x20xev, mehr sound gefällig?

  • hiho...


    es gibt zufälle, die begrüst man. ihr kennts ja, der x18 und x20 ecodreck dieseln wenn man mehr sauggeräusch haben will und den filter ändert, oder den boden rausmacht.
    es geht auch anders.


    es gibt ein staurohr, hinter bzw, unter dem kühlergrill...vor dem kühler im C-prifil des stoßfängerträgers...zu dumm, das dieses teil bei mir sich gelöst hatte und rappelte gegen den ventilator...mit spuren!
    naja, zum thema:


    1. entweder ihr macht dieses rohr ganz raus. klingt gut böse mit einem schönem hämmern beim ansaugen. ist nicht zu laut, dieselt fast garnicht. nur gaaaaanz leise. und gibt man gas, gibts ab 4000 touren dieses hämmern und grummeln. klingt geil!


    dieses teil


    [Blockierte Grafik: http://maverick.opel-wissen.de/saugrohr2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://maverick.opel-wissen.de/saugrohr3.jpg]




    2. ihr bohrt löcher rein. a) ihr bohrt sie in reihe wie ne pfeife. klingt nett mit leichtem pfeifen. b) ihr bohrt die löcher verdreht rein. also im wendel. das gibt beim luftzug verwirbelungen die man auch leicht hört. pfeift auch aber etwas tiefer und grummeliger.


    und wo wir gerade dabei sind, das saugrohr direkt am scheinwerfer beifahrerseite, hat ne abzweigung nach oben. der bogen liegt im fahrtwind. dies nutze ich natürliuch aus und hab es einfach aufgemacht.


    so, nun zur frage, was bringts?


    nun macht euch keine hoffnungen das er klingt wie nen ferrari oder so. aber er klingt besser. netter neben effekt, der motor geht doch spührbar besser zur sache. warum? wenn man sieht, das der motor durch eine öffnung atmen soll, die gerademal so 40mm hat und 80cm lang ist (ab filterkasten). wundert man sich nicht, das der x18/20 kein dynamiker ist.
    öffnet man das staurohr nun, atmet der motor durch 80mm öffnungen und das hat eben vorteile.


    das sieht so aus.


    [Blockierte Grafik: http://maverick.opel-wissen.de/saugrohr1.jpg]


    ein anderer weg ist, dem wagen ein schönes heftiges pfeifen zu geben, ist eben eine solche zu bauen. dabei solltet ihr keine scheu haben, zu sägen, flexen, bohren.
    das bild sieht lustig aus, funktioniert aber.
    das blech im oberen teil ist dicken wärmedämmplatten gewichen, um die hitze des motorraums aus dem filterkasten fern zu halten. mit dem blech gehts auch, aber nur kurz.
    [Blockierte Grafik: http://maverick.opel-wissen.de/pfeife.jpg]


    alles zusammen gibt nen leises standgas, mit zartem pfeifen (hört man auch bei einem video von mir). beim gasgeben, wirds lauter und klingt kernig bis trompetend. von 1000-4500 dumpf, satt und mit nem hämmern untermalt vom pfeifen.
    darüber wirds nur noch kernig mit pfeifen und lauter. also ich finds gut so.


    die pfeife sollte etwa die selbe größe haben wie der trichter. ihr müst diesen vorne absägen und hinten ansägen wie auf dem bild. die pfeife ist nur eingeklemmt. der unterschied ist echt gewaltig!


    also, viel spaß beim tüffteln, basteln und machen.


    das staurohr ist in 5min erledigt, die pfeife bis die gut pfeift und passt etwa 1h.
    hitzedämmung im filterkasten bringt übrigends echt was!


    eure meinungen wären mir recht, und evtl noch tips.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick_ger ()

  • der filterkasten bleibt natürlich, so wie er ist.


    die rennleitung hat bisher noch nix gesagt. weils im standgas fast nicht auffällt. auch nicht wenn man im stand mal vollgas gibt. erst wenn der motor richtig arbeiten muß, den wagen bewegt, dann hört mans.
    fahre so seit etwa 6monaten rum...2 normale kontrollen, keine beanstandungen.
    wichtig ist nur, das ihr den boden vom filterkasten zu habt, und das anschlußrohr drinn ist. sonnst gehts nicht.

  • Mein Löchlein im Hosenrohr morpft auch übelst!
    Brüllt ab 3000 U/min laut, ist aber doof da er sich im Standgas anhört wie ein Traktor(Diesel)!

  • Naja, jedem das seine, meine Sache is das nicht, aber mal ne Frage zu dieser "Wärmeleitplatte".
    Wohin gibt die Platte die Wärme ab?

  • der gedanke war abschirmen. weil dort in der ecke viel platz dafür ist. also sollte sie abschirmen. hab aber wie gesagt, hitzedämmung drinne. das wirkt weit mehr.

  • Meinst du dass es sich besser anhört als OHNE Anschlussrohr???


    Habe einen K&N Tauschfilter und Anschlussrohr abgemacht....

  • ohne das ansaugrohr am kasten ist der zwar laut, und dieselt leider...aber mit dem sturohr, wenn du das ab machst, ist der eben nicht so laut, klingt aber besser wie ich finde.

