neuer Motor oder anderes Getriebe?

  • Wie wollt ihr den 'nen 1,8er auf 2L aufbohren?
    Die Stege zwischen den Zylindern sind nur ca. 8mm stark und wenn man von 1796 ccm auf 1996 ccm bei gleichem Hub will,muß man von jeder Seite des Zylinders ca. 5mm abtragen.
    Am Ende hat man dann nur noch eine duchgehendes Loch! :rofl:

  • Zitat

    Original von Bep Cororoti
    Wie wollt ihr den 'nen 1,8er auf 2L aufbohren?
    Die Stege zwischen den Zylindern sind nur ca. 8mm stark und wenn man von 1796 ccm auf 1996 ccm bei gleichem Hub will,muß man von jeder Seite des Zylinders ca. 5mm abtragen.
    Am Ende hat man dann nur noch eine duchgehendes Loch! :rofl:


    Richtig lesen! Er hat einen X18XE. Es ist überhaupt kein Problem, diesen Motor auf 2 Liter zu bringen indem man ihn aufbohrt, denn es hat diesen Block ja sogar serienmässig als 2,0er gegeben (X20XEV).


    ciao

  • Ja aber aufbohren evtl. auf 1,85 oder 1,9 je nach hub/bohrungsverhältnis beider motoren, evtl. würd ja auchn 2.2er draus :D

  • Zitat

    Original von Ronny
    Ja aber aufbohren evtl. auf 1,85 oder 1,9 je nach hub/bohrungsverhältnis beider motoren, evtl. würd ja auchn 2.2er draus :D


    X18XE und X20XEV haben den gleichen Motorblock!


    Hub/Bohrung X18XE: 81.6/86


    Hub/Bohrung X20XEV: 86/86



    Also: X18XE auf 86mm Bohrung vergrössern, dann XEV-Kolben rein >>> fertig ist der 2.0er Block. Dann muss man nur noch die Software und Einspritzung anpassen und die Kiste läuft. Mit genügend Geld ist das an einem Tag gemacht.


    ciao

  • dann hast du aber oben hub und bohrung vertauscht ja? Denn da hatten beide die selbe Bohrung, also müsste man die Kurbelwelle und vermutlich Pleuel tauschen :D

  • Zitat

    Original von Ronny
    dann hast du aber oben hub und bohrung vertauscht ja? Denn da hatten beide die selbe Bohrung, also müsste man die Kurbelwelle und vermutlich Pleuel tauschen :D


    Ja, hab Hub und Bohrung vertauscht. Es müsste richtig heißen:


    Bohrung/Hub X18XE: 81.6/86


    Bohrung/Hub X20XEV: 86/86


    Danke.

  • Also das aufbohren bei diesem Motor ist wirklich kein Problem, da es ja der gleiche Motorblock ist! Auch der Zylinderkopf ist der gleiche und die Nockenwellen sind auch die gleichen! Ist eben nur ne Kostenfrage!


    Wenn ich jetzt den X20XEV reinhängen würde, bräuchte ich ja die größere Bremsanlage, aber das wär mir zu viel Aufwand die auch noch zu ändern! Würde das der Tüv überhaupt mit bekommen wenn ich den 2l Motor einbauen würde, optisch würde sich da ja nichts ändern....
    Steht irgendwo am Block 2.0 oder so drauf und würde der Tüv Mann da überhaupt hingucken und wie siehts mit der Asu aus, kann der an Hand der Daten einen Rückschluß auf die Größe des Hubraums feststellen?

  • Auch wenn er es nicht mitbekommt... hast du einen Unfall dann wars das mit Autofahren würde ich mal sagen denn das kannst du dir dann vermutlich nicht mehr leisten... Denn gerade Motorumbauten... da würde ich nicht an der Bremsanlage und dementsprechender Eintragung sparen

  • Aufm Block steht bei dir: X18XE, beim 2.0er logischerweise X20XEV.
    Ob ein Prüfer das feststellen würde glaub ich weniger, jedenfalls nicht beim normalen TÜV.
    Aber wenn ein grüner mal was gegen dich hat und dein Auto zu ner Kontrolle schafft, dann bist du richtig Mode!
    Und das zu recht!


