ABS und TC

  • Hallo Freunde.
    Da es nun auf den Wionter zugeht möchte ich mal wieder alle Funktionen im Wagen haben.
    Seit kurzer Zeit hab ich festgestellt, dass bei mir wohl sowohl TC (heute durch kurzes Vollgas und Reifen durchdrehenlassen getestet) und wohl auch mein ABS (noch nicht getestet aber letztens bei Bremsung mit blockierten Reifen gerutscht) nicht mehr agieren.
    Woran kann das liegen, hat das einen Zusammenhang oder nichts miteinander zu tun?
    Wäre super, wenn einer eine Idee hätte, was ich probieren könnte.
    MfG
    Frank

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Hallo


    Es kommt auf die gefahrene Geschwindigkeit an.
    ALso wenn du zulangsam bist dann geht das ABS aus aber wir reden heir von unter 20km/h.


    TC ---> Naja also ein kurzes Pfeifen und dann ein deutliches nachlassen der Motorleistung das wäre die normale funktion.


    alles andere mußt du mal die Sicherungen durchschauen.
    wenn da alles ok ist dann man den fehelerspeicer auslesen lassem beim FOH


    cu


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Moin


    die sollten leuchten wenn es nicht geht, aber wenn die sicherung durchgebrannt ist von ABS oder TC dann bin ich mir nicht ganz sicher ob da noch was leuchtet.


    cu


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Hallo-.
    Wie gesagt bei ABS hab ich noch nicht richtig getestet. Da ist die Sicherung okay (Nr. 37)
    Die normale Funktion der TC ist mir bekannt, leider tut sie es so aber nicht, ich kann voll mit durchdrehenden Reifen anfahren. Weder ABS- noch TC- Lampe leuchten....
    Kann es bei der TC auch an dem Schalter liegen? Normal kann man damit ja die TC deaktivieren, aber da tut sich nichts, da sollte ja eigentlich die Lampe angehen...

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Fahr mal aufn staubigen Feldweg und latsch mal bei Tempo50 auf die Bremse. Kriegst Du eine Fußsohlenmassage durch Dein Bremspedal, ist alles OK. (Hören wirsts auf Schotter eher weniger...


    Und die TC-Kontrollleuchte blinkt auf, wenn das TC grad am regeln ist, wenn ich mich nicht irre.

  • Ja,das mit dm Feldweg werde cih mal probieren.
    Die TC regelt definitiv nicht, habe ein paar Mal durchgetreten beim Gasgeben und außer Qualm und quietschen ist nichts passiert, schön durchgedreht, ohne Regeleingriff....

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Also wenn das TC nix macht, frag mal Deinen Fehlerspeicher.
    Wenn der nix weiß: Gibts ne Möglichkeit, (mittem Tech1) versehentlich im Steuergerät die TC zu deaktivieren?


    Arbeiten aus dem Stand sollte das TC schon, dafür isses ja gemacht.


    (PS: Den Feldweg habe ich nur erwähnt, weil Du so etwas länger an Deinen Reifen hast, als auf Asphalt. Siehe auch Dein letztes Posting :D )

  • Aber wenn da ein Fehler gespeichert wäre, dann würde doch auch die Kontrolllleuchte leuchten, oider?
    Das mit den quietschenden Reifen war nicht so dramatisch wie es sihc anhört. Und zum ABS- Test wollte ich natürlich nicht gleich Bremsplatten in meine Reifen machen..
    Naja, es ist mit dem Tech nichts bei mir gemacht worden, also denke ich nicht dass die TC deaktiviert ist, warum sollte man das machen?
    MfG
    Frank

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Hallo,



    leuchten den die Kontrolllampen für ABS und TC, wenn du die Zündung aktivierst?


    Die Lampe für das ABS müsste leuchten und im Normalfall nach kurzer Zeit wieder erlischen,
    da das System einen Selbsttest durchführt. TC habe ich leider nicht, dazu müssten sich die anderen nochmal
    melden.
    Evtl. funktionieren die Lämpchen im Tacho nicht richtig und es ist doch ein Fehler gespeichert?!?


    Edit:


    Evtl. kannst du den Fehler selbst auslesen, wenn du einen Vorfacelift hast. Wie's geht,
    wird in dem 2. beitrag von DamienV6 in diesem Thread beschrieben.
    Leider weiss ich nicht, welche Pins du brücken müsstest, da ich das nur vom A weiß, dazu müsste bitte ein B-Fahrer nachschauen.