  • Ich falle gleich vom Stuhl... Dieses Rohr, dass auf den ersten beiden Bildern zu sehen ist, ist bei mir seit über 2 Jahren lose, das Ding wird ja eh nur von einer Gummischelle gehalten. Der Sound wird wirklich ganz nett, allerdings haben mich schon einige Mitfahrer gefragt, ob das normal wäre :D Wenigstens bin ich jetzt beruhig, dass nix an meinem Auto kaputt ist :D
    Welchen Sinn und Zweck hat dieses Rohr eigentlich?

  • @Snooker Dieses Rohr dient glaube ich nur zur Schalldämmung und frichluft zufuhr!!!


    Habe dieses ganze Rohrsystem schon seit längerem komplett entfernt. Aber wie Maverick_ger schon sagt klingt sehr nach diesel. Denke aber ich werde mir noch einen Green Twister Luftfilter holen.


    M.f.G. Ritchie

  • Zitat

    Original von Ritchie_E10
    @Snooker Dieses Rohr dient glaube ich nur zur Schalldämmung und frichluft zufuhr!!!


    Habe dieses ganze Rohrsystem schon seit längerem komplett entfernt. Aber wie Maverick_ger schon sagt klingt sehr nach diesel. Denke aber ich werde mir noch einen Green Twister Luftfilter holen.


    M.f.G. Ritchie


    Dann werde ich es bei mir so lassen, wie es ist.

  • also nach diesel klingt es nicht. der klingt nach diesel wenn du das saugrohr unter dem scheini raus machst was zum kasten geht. aber das staurohr, ne da nicht.


    soundmäßig ist wirklich geil.

  • [quote]Original von Maverick_ger
    hiho...


    1. entweder ihr macht dieses rohr ganz raus. klingt gut böse mit einem schönem hämmern beim ansaugen. ist nicht zu laut, dieselt fast garnicht. nur gaaaaanz leise. und gibt man gas, gibts ab 4000 touren dieses hämmern und grummeln. klingt geil!



    2. ihr bohrt löcher rein. a) ihr bohrt sie in reihe wie ne pfeife. klingt nett mit leichtem pfeifen. b) ihr bohrt die löcher verdreht rein. also im wendel. das gibt beim luftzug verwirbelungen die man auch leicht hört. pfeift auch aber etwas tiefer und grummeliger.


    und wo wir gerade dabei sind, das saugrohr direkt am scheinwerfer beifahrerseite, hat ne abzweigung nach oben. der bogen liegt im fahrtwind. dies nutze ich natürliuch aus und hab es einfach aufgemacht.


    so, nun zur frage, was bringts?


    nun macht euch keine hoffnungen das er klingt wie nen ferrari oder so. aber er klingt besser. netter neben effekt, der motor geht doch spührbar besser zur sache. warum? wenn man sieht, das der motor durch eine öffnung atmen soll, die gerademal so 40mm hat und 80cm lang ist (ab filterkasten). wundert man sich nicht, das der x18/20 kein dynamiker ist.
    öffnet man das staurohr nun, atmet der motor durch 80mm öffnungen und das hat eben vorteile.


    Hi, erstmal zu 1 kann das Rohr nun raus?


    2. Wie sieht es aus mit diesem großen Loch? Zieht er dann nicht falsch Luft an?


    3. Hängen diese 2 Arbeiten miteinander zusammen, weil ich steh da grad voll am Schlauch. Das eine Rohr wo die kleinen Löcher hat geht doch nach oben oder zu dem mit dem großen Loch???

    Einmal editiert, zuletzt von Xenon ()

  • zu 1. obs raus kann, muste selber wissen. ist nur etwas schalldämmung.


    zu 2. nein tut er nicht. die luft wird doch gemessen udn gefiltert.


    3. nein. sind unabhängig. das mit dem großen loch ist oben. das mit den kleinen löchern ist unten. sieht man sofort wenn man den gril lab hat

  • Gehen die beide zum Luftfilterkasten und welcher der beiden Methoden soll angeblichen Leistungzuwachs bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von Xenon ()

  • ja die kommen zusammen in das rohr, was vom filterkasten weggeht unter den scheinwerfer...das zweigt nochmal ab nach unten zu einem resonanzkasten.

  • Hab heute mal das untere Rohr rausgeschmissen, weil des immer wieder am Lüfter gescheuert hat. Das obere Rohr hab ich ganz gelasen, weil ich mir denke falls es mal zum Unfall kommt und da ein Gutachter das sieht, dass da rumgesägt wurde, ist mein Versicherungsschutz im A... wegen keiner Betriebserlaubnis. Der Tip mit dem unteren war nicht schlecht Maverick, danke nochmal. Der Motor hört sich aber nur ab 2500 Touren ein bisschen Lauter an geht aber irgendwie besser, dreht leichter hoch, aber wie gesagt ab 2500 Touren. Unter 2500 Touren hab keinen Unterschied gemerkt.


    xenon

  • @maverick


    hast nochmal post,


    was ich noch fragen wollte. Kann man im Filterkasten nicht einfach das Kunststoffteil bearbeiten oder muss es aus Stahl sein?


    gruß damien

  • das teil im oberen filterkasten ist aus beidem. das kunststoffteil zum halten, das aluteil zum ansaugen. erst durch das metall wird das pfeifen schöner.
    zumal es im sommer sich nicht aufheizt.