Scheibenwischer

  • Hallo!,


    seit geraumer Zeit knarzen meine Wischerblätter. Ich selbst habe das auf Verschleiß oder Fehlstellung des Wischerarms zurückgeführt. Jedoch zu Unrecht, wie ich bemerkte, als ich in der Werkstatt fragte und gesagt bekam, dass sie exakt gerade auf der Scheibe stehen und die Blätter bereits erfolglos erneuert waren.
    Neulich bin ich mit ca. 200 auf der BAB bei Regen gefahren. Die Scheibenwischer sind mit ca. 1 Durchgang pro 5 Sekunden langsam auf der Scheibe rumgehoppelt und auch bei höherer Einstellung nicht mehr schneller geworden.


    Kann es vllt sein, dass der Scheibenwischermotor (oder was auch immer die Dinger antreibt...) fertig ist? Und das knarzen daher kommt, dass der Arm einfach net mehr genug "Schwung" bekommt? Wenn ja, weiss jemand, was sowas kostet?



    thx in advance, mfG Michel

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • ICh würde mal sagen das da dass wisher gestänge wegrostet bzw festgerostet ist.


    assiert öfters mal. einfach aussbauen. die gelenke ausstecken bzw aushebeln und einfach abschleifen mit schleifpapier, kupferpaste rein und dann loft das ding wieda :)


    kann mal passieren :9


    und wenns nemmer geht neues wishergestänge. dürfstest bei 100€ dabei sein glaub iche.


    grüssle

  • Wenn das nicht klappen sollte kann ich dir noch ein Gestänge zum Forumspreis anbieten..
    Hab meins seit dem Einbau vom Einarmwischer draußen. Das Gestänge hat ca. 31.000 km auf der Uhr. Also net so wirklich viel.
    Bei Bedarf einfach melden.

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt

  • Naja, ich glaube net, dass da was gegammelt hat... der Wagen war 80% seines Lebens in der Garage gestanden, aber ich gugg mal nach.


    Vectra-Newstyle: Is bei dem Gestänge der Antrieb auch dabei?

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • Zitat

    Original von R1DD1CK
    Das gestänge wird vom Motorangetrieben. also ja ist am gestänge dabei :)


    So siehts aus..

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt

  • Sehr schön! Dann vielen Dank an euch beide! Ab nächster Woche habe ich Urlaub und werde mir die Sache mal anschauen. Möglicherweise is ja doch noch was zu retten :D


    MfG

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • Zitat

    Original von daNeo
    Neulich bin ich mit ca. 200 auf der BAB bei Regen gefahren. Die Scheibenwischer sind mit ca. 1 Durchgang pro 5 Sekunden langsam auf der Scheibe rumgehoppelt und auch bei höherer Einstellung nicht mehr schneller geworden.


    daNeo


    Das scheint ein Problem zu sein was aus der Region kommt.
    Dem ehemalige Lauterner Gefährt hat auch so ein Problem :rofl: :rofl:


    Achja fast vergessen - seit wann läuft dein Hobel denn so schnell ? :engel1:


    Wenn mein Auto wieder hier ist dann werde ich auch mal großzügig Teile demontieren um der Sache auf den Grund zu gehen.


    Gruß Matthias