Chip Tuning

• Hallo zusammen,
    Habe da mal n frage kennt sich jemand mit chip tunig aus? würde gerne mal wissen bis was für einem kilometerstand sich so etwas noch gut für den motor ist? Habe schon n K&N 57i Filter drin und möchte noch n bißchen mehr leistung aus dem 2.0 Motor raus holen.
    Wäre dankbar wenn ich resonanz bekommen würde
    Danke Thomas ;)

• Hallo, meiner hat ca 140.000 km gelaufen? kennst dich ein wenig mit so etwas aus, wenn ja auf was muss man sonst noch achten und welche marken sind zu empfelen?
    mfg

• Hmm, also ich weiß nicht, da gibts ne Menge, z.B. riesen Preiunterschiede, z.B. Bei Ebay oder die direkt beim Tuner, das Problem ist bei Ebay weißt du nicht was genau für einen Chip du da gekauft hast, aber hier hast du mal ein Angebot, die geben sogar 36 Monate Garantie, kannst den mal Fragen was er für deinen Vectra hat!

EBAY LICK HIER

Ich denke 140000 km sollten kein Hindernis sein!

MFG
    Labin05

• Hallo, danke für den tipp, habe den kerl bei ebay auch schon gefunden hätte auch was da, ich weiß nur nicht genau weil das so günstig ist 30Euro. Da kann man aber eigentlich nichts falsch machen? mit der laufleistung meinste wäre nicht das problem die motoren von opel laufen ja auch ohne ende,so zusagen erst richtig eingefahren. :)

• Hey, kannst du bitte wenn du den Chip drin haben solltest mal ne kleine Zusammenfassung über das Ding posten? Ich hab nen 16V und interessier mich auch für n bissel mehr Leistung. Wär echt net mal was über diesen "Ebay´" Chip zu erfahren.
    MFG

• Ja kann ich machen wenn ich das dingen bestellen sollte, ich würde gerne noch n paar infos über diese dinger haben, deshalb hoffe ich das sich noch jemand zu den chips äußern kann. denn 40 eur zum fenster raus werfen muß auch nicht sein. :]
    Mfg

PS: was sollte denn das heißen schnell fahren kann jeder :D

• Hi, hab mir mal die Bewertung des Verkäufers angeschaut und die sehen ganz gut aus!

Chiptunning ist ein großes Geschäft, aber praktisch ne Billige Angelegenheit! Es werden nur Daten auf den Chip kopiert ist ne Massenproduktion!

mfg
    sven

• @ Sauerland: Auf der Autobahn kann jeder aufs Gas treten und mit viel PS den Dicken machen. Aber wie siehts aus wenn es von der Autobahn runter geht. Das fängt ja schon in der Abfahrt an. Da kriechen manche durch als wären se mitm Trekker unterwegs,

@Chiptuning:

Wie kann man sich dann bitte erklären das Chips von Lotec, Digitech, Lexmaul etc. so ca 250 bis 600 € kosten und diese hier nur knapp 40? Will ja net sagen dass die Dinger schlecht sind. Aber das is schon n Unterschied.

MfG

• @chicken Hallo,
    da kann ich dir volkommen recht geben was die Autobahn betrifft das macht ja auch nicht wirklich spass ?( , was mich interessierte war auch nicht die V-max es ging mir auch mehr um die beschleunigung aus den kurven, denn davon haben wir im sauerland einige.
    Was den chip betrifft glaub ich auch schon das es unterschiede gibt,aber falsch machen kann man ja nix und versuchen kann man es ja mal mit so einem ding.
    mfg

• hallo zusammen!!!
    will mir auch so ein ding kaufen, finde nur keinen passenden für mein modell (vectra a 1.8 90 ps bj. 94)...hab aber einen für den astra 1.8 90 ps gefunden, der müsste doch auch passen oder meint ihr nicht????

gruß
    dré

• Das mit dem falsch machen is so ne Sache. Das Ding ändert ja die kompletten Steuerungszeiten von der Zündung usw. Und ich denk da wird auch die Luft/Kraftstoffmenge geändert.
    Dünneres Gemisch => Mehr Leistung => höhere Temperatur => eventuell kleine Schäden an Kolben und Zylinder => weniger Kompression => weniger Leistung.
    Also ich wär da schon vorsichtig mit der ganzen Sache. Ausserdem (wenn man es bei z.B Lotec macht) wird ja auch der Chip genau auf das jeweilige Fahrzeug eingestellt und dessen verbaute Teile. Das kann schon beim Auspuff anfangen und beim Zylinder aufhören. Wenn da net wirklich alles stimmt ist da vielleicht schon nach n paar Kilometern Schluss mit Tuning.

N Kumpel von mir fur z.B. nen 1.6er Tigra mit Chip von Opel. War also alles offiziel. Die Leistung ging von ca 106 auf 120 PS und das Ding lief ca 50000km. Aber Urplötzlich ging die Karre einfach aus und nimmer an. Nochnetmal mehr der Radio. Fehler war ein gerissener Antriebsriemen und ausgeschlagene Kolben. Totaler Motorschaden. Zum Glück ging das ganze über Garantie und der Motor wurde ersetzt. Aber da sieht man mal wie schnell das alles gehen kann. Laut Opel war der Riss nämlich auf die zu starke Motorleistung zurück zu führen und das war dann Auslöser.

MfG

• Zitat

Original von Thomas20
    Und somit auch das Steuergerät!

bist du dir da wirklich sicher???? ich habe gestern noch mal bei opel nachgefragt und die meinten, das es da doch gewisse abweichungen geben könnte!

gruß
    dré

• also ich bin ned so der Anhänger von billig Chips

Aus nem befreundetn Club haben zwei Cali fahrer jeweils einen Chip gekauft. Einer billig und einer teuer.
    Der mit dem Teuren läuft sauber und hat sogar minderverbrauch. Der mit dem billigchip läuft total unrund und verbauch 2 liter mehr als vorher..
    Mein chip hat mich 250€ gekostet und bringt nur fun und minderverbrauch :D

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• so leute...ich hab mich jetzt richtig informiert und ich kann euch nur sagen..."LASST DIE FINGER VON DEN DINGERN"!!! ich hab mit meinem cousin gesprochen und der hat echt ahnung von motoren...er sagt, das man sich den motor damit relativ zügig fratze fährt, es sei denn man würde ihn auf den chip einstellen. dazu braucht man aber die kennlinien bzw. alle technischen daten des chips und und und! er meinte..."wenn chip-tuning, dann richtig beim tuner"!
    also heißt das dann ca. 200 euro und das für ein paar ps´chen mehr??? ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt...glaube eher nicht.

CHICKEN hat ja auch schon so was berichtet...
    auch wenn 34 euro sehr verlockend sind, überlegt es euch wirklich gut!!! 34 euro kann nacher auch heißen neuer motor!!!!!! :]

gruß
    dré

• Sag ich ja! Lieber richtig und gut! Ich habe sogar ne 100.000km Garantie bekommen, weiß leider ned mehr wo, weil durch Kumple hinter drei Ecken.

Wie Dré sacht : 34 is billiger Spass, nen neuer Motor auch ? ;)

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• also wenn einen beim tuner einbauen lassen !! die ganze billigen chips die da angeboten werden ?? ich weiss net was ich davon halten soll!!!! außerdem kann der dann auch grad noch ne elektronik #anpassung machen !!! vielleicht läuft er ja dann noch besser !!! MFG OLLI