Blinkerbirne wechseln, Frontschürtze ab

  • Hallo, ich hatte gerade mal wieder das Erlebniss beim Opel Service!


    Schön die neuen SiverVison Blinker gekauft, na und dann mal einbauen!


    So einfach scheint das wohl nicht! Ja da muß die Forntschürze ab und die Scheinwerfer ausgebaut werden! Kostet ca 60 Euro! Das ist doch der Hammer! Kotzt mich schon an das ganze!


    Sven


    PS: Vectra C Facelift

  • Hallo Sven,


    Ich weis das sich das eigentlich nicht gehört aber schau mal HIER ist ein Thema von Motor Talk da sind sie auch von dran.


    Oder das HIER


    Aber nicht erschrecken wenn du das liest.


    Hoffe es hilft dir ein wenig weiter


    @Da_Rocco


    Soweit ich weis ist Sven der einzige mit Facelift hier im Forum


    Das muss ich ja zurück nehmen Steven hat ja auch ein Facelift


    Gruss
    Andreas

    Nichts ist SCHÖNER als das Lachen meiner Tochter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()



  • :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    das ja wohl nich wahr....rumschneiden...au mann...
    du beschädigst ja dadurch den blinker das kann ja net angehen. und dann noch extra teile kaufen um das teil wieder zu verschliessen...das darf man doch keinem erzählen.


    würde ich mal intressieren was du jetzt gemacht hast.


    mfg

  • Das ist wirklich der hammer oder?


    Naja ich denke mal das es wohl so sein wird das du die Frontschürze abnehmen must und dann den scheinwerfer ausbauen must.


    Aber das ist doch der Hammer man sollte doch wohl nicht meinen das es so schwer ist ne Blinkerbirne zu wechseln.


    Da hat OPEL sich ja wieder was ganz tolles einfallen lassen.


    So kann man auch Geld einnehmen wenn man extra zum Blinkerbirnen Wechsel in die Werkstatt muss.


    Gruss
    Andreas

  • Wenn ich richtig gelesen habe, ist dass nur bei den AFL Scheinwerfern oder?


    Aber ist trotzdem der Hammer, nen Sw zersägen nee nee nee :bash: :bash:

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

  • Ja so habe ich das auch verstanden nur bei AFL scheinwerfer.


    Aber es ging sich eigentlich darum das ich den Beitrag verlinkt habe weil das steht ganz kurz was vom Facelift das man den Scheinwerfer ausbauen muss.


    Gruss
    Andreas

  • Ich verstehe nicht, warum sämtliche Leuchtmittel bei sämtlichen Herstellern so schlecht auszutauschen sind. War ja früher schon ein Problem, dass viel zu viele Autos auf den Straßen unterwegs sind, die defekte Birnen hatten, das wird in Zukunft wahrscheinlich immer schlimmer!


    Warum greift da nicht der Gesetzgeber ein, die Autobauer müssten doch sowas so planen, dass die Birnen von einen Laien innerhalb von 5 Min an einer Tankstelle getauscht werden können...


    Gibt doch so viele Vorgaben, die ein Auto für die Zulassung braucht, das ist für mich nicht nur nervig sondern auch richtig gefährlich, Ihr werdet sehen, in einigen Jahren wird der Anteil der Halbblinden noch wesentlich größer werden...


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!


  • das wird wohl so ausgehen. naja was will man machen....


    mfg

  • Naja, man müsste mal mehr Leserbriefe an Autozeitungen schreiben, oder an den ADAC...


    Wenn die Problematik mal mehr aufgegriffen würde, bisher haben diese Probleme fast nur die modernen Autos, die Besitzer können und wollen gerne mal 60 Euro für einen Tausch in der Werkstatt bezahlen nur damit diese sich nicht die Hände schmuzig machen müssen, aber die Kisten werden auch älter und die folgenden Besitzer immer weniger solvent, also bleiben die Kisten demnächst länger dunkel.


    Es kann doch nicht so schwer sein, einen Scheinwerfer, auch auf Kotflügelhöhe, zu entwickeln, den man vom Motorraum aus leicht entriegeln kann um diesen nach vorne herauszuziehen. der Birnenwechsel wäre somit ohne Schürzendemontage möglich!


    Das kann doch kein Problem sein, es gibt doch Designer, die die Technik möglichst platzsparend unterbringen sollen, die sollten mal ein Praktikum in den Werkstätten machen, dann würde so eine Sch.... nicht bei rum kommen.


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • So Auto heute abgeholt!


    Blinker sind drin


    Ich hätte nie gedacht das man sich da mal freut, wenn sein Auto aus der Werkstatt wegen einem Birnenwechsel kommt!


    War umsonst, aber nur weil ich den Wagen dort gekauft habe.


    Gruß Sven

  • In Zukunft wird dies sicher kein Problem mehr sein! Also ich meine damit so das man die BlinkerBirnen nicht mehr austauschen muss da diese nicht mehr Kaputt gehen!


    Weil das LED Technik immer mehr auf dem Vormarsch ist habt ihr ja sicher mit bekommen! Es ist auch nur noch eine frage der zeit wann LEDs z.b die H7 oder Xenon Licht ablöst!


    Momentan ist das einzige was das noch verhindert ein Gesetz was aber abgeändert werden sollte so das wir Wohl bald in wenigen Jahren die ersten Frontscheinwerfer Komplett mit LEDs haben werden!


    Die ersten LED Rückleuchten von Opel gibts Optional für das Astra H Facelift was Anfang nächstes Jahr kommt!


    Mein Tipp an euch Finger weg von den Chrom Blinkern die auch Kaputt gehen können sondern macht euch Lieber LED Blinker In Glühbirnenfassung rein die solltet ihr dann eigentlich nie mehr Wechseln müssen!

  • Also ich glaube, die LED´s werden noch lange brauchen bis diese das Xenon ablösen, dass die Technik kommen wird, das ist natürlich klar!


    Auch LED´s gehen kaputt, und dann hast Du ein Problem!!!!


    Ich bin mir ziemlich sicher, bald werden wir schon die ersten LED-Rückleuchten sehen wo einzelne LED´s hinüber sind! So wie mit dem Xenon, man sieht jetzt auch schon mehrere ältere Autos, die zwei unterschiedliche Farben haben...


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Nagut bei LEDs gibt es natürlich Qualitätsunterschiede!


    Aber Gute LEDs sollten normalerweiße ein Autolebenlang halten!


    Weil LEDs gehen normalerweiße nicht kaputt außer sie werden z.b zulange einer spannung ausgesetzt die sie nicht vertragen oder durch spannungsspitzen Aber da ist es dann auch wiederum so das vielleicht 2 von 6 LEDs kappt gehen und die anderen nicht!


    Das ist dann wider auf Produkzions Technische Toleranzen zurück zuführen!


    Aber um nochmal auf Scheinwerfer zu kommen Hella hat schon die ersten Prototypen die sogar schon Serien reife hätten!


    Und der Opel Insigma hatte auch schon LED Scheinwerfer und Audi hat es ja auch schon bei x Prototypen vorgemacht!


    Also die Technik ist da nur das Gesetzt versperrt ihr momentan noch den weg!

  • Morgen,


    also so weit ich weiß, soll es beim nächsten Golf V facelift die LED´s optional vorne geben, habe ich aber nur aus unsicherer Quelle...


    Aber noch mal zur Qualität der LED´s zurück, schau mal in den Baumärkten nach den neuen LED-Lampen in der Leuchtenabteilung :motz:


    Nacht


    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!