    Wenn dir das umbauen der Bremse zuviel Aufwand is, lass es bleiben. Die Bremse ist schon so mit dem Vectra überfordert die du derzeit drinne hast!

  • Ich glaub ich hab das Problem gefunden, warum ich mit meinem Drehmoment untenrum nicht zufrieden bin! Habe gestern meinen modifizierten Endtopf gegen meinen Serientopf getauscht weil ich zum Tüv muß und ich muß sagen jetzt hat er spürbar mehr Durchzugskraft untenrum :D


    Fährt sich jetzt fast wie nen 8V....ich weiß ja das nen Sauger einen gewissen Staudruck braucht, aber das das soviel ausmacht hätt ich nicht gedacht!
    Hatte vorher Bastuck VSD + Verbindungsrohr 63,5mm und durchgängiges Siebrohr im ESD, also nach Kat keinen nennenswerten Staudruck mehr!
    Jetzt will ich meine Anlage nochmal neu gestalten, aber diesmal soll sie mehr Staudruck haben, weil mit original ESD rumzufahren bringt keinen Sound!
    Jetzt meine Frage, in welchem Teil der Abgasanlage ist es am wichtigsten Staudruck zu haben? Also im mittleren Bereich oder eher am Ausgang?

  • Staudruck ist gift für die Leistung und sollte eigentlich weg!


    Durchgängiges rohr ja aber wenn drehmoment mit relativ kleinem Durchmesser um nen anständigen Volumenstrom zu haben. Kleider durchmesser heist dann soviel wie hohe abgasgeschwindigkeit bei kleinen Gasmengen (niedriger Drehzahlbereich) Obenrum bekommt er dadurch hingegen mehr Staudruck was eben die Maximalleistung mindert.

  • aber mit Staudruck fährt der sich viel besser, mach mal deinen ESD ab und du wirst den Unterschied merken, was weniger Staudruck für Drehmomentverluste hat!
    Natürlich dreht der nicht mehr so schnell hoch, aber der Motor macht einen kräftigeren Eindruck....

  • das liegt aber an anderen Dingen als nur an Staudruck! Die ganzen Verhältnisse in Ansaug und Abgaswege sind sehr komplex! Fakt ist aber das man eine Wentilüberschneidung im OT hat und somit über den Volumentrom der Auspuffanlage mehr Frischgas in den Bennraum saugt. Hätte man Staudruck, würde man eher Abgase in den Brennraum zurück drücken

  • Zitat

    Original von Recoo
    aber mit Staudruck fährt der sich viel besser, mach mal deinen ESD ab und du wirst den Unterschied merken, was weniger Staudruck für Drehmomentverluste hat!
    Natürlich dreht der nicht mehr so schnell hoch, aber der Motor macht einen kräftigeren Eindruck....


    Da muß ich Ihm recht geben - leider ist mein Jetex ESD "durchoxidiert" :D - kurz weggegammelt - kurz um zwischen Rohr und ESD sind ca 4-5 cm abstand also zeigt der ESD keine Wirkung mehr.


    1. Effekt Motor läuft unruhig im Standgas
    2. Untenrum Standgas bis 3500 U/min kommt er mager aber dann rennt er los wie die Sau
    3. Effekt: Klingt wie ein Panzer und ist ZU laut.

    Einmal editiert, zuletzt von the seeker ()

  • durch fehlen des ESD verkürzt du die strömende Gassäule... daher größere Schwingungsabweichungen, dahr völlig andere Verhältnisse im ganzen Motor... bei ihm lags an der kompletten Anlage mit größerem Durchmesser, daher erst anständige Strömung bei hohen Gasmengen