt deshalb mein Leben verändern?
    Soll ich mich nun seelich und moralisch auf eine höhere Mehrwertsteuer vorbereiten?
    Schwachsinn...

  • Vorbereiten ???


    Nicht wirklich, aber nachgerechnet hab ich natürlich trotzdem eben mal.


    Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als wir noch 13% Märchensteuer hatten, und hab das mal mit dem Wert von heute (100 Euro bei 16%) verglichen:



    13% MwSt = 97,41 Euro


    14% MwSt = 98,27 Euro


    15% MwSt = 99.13 Euro


    16% MwSt = 100 Euro <---- Da sind wir heute


    19 % MwSt = 102,59 Euro <---- da sind wir nächste Woche um diese Zeit schon.


    Wenn ich mir das einfach mal bei einem Junggesellen mit Steuerklasse 4 Durchrechne, der vielleicht 1200 Euro Netto hat, so fehlen dem pro Jahr dadurch schon einmal 372,96 Euro im Geldbeutel.



    es grüßt
    der Schladdi


    :winke:

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

    Einmal editiert, zuletzt von schladdi ()

  • Irgendwie vergisst mein Chef immer, meinen Lohn mit anzuheben!!! X( Aber so richtig machen, kann man glaube nichts dagegen. Leider! ;(

  • Vor den 19% hast du keine Angst wenn du in Österreich arbeitest. So geht es mir und mir sind die 19% egal. Ist lange genug bekannt und jetzt irgendwelche Panikkäufe machen damit man noch 16% zahlt find ich affig. Ausser es handelt sich um wirklich grosse Investitionen.

    Ich wollte letztens 250m² Laminat im Innenraum meines Vectras verlegen.
    Aber dann hab ich festgestellt, soviel Holz hab ich garnicht.

  • Was u. wie soll man sich darauf vorbereiten ?
    Etwa ein Lager anlegen ............... :rofl:


    Bei 250 € sind das nicht ganz 6,50 mehr.
    Ne, wenn was kaputt ist und ersetzt werden muss, dann ganz klar vor der Erhöhung aber doch nicht auf Verdacht kaufen u. in den Keller legen weil, es könnte ja in 6 Monaten evtl. kaputt gehen.



    Zitat

    Volltanken lohnt immo eh nicht,


    Doch Ecki, der Literpreis soll ab 01.01. um 7 Cent steigen.
    Bei 40 l sinds schon 2,80 €.



    Zitat

    Junggesellen mit Steuerklasse 4 Durchrechne,


    Ne Schladdi, Junggesellen haben Steuerklasse I.
    Verheiratete mit ziemlich gleichem Einkommen die St. Kl. IV.
    :D

  • Zitat

    Original von ecki
    Ich werde am 1.1. die Zählerstände von Gas, Wasser und Strom ablesen und
    den Stadtwerken zukommen lassen (Fax oder email).
    Die schätzen sonst im Sommer und mit Sicherheit nicht zu meinem Vorteil.
    :bash:



    Ne sehr gute idee ,werd ich auch machen,man hat ja nix zu verschenken

  • ich glaub, die neue zahnbürste gönn ich mir schon dieses jahr, das sind nächstes jahr bestimmt 0,15€ mehr! :rofl:


    gruss


    matthias

  • Wie ich mich Vorbereite, HMMMM?




    Ich stell unser Kassensystem um :rofl:


    Nee da mach ich mir keine Großen Gedanken, das wichtigste das tanken erledige ich eh in Österreich. :zwinker:

    Hoch die Krüge in die Runde
    Spül die Lüge aus dem Munde
    dass du das Leben nehmen musst wie es ist,
    Hoch die Krüge und im Bunde
    feiern wir die frohe Kunde
    das Leben muss dich nämlich nehmen,
    nehmen wie du bist

  • Ich komme nicht mehr nach Österreich zum tanken in der nächsten Zeit, deshalb werde ich auch noch heute oder morgen volltanken ...


    naja sonst merk ich schon das paar spinnen wegen Steuer *g*
    heut morgen einer er meinte er braucht jetz noch unbedingt sein Auto bis morgen *löl* .. der hat Glück ghabt das ich so ne Kiste auf Lager hatte und der bekommt den auch morgen *rofl* ...
    ...


