NCDR 2015 - Zündung

  • Hai!


    Ich habe ein Problem... unser dummes Naviradio geht immer aus wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Das nervt mich tierisch.
    Ich habe das dicke Handbuch schon durch, dort steht allerdings NÜSCHT zum automatischem Ein- bzw Ausschalten durch den Zündschlüssel.


    Wie kann ich das bei dem Radio deaktivieren. Wie bei den "Normalen" Opel Radios gehts ja nid...



    *hülfe*



    :coffee:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • TOP IDEE :irre2:


    ich möchte das "Problem" beheben und nicht noch verschlimmbessern, außerdem mache ich keinen Pfusch, das überlasse ich anderen,...


    Andere Lösungsvorschläge ??



    :coffee:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)


  • soweit ich weiss geht das leider nicht, höchstens so wie der vorredner geschrieben hat.... ist leider so..... kannst es ja ohne zündung wieder einschalten, dann läuft es ca. 1 stunde bis es wieder ausgeht....

  • war ja auch nur eine fixe Idee.


    Aber wie willst du das denn haben?? Beschreib mal genau!
    Weil wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, stellt man das Fahrzeug auch meistens ab.


    Ich gehe mal stark von aus, dass das Radio aber trotzdem irgendwann abschalten soll (meinetwegen beim Abschliessen des Autos).
    Orginal wird das Radio halt so beschalten!



    MfG Dennis

  • Zitat

    Original von ultra$oni(
    soweit ich weiss geht das leider nicht


    :bash:


    Ich würde gerne das so haben wollen:
    ich fahre zur Tankstelle, Radio an. Mache den Wagen aus, schließe ab. Hier geht das Radio aus. :motz: Komme wieder geht das Radio wieder an.
    Ich will aber das es läuft OHNE auszugehen. Bei unserem Vectra B ist das auch umgestellt, in beiden Astra G auch, im Astra F auch... wieso geht das nid im C ????


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • ich kann mir nicht vorstellen das man da einfach was umstellen kann! :noway:


    Bin aber für neuerungen offen, aber zu deinem "Problem":


    Hab ich das richtig verstanden, dass dein Radio einschalten soll sobald du aufschliesst??
    und umgekehrt soll es bei abschliessen ausschalten, richtig?


    Dann bleibt nicht allzuviel übrig, solche Sachen zu realisieren.
    1. Radio mit auf die ZV zu klemmen (über separates Relais am besten)
    2. (weiß aber nichmal ob es theoretisch möglich wär!) Radio übern CAN-Bus/OBD steuern (mal davon abgesehen, würde diese Steuerung sehr aufwendig werden)


    mehr würde mir nicht einfallen, wobei das 1. noch am einfachstes zu realisieren wär.


    Nur mal ne Frage am Rand, wozu braucht man eine derartige Funktion??
    (Kannst mich gern auch per PN aufklären :tuscheln:, das interessiert mich echt mal)


    MfG Dennis

  • Zitat

    Original von Caravan-Cruiser
    Hab ich das richtig verstanden, dass dein Radio einschalten soll sobald du aufschliesst??
    und umgekehrt soll es bei abschliessen ausschalten, richtig?


    NEIN !!
    Wenn ich den Zündschlüssel einstecke Geht es an, wenn ich den Schlüssel abziehe aus. Das nervt!! Wie beim B wenn ich ein anderes Radio an Dauerplus anklemme geht es immer, vor allem unanghängig vom Schlüssel!!!!


    Und so will ich das auch haben !!!!


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Zitat

    Original von GiNsPaCe


    NEIN !!
    Wenn ich den Zündschlüssel einstecke Geht es an, wenn ich den Schlüssel abziehe aus. Das nervt!! Wie beim B wenn ich ein anderes Radio an Dauerplus anklemme geht es immer, vor allem unanghängig vom Schlüssel!!!!


    Und so will ich das auch haben !!!!


    Versteh mich bitte nicht falsch, aber was hab ich denn bitte im ersten Post geschrieben?? :zwinker:


    Das kann man auch genauso machen! Wenns kein orginal Radio ist, kann man das auch direkt so umstecken (ist kein Pfusch!!)
    Manche Hersteller haben nähmlich Dauerplus und Zündung "verkehrtrum". Daher kann man die Anschlüsse auch untereinander tauschen usw.


    Beim orginal Radio wirst du das aber eher weniger können, da diese einen "festen" Kabelbaum vom Auto haben. In einigen Fällen kannst du diesen Stecker kaum aus den Radioschacht ziehen (bei mir wars leider so ;(, aber dafür hab ich ja ein anderes drinne :D)


    Hoffe du kannst mit meiner Erklärung was anfangen :engel1:


    MfG Dennis

  • Zitat

    Original von Caravan-Cruiser
    Das kann man auch genauso machen! Wenns kein orginal Radio ist, kann man das auch direkt so umstecken (ist kein Pfusch!!)...


    Beim orginal Radio wirst du das aber eher weniger können, da diese einen "festen" Kabelbaum vom Auto haben....


    Wenn man keine Ahnung hat....... :zwinker:


    1. im Vectra C ist das Originale NCDR 2015, sonst würde es nicht in der Überschrift stehen !!!
    2. geht es beim Astra F über Vectra B und was weiß ich nid, auch mit dem Originalradio!!!!! Weil ich habe das in allen mit Original ZündungsUNABHÄNGIG!!!!


    :app:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • mal immer locker bleiben....


    ich fürchte den "c" kann man da nicht mehr so mit dem "b" vergleichen da sich das komplette elektronikmanagement geändert hat.
    denke das hat auch mit der "energieverwaltung" zu tun die sicherstellt dass immer noch genug saft in der batterie ist um den wagen zu starten.
    aus diesem grund dürfte das so gemacht sein wie es ist.


    manche dinge im leben muss man halt leider nehmen wie sie kommen...

  • Zitat

    Original von ultra$oni(
    mal immer locker bleiben....
    ...
    manche dinge im leben muss man halt leider nehmen wie sie kommen...


    Ich doch ümmmmerrrr .. :zwinker:
    Und nein nein nein, das akzeptiere ich nid. Geht nid gibs nid :)


    Muss ich mir halt mal was ausdenken :)


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)