Handbremse nach wechsel ohne Funktion

• Habe heute mal hinten komplett gewechselt und wie es hal so ist wenn mann was zum erstenmal macht geht halt was nicht :muede:

Allso die Fußbremse ansich tuts ihren Dienst nur die Handbremse halt nicht.

Habe nach dem zusammenbau auf der testfahrt 2mal angezogen und wieder gelöst beim 3mal ging sie ganz leicht und null bremswirkung.

Habe drunter geschaut bremsseil ist nicht gerissen will die Bremse morgen nochmal aufmachen.

Muß ich evtl an der nachstellschraube unten etwas drehen oder habe ich einen anderen Fehler gemacht?

• Na was hast du denn alles beachtet beim wechsel?

Hast du die Enstellschraube in der nabe erstmal so weit aufgedreht das sich die hinteren Scheiben noch so einiger maßen drehen?
    Weilo wenn du die nur einfach zusammengesetzt hast und hoffst das es funzt klappt das nicht.

Wechseln, Handbremsseil einhängen, links und rechts korrekt einstellen, handbremse anziehen, nachkontrollieren und los gehts.

So kannste eigentlich nix falsch machen.

• was hast du denn gewechselt scheibe und bremse?

da ist doch nich viel falsch zu machen,
    kann wohl sein das du das seil nachspannen must, da du ja schriebst das bremspedal geht und handbremse ehr nich!

bremspedal ja hydraulisch und handbremse ja seil!

wie weit musst du denn die bremse anziehen bis wirkung kommt?

wie alt is denn dein auto, kann schon sein das es gealtert is!(das bremsseil:-) )

gruss

matthias

2 Mal editiert, zuletzt von Diddi85 ()

• Zitat

Original von bmx_rules

Hast du die Enstellschraube in der nabe erstmal so weit aufgedreht das sich die hinteren Scheiben noch so einiger maßen drehen?

Was genau meinst du damit? Diese Nachstellschraube zwischen den Bremsbacken?
    Die hatte ich soweit zusammen gedreht das die scheibe gerade ebenso drüber ging.

Das Handbremsseil hatte ich garnicht abgemacht, da nachstellen kann ich mir garnicht vorstellen die alten beläge waren ja rum und der Vorbesitzer hat bestimmt mal nachgespannt da hätte ich ja ehr zurückschrauben müssen.

Gewechselt habe ich alles.
    Allso bei den ersten 2 versuchen ging die Handbremse bei 2-3 Rastern schon.
    Beim 3mal garnicht mehr konnte komplett hoh ziehen ohne Wirkung.

• Komplett hochziehen?
    Klingt nicht gut.

Entweder Handbremsseil wirklich gerissen, auch wenn du es nicht gesehen hast beim drunterschauen.
    Oder nochmal alle Einstellungen penibel überprüfen.
    Mit der Einstellschraube meine ich die zwischen den Backen, die kannst du von außen durch die Trommel mit nem Schraubenzieher drehen, da ist extra nen Loch für vorgesehen.
    Selbst wenn die Scheibe gerade so drüberging, stell das richtig ein. Die Scheibe muss sich drehen können aber ganz ganz ganz leicht schleifen.
    Da die Handbremse ein simpler Mechanismus ist gibt es da nicht viele Fehlerquellen...

• Ich habs mußte nur nochmal nachgestellt werden an dr schraube.

Die Bremsbacken hatten sich wohl nochmal zusammen gezogen beim ersten mal.
    Obwohl ich sie eigentlich richtig dauf hatte, naja mann lernt halt immer dazu.