    Cya,
    Martin.

  • Hallo.
    Also, die Lampe vom ABS leuchtet beim Anmachen kurz auf, geht dann aber nach ca. 2 Sekunden aus. Lampe funktioniert also. DAnn muß ich mal noch eine ABS- TEstfahrt irgendwann machen.
    Ist das mit der KOntrolllampe für TC genauso?
    Vielleicht ist da die Lampe kaputt.?
    MfG
    Frank

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • So, ich hbae das jetzt gerade mal getestet. Gesetz den Fall ich habe die richtigen Pins gebrückt habe ich kein Blinken bekommen. Also kein Fehler gespeichert scheinbar.
    Ich werde das ganze nochmal am Wochenende auslesen lassen beim FOH. Mal schaune, ob die Leuchte von der TC vielleicht doch defekt ist...
    MfG
    Frank

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Zitat

    Original von gas-vectra
    Kann es bei der TC auch an dem Schalter liegen? Normal kann man damit ja die TC deaktivieren, aber da tut sich nichts, da sollte ja eigentlich die Lampe angehen...


    Hallo,


    das habe ich erst jetzt bewusst gelesen. Da bleibt dir nichts anderes übrig als zum FOH zu fahren.
    Sicherung für die TC ist in Ordnung?


    Cya,
    Martin.

  • Hallo.
    Ja, die Sicherungen hab ich alle gepfrüft. Naja, dann will ich am Wochenende mal schauen, ob was im Fehlerspeicher stegt...
    Danke schonmal.
    Weitere Ideen weiterhin willkommen...

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • ich hab das drama jetzt auch komplett. Anfangs ging es noch weg wenn man den Motor nochmal ausgemacht hat und dann wieder gestartet hat aber nun gehen die Lichterchen garnimmer aus . Es funktioniert auch beides nicht mehr . Also weder TC noch ABS springt im passenden moment ein. Sicherung ist auch ok.
    Kann das evtl mit nem ABS Sensor zusammen hängen oder der Elektronik in der Radnabe hinter dem Fettdeckel ? Da ist es bei mir auf einer Seite sehr rostig unter dem Deckel ...

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Hmm, bei dir ist es dann ja genau andersrum, bei mir gehen die Lampen ja nicht an, und trtzdem funzt das TC nicht...
    In deinem Fall einfach mal auslesen lassen, würde ich sagen...
    MfG
    Frank

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • lang lang ists her...


    Da die Leuchten bei mir ja sporadisch immerwieder mal angingen zuletzt aber garnimmer ausgingen und ich quasi ohne ABS und TC rumfuhr musste da ja endlich mal was getan werden.
    Allerdings muß ich dazu sagen das Opel den Fehler nicht auslesen konnte und so niemand wusste warum die beiden Leuchten an waren...
    Und mal auf Verdacht irgendwelche sauteuren Teile tauschen ist net nur mühseelig sondern auch teuer ohne jeglichen Anhaltspunkt.


    Nuja ich hatte zudem jetzt nen defektes Radlager hinten links.
    Das Ersatzteil sprich Radlager mit Radnabe und ABS Sensor habe ich Freitag abend bestellt und heute morgen erhalten und dann auch direkt verbaut. Und siehe da, das Auto fährt sich wieder fein und ist vor allem wieder schön ruhig. Zumindest an den Rädern :zwinker:


    Und das schönste ist, die Leuchten sind wieder aus und ABS sowie TC gehen wieder bestens.


    Zwei Fliegen mit einer Klappe oder wie war das ? :D

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Warum denn nicht ?


    In der Radnabe sitzt doch ein ABS Sensor. Wenn der hinüber ist dann ist ein Fehler im ABS System und das dingen spielt verrückt bzw geht auf "Störung" und die Lämpchen gehn an und das System wird abgeschaltet.

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von dizzy1977 ()

  • Zitat

    Original von gas-vectra
    Hmm, aber das kann doch nicht miteinander zusammenhängen, oder?


    Klar. Die TC vergleicht die Raddrehzahlen der VA mit denen der HA und ermittelt so den Schlupf vorne. Wenn irgendwo nen Sensor hinüber ist, kann das System nicht rechnen und lässt das Lämpchen aufleuchten.