hiho...
es gibt zufälle, die begrüst man. ihr kennts ja, der x18 und x20 ecodreck dieseln wenn man mehr sauggeräusch haben will und den filter ändert, oder den boden rausmacht.
es geht auch anders.
es gibt ein staurohr, hinter bzw, unter dem kühlergrill...vor dem kühler im C-prifil des stoßfängerträgers...zu dumm, das dieses teil bei mir sich gelöst hatte und rappelte gegen den ventilator...mit spuren!
naja, zum thema:
1. entweder ihr macht dieses rohr ganz raus. klingt gut böse mit einem schönem hämmern beim ansaugen. ist nicht zu laut, dieselt fast garnicht. nur gaaaaanz leise. und gibt man gas, gibts ab 4000 touren dieses hämmern und grummeln. klingt geil!
dieses teil
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2. ihr bohrt löcher rein. a) ihr bohrt sie in reihe wie ne pfeife. klingt nett mit leichtem pfeifen. b) ihr bohrt die löcher verdreht rein. also im wendel. das gibt beim luftzug verwirbelungen die man auch leicht hört. pfeift auch aber etwas tiefer und grummeliger.
und wo wir gerade dabei sind, das saugrohr direkt am scheinwerfer beifahrerseite, hat ne abzweigung nach oben. der bogen liegt im fahrtwind. dies nutze ich natürliuch aus und hab es einfach aufgemacht.
so, nun zur frage, was bringts?
nun macht euch keine hoffnungen das er klingt wie nen ferrari oder so. aber er klingt besser. netter neben effekt, der motor geht doch spührbar besser zur sache. warum? wenn man sieht, das der motor durch eine öffnung atmen soll, die gerademal so 40mm hat und 80cm lang ist (ab filterkasten). wundert man sich nicht, das der x18/20 kein dynamiker ist.
öffnet man das staurohr nun, atmet der motor durch 80mm öffnungen und das hat eben vorteile.
das sieht so aus.
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ein anderer weg ist, dem wagen ein schönes heftiges pfeifen zu geben, ist eben eine solche zu bauen. dabei solltet ihr keine scheu haben, zu sägen, flexen, bohren.
das bild sieht lustig aus, funktioniert aber.
das blech im oberen teil ist dicken wärmedämmplatten gewichen, um die hitze des motorraums aus dem filterkasten fern zu halten. mit dem blech gehts auch, aber nur kurz.
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alles zusammen gibt nen leises standgas, mit zartem pfeifen (hört man auch bei einem video von mir). beim gasgeben, wirds lauter und klingt kernig bis trompetend. von 1000-4500 dumpf, satt und mit nem hämmern untermalt vom pfeifen.
darüber wirds nur noch kernig mit pfeifen und lauter. also ich finds gut so.
die pfeife sollte etwa die selbe größe haben wie der trichter. ihr müst diesen vorne absägen und hinten ansägen wie auf dem bild. die pfeife ist nur eingeklemmt. der unterschied ist echt gewaltig!
also, viel spaß beim tüffteln, basteln und machen.
das staurohr ist in 5min erledigt, die pfeife bis die gut pfeift und passt etwa 1h.
hitzedämmung im filterkasten bringt übrigends echt was!
eure meinungen wären mir recht, und evtl noch tips.