    und sonst. ... hmmm die Preise dann nach oben aufrunden ...


    weil 10900,- is ja dann 11.277 ... und des schaut nach nix aus .. also 10.290 ...


    im supermarkt siehts dann so aus 99,-€ sind dann 1.02 Cent ... und des werden dann sicher 1,09 oder 1,19 Cent ...
    des is glaub ich was dann richtig reinhaut und net die scheiß 3 Prozent

  • Zitat

    weil 10900,- is ja dann 11.277 ( 11.181,90 ) ... und des schaut nach nix aus .. also 10.290 ( 11.190 ) ...


    im supermarkt siehts dann so aus 99,-€ ( 0,99 € ) sind dann 1.02 Cent ( 1,02 € ) ... und des werden dann sicher 1,09 oder 1,19 Cent ( € ) ...


    Also dat mit die Zahlens, dat müssen we nochmals üben tun .............. :moin:

  • Hab auch gestern noch mal vollgetankt, da stand der Diesel hier gerade bei 1,02 €. Heute steht er bei 1,07 €, wenn da noch 7 cent draufkommen lohnt sich das in einer Woche. Hier am Haus wurden noch einige größere Renovierungen und Umbauten getätigt, das rechnet sich schon bei 3 Prozent Erhöhung.
    Ich frage mich nur, wann diese verd....., s......, be......, besof....., ständig träumende Regierung endlich mal kapiert, das wenn der Bürger noch weniger Geld in der Hand hat, er auch weniger ausgeben und somit auch weniger Steuer fließen. Wenn ich da wirtschaftsprognosen höre, die von weiterem Wachstum für das Jahr 2007 sprechen, frage ich mich ob noch was vom Hirn übrig ist?? Schweden hat radikal die Steuern gesengt und die Wirtschaft ging hoch, naja unsere Hasenhirne sind halt unfähig.
    Die Steuern werden immer weiter steigen, und daran werden wir auch nichts ändern.
    In einem Banner stand meiner Meinung die beste Aussage, weiß nicht von wem im Moment und hoffe er ist nicht sauer das ich das benutze:


    Leute kauft Boote, Deutschland geht den Bach runter.

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Doch Ecki, der Literpreis soll ab 01.01. um 7 Cent steigen.
    Bei 40 l sinds schon 2,80 €.


    Das ist das einzige was mir wirklich sorgen macht! :motz:

  • alos es ist garnicht so viel wie manche denke nur den sprit hauen die so hoch :(
    wenn ich bedenke das dann er liter super + mal eben fast 1,32 kosten wird schluck aber sowas war ja schon alles ich denke in paar wochen oder monaten interessiert es eh keine sau mehr

  • Zitat

    Original von NoneName
    alos es ist garnicht so viel wie manche denke...


    Dann beobachte mal wie erbittert Tarifverhandlungen über 3% Lohnerhöhung ablaufen können, dann weisst du wie verdammt viel 3% wirklich sind!


    Zitat

    ich denke in paar wochen oder monaten interessiert es eh keine sau mehr


    Da muss ich dir zustimmen, man gewöhnt sich dran wie man sich an die 16% gewöhnt hat..
    - wie man sich an die Ökosteuer gewöhnt hat..
    - wie man sich an den Solizuschlag gewöhnt hat, etc etc.


    Eine Kuh die das erste mal an eine Melkmaschine gelegt wird wehrt sich zunächst, der Bauer weiss aber: Es brauch nur etwas Zeit und sie gewöhnt sich daran.
    Wenn sie sich dann daran gewöhnt hat melkt er einfach etwas mehr.. Er weiss ja: Es brauch nur seine Zeit... :bash:

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Zitat

    Original von NoneName
    wenn ich bedenke das dann er liter super + mal eben fast 1,32 kosten wird schluck aber sowas war ja schon alles ich denke in paar wochen oder monaten interessiert es eh keine sau mehr


    Wenn es zur Jahreswende 7ct nach oben gehen sollte, kostet der Sprit bei uns 1,369.
    Das ist zwar verdammt teuer, wenn ich mir jedoch überlege, dass ich mitte des Jahres auch schon mal 1,459 für den Liter Super+ bezahlt habe, als die Spritpreise allgemein so hoch waren, kommt mir das plötzlich garnicht mehr soviel vor... :irre